• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Verschleiß am Gewinde Lenkerkopflager/Steuerkopflager - Koga Miyata Kegelrollenlager

carl3000

Mitglied
Registriert
7 April 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich mir im Dezember ein Koga Miyata Terraliner gebraucht auf Kleinanzeigen geholt. Ich möchte aus dem Fahrrad ein Gravelbike bzw. Reiserad mit Dropbars aufbauen. Ich habe das Rad nun vollständig auseinandergebaut und die Lager inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkkopflager ganz schön was abbekommen hat.

Es war beim Kauf bereits ein bisschen lose. Ich hatte angenommen, dass ich es zu Hause einfach ein bisschen festziehe und das dann schon passt. Ganz so einfach scheint es hier leider nicht zu sein.
Die Lauflächen weisen sowohl beim oberen Steurkopflager, als auch beim unteren Beschädigungen auf.

Lauffläche der oberen Lagerschale des oberen Lagers:
IMG_20220118_195927134.jpg

Hier lässt sich ein Riss in umlaufender Richtung erkennenen. ZWar nicht über den kompletten Umfang, aber dennoch deutlich zu sehen.

Das untere Lager des Steuerkopflagers ist ein wenig speziell aufgebaut, bzw ich habe das so noch nicht gesehen. Es handelt sich um ein Kegelrollenlager, bei dem die Lauffflächen sich nicht am Rahmen bzw. der Gabel befinden, sondern lose Teile sind, welche einfach auf den Gabelschaft aufgelegt werden und die Rollen des Lagers umschließen.
IMG_20220118_195411093.jpg


Leider haben beide Laufflächen ordentlich was abbekommen. Vor allem die untere:
IMG_20220118_195623398.jpg


Außerdem habe ich eine komische Einkerbung an der Stelle im Rahmen gefunden, an der die obere Lagerschale des Kegelrollenlagers an die Aussparung im Rahmen gedrückt wird. Das fogenden Bilder zeigen den Rahmen von unten. Das Loch ist für den Gewindeschaft:

IMG_20220118_194118173.jpg

IMG_20220118_194134298.jpg


Außerdem hat die Stelle an der Gabel, an der die Gabel Kontakt mit der unteren Lagerschale des Kegelrollenlagers hat, ebenfalls Abnutzungsspuren.
IMG_20220118_200214194.jpg


Vor dem Auseinanderbau habe ich das Steuerlager bereits richtig angezogen gehabt und es ließ sich ganz ok bewegen. War ein bisschen schwergängig, jedoch nichts dramatisches. Ich stelle mir gerade die Frage: Kann ich die Komponenten noch weiterverwenden oder ist das gefährlich, weil sich eventuell etwas verklemmen kann? Ich habe die Befürchtung auf ner schnellen Abfahrt nicht mehr lenken zu können. Kann das passieren oder ist das ehr unrealistisch?

Wisst ihr eventuell wo man Ersatzteile für sone Lenkkopflager herbekommen kann? Ich habe im I-Net jetzt noch nichts gefunden leider

Vor allem die Einkerbung am Rahmen, an der Verbindungsstelle zum Kegelrollenlager macht mir sorgen. Es sieht dort so aus, als könne man nichts tauschen, was dann das aus für diesen Rahmen bedeuten würde...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & viele Grüße
Carl
 

Anzeige

Re: Beurteilung Verschleiß am Gewinde Lenkerkopflager/Steuerkopflager - Koga Miyata Kegelrollenlager
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Steuersatz ist einfach Schrott so , die Laufbahnen und den Nadelkranz ( es ist ein Nadellager kein Kegelrollenlager ) kann man natürlich wechseln , nur als seperates und vor allem auch als passenden Reparaturkit hab ich das noch nie irgendwo gesehen .
Und das Lager wir nicht angezogen , sonder nur absolut spielfrei eingestellt , wenn man das zu fest macht gehen nämlich genau die gehärteten Lagerteile kaputt .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hui, das klingt ja nicht so doll... Kann man den Steuersatz deiner Einschätzung noch fahren, mit dem Trade-Off, dass die Lenkung halt n bisschen schwerer ist?
 
Da habe ich schon ganz andere Lager gesehen und auch gefahren (der Tausch kam dann nach der Besichtigung).
Was mich Misstrauisch macht sind diese Einkerbungen am Gabelschaft. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Hat jemand eventuell eine Idee, wo man ersatz für so ein eher spezielles Lager herbekommen kann?
 
Der Fall hat sich erledigt. Wenn`s altes Zeug sein soll: TANGE G-Master, Primax Rudelli, beide hatten harte Laufflächen. Die Nadellager der Stronglights der letzen 25 Jahre hatten butterweiche Laufflächen-Finger weg.
Gut ist der Tange Falcon FL 250C, Chris Kings GripNut spiel auch preislich in einer andern Liga

 
Hallo @PrincipiaRSC,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade mal kurz recherchiert und gesehen, dass der Tange Steursatz und der Primax beide je 2 Nadellager besaßen. In meinem Fall war es ja nur 1 Nadellager unten und 1 Rillenkugellager oben. Müsste ich mir dann 2 Steuersätze kaufen und die irgendwie zusammenwurschteln?

Außerdem frage ich mich, ob die Nadellager genormt waren? Also haten die alle dieselbe größe oder muss ich da bei mir nachmessen und dann entsprechend der ABmaßungen bestellen?

Grüße
Carl
 
Könnte es in diesem Fall nicht einfacher und günstiger sein, einfach ein Steuerlager einzubauen, welches 2x Rillenkugellager verwendet?
 
Hallo @PrincipiaRSC,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade mal kurz recherchiert und gesehen, dass der Tange Steursatz und der Primax beide je 2 Nadellager besaßen. In meinem Fall war es ja nur 1 Nadellager unten und 1 Rillenkugellager oben. Müsste ich mir dann 2 Steuersätze kaufen und die irgendwie zusammenwurschteln?

Außerdem frage ich mich, ob die Nadellager genormt waren? Also haten die alle dieselbe größe oder muss ich da bei mir nachmessen und dann entsprechend der ABmaßungen bestellen?

Grüße
Carl
Sicherlich werden/wurden die Lagerteile von Firmen hergestellt die auch sonst Rollenlager etc. herstellen , aber diese Teile im Steuersatz sind ja schon was spezielles und wohl kaum im Lagerkatalog zu finden .
Natürlich ist es wahrscheinlich das nicht für jeden Komponentenhersteller im Radbereich differente gefertigt werden , das wäre ja viel zu Aufwändig , also wahrscheinlich passen die auch mal untereinander , nur bitte das muss man ja wohl probiert haben ob die von Stronglight auch bei XXX oder YYY passen , das werden die ja kaum preisgeben wollen .
 
Warum nicht Nadeln oben und unten ? Könnte eine Frage der Einbauhöhe sein. Die mir bekannten Lagereinheiten waren austauschbar zwischen den Fabrikaten, es sind fahrradspezifische Bauformen die nirgendwo sonst Verwendung finden. Wie ich oben erwähnte gab`s schon vor mehr als 20 Jahren von Stronglight nur die butterweichen Laufflächen, Primax war schon längst nicht mehr am Markt. Die letzten :
https://defietsenmaker.nl/product/primax-e-headset-1-inch-threads-2/?v=796834e7a283
 
Ich glaube ihr meint alle, dass ich das gesamte Lager austauschen soll, richtig? Dann ist es doch sinnvoll, einfach irgendwins zu nehemn, das halbwegs günstig ist, aber trotzdem was taugt.

Ich dachte Anfangs, dass man einfach nur die Nadeln und die Laufflächen austauschen kann ohne die eingepressten Schalen zu tauschen und habe deshalb nach der Kompatibilität untereinander gefragt...
 
Zurück
Oben Unten