• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleiß Lagerschalen HolltechII

levin204

Neuer Benutzer
Ich habe an verschiedenen Räder das Problem, dass die Lagerschalen des Tretlagers (Race Face & Shimano) nicht länger als 500 bis 800 km halten.
Die Obduktion zeigt immer das gleiche.... Wasser und Rost. Hat jemand einen Tipp ? Bin bald pleite. Helfen Acros Keramiklager???

AW: Verschleiß Lagerschalen HolltechII

Vielleicht solltest Du mal den Händler/Schrauber wechseln? Mein Dura Ace-Lager hält schon ewig.

Habe ebenfalls keine Probleme was Verschleiß und Dichtung der neuen HTII Lager (Ultegra) angeht. Halten länger und sind besser gedichtet als meine alten HTI Patronenlager.

Hi,

also ich hab die 105er (10fach), die hat ja auch HTII und die hält jetzt schon seit über 3000 km und ich hoffe noch ne ganze weile länger.

Also entweder fährst du mit dem ding immer durch teiche und schlammlöcher und läßt es dann inner garage vergammeln oder du solltest wirklich mal (wie Muckel gesagt hat) den mechaniker wechseln.

Grüße,
Fallback

Moin,

das dienstälteste HTII Innenlager bei meinen Rädern tut seit 2004 in einem MTB seinen Dienst. Schäden trotz ruppiger Behandlung und Schlammschlachten keine.
Vielleicht sollten wir Dein Problem bzw. die Problemverursacher weiter eingrenzen. Wie reinigst Du Dein Rad? Hochdruckstrahler? Ist der Rahmen im Bereich der Lageraufnahme nicht maßhaltig und die Lager stehe nicht parallel und in einer Achse zueinander? Dadurch könnte die Welle der Kurbel die Dichtung beschädigen und Wasser in die Lager eindringen.
Denn eigentlich sind die Lager unkaputtbar.

Gruß k67

Niemals Hochdruckreiniger. Das die Lagerschalen nicht parallel stehen, ist optisch nicht zu erkennen. Fahre viel bei Regen und Schlamm.

Sind die Lager denn plan gefräßt? Das erkennt man daran, ob da noch Lack dran ist oder nicht.

Ich denke der Rahmen ist am Tretlager nicht plan gefräßt, stammt noch aus der Zeit der Patronenlager. Nach einer Regenausfahrt stell ich das Rennrad in den Heizungskeller, über das MTB kipp ich vorsichtig einen Eimer Wasser.

Ich hab mein MTB nach waldigen Matsch-Fahrten auch in den Garten gestellt und aus etwa 2 - 3 Metern Entfernung mit dem gartenschlauch draufgehalten.

alles noch top OK....

Naja, es fokussiert sich ja auf einen schlecht vorbereiteten Rahmen… da werde ich mal die Fachwerkstatt aufsuchen. Vielen Dank für die Ratschläge!!

meine HT2 Lager halten ohne Probleme selbst am MTB waren über 6000km kein Problem. Würde auch sagen das die Lager nicht richtig zueinander stehen!
Die Kurbel muss sich ganz einfach durch beide Lager schieben lassen.

Hallo
In dass Innenlagerrohr muss von unten ein Loch gebohrt werden, so 4mm oder so.Das Wasser was du oben rein schüttest muss halt unten aber auch wieder raus,so ist das halt.:)

Hallo
In dass Innenlagerrohr muss von unten ein Loch gebohrt werden, so 4mm oder so.Das Wasser was du oben rein schüttest muss halt unten aber auch wieder raus,so ist das halt.:)

Moin,

lass mal gut sein, aber 1,5 mm sind allemal genug. 4 mm sind wohl sehr ambitioniert.:D :D

Gruß k67

Zurück