• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß von Schaltungsrädchen

Uwe-Bube

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre Ultegra 2x9 mit dem Schaltwerk RD6500. Beim Kettenwechsel
ist mir aufgefallen, das sich das Untere Schaltungsrädchen sehr leicht dreht,
das Obere aber deutlich schwerer. Liegt das evtl. an den zus. Dichtringen,
die vor dem Lager sitzen? Das Rad hat jetzt etwa 10.000km runter, habe gerade zum zweiten Mal die Kette erneuert.
Nach welcher Laufleistung etwa sollte man die Schaltungsrädchen erneuern?

Genau, mach mal das was Kampfgnom geraten hat und achte beim festschrauben darauf, dass Du die Schraube nicht zu fest anziehst. Das Röllchen muss ich noch gut drehen. Ein leichter Widerstand beim drehen ist ok. Zur Not mal vorher an einem neuen Schaltwerk drehen ;) Dann weißt Du wie es sein soll.

ist bei meinem Ultegra 3x9 fach genauso obere etwas schwerer untere leicht.

kampfgnom schrieb:
Hast Du das Röllchen schonmal demontiert, zerlegt, gereinigt und mit neuem Öl wieder montiert?
Nein, habe ich noch nicht. Guter Tip, hätte ich auch selber drauf kommen
können... Ich glaube auch das das Lager noch nicht verschlissen sein kann.
Tretlager und Radlager laufen noch seidenweich.:rolleyes:

Die Schaltröllchen sollte man m.M. nach gut pflegen. Sie laufen schließlich recht schnell und verschleißen bei gut gepflegten Lagern kaum.
Wenn man sie aber mal richtig einsumpfen läßt, daß die Lager Widerstand erzeugen sind die Zähne ruck zuck verschlissen...

Es ist empfehlenswert die Rädchenschrauben beim montieren mit Loctite oder so wieder zu sichern.

wenn ich das problem richtig verstanden habe ist es normal bei der ultegra
ein rädchen hat ein kugellager und läuft sehr leicht, das andere besitzt ein keramikgleitlager und läuft deutlich schwerer
habs auch schon demontiert und mit anderen schmiermitteln behandelt allerdings ohne merklichen erfolg
alternativ - drüber hinwegsehn ;) oder wie schon gesagt wurde zu tiso oder ähnlichen greifen

Loki

habe die röllchen letzte woche bei meinem mtb gleich mitgereinigt. ebenfalls eins mit metall, das andere mit keramik und gedichtet. hab auch erst zu fest angezogen, dann locker mit etwas schraubensicherung.

Zurück