• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kleine Lernfrage meinerseits: was für Steuersätze haben denn diesen Durchmesser?
ich glaube, es geht um Einbauhöhe. Aber auch da wird es knapp. Manche Shimano sollten 33,5mm haben, da gibt's ne Liste hier irgendwo. Unter anderem HP 6400, den ich auch hier hatte und nur berichten kann, nö, stimmte nicht, war höher. Ich brauchte soetwas, weil ich noch einen Canti-Gegenhalter statt Nasenscheibe einfügen wollte. Außerdem ist die Kontermutter aus Aluminium und das waren so wenig Gewindegänge, daß es sich immer wieder lockerte. Letztendlich war es ein Exage HP-M450 (war mein erstes NOS-Teil, und teurer als der Rahmen, an dem es verbaut wurde), dessen Maß passte und auch eine Kontermutter aus Stahl hatte, die hielt. Laut selbiger Liste ist er genauso hoch wie der 6400 oder 1055 oder so, allerdings ist er in Realität flacher als die beiden.
Es gibt wohl noch einen aus Stahl von DiaCompe mit 28mm Bauhöhe, habe den aber nie verbaut und kann dazu nichts sagen. Außerdem würde ich Andreas mal fragen, ob das Steuerrohr 30 oder 30,2mm Durchmesser hat, und der Gabelkonus 26,4 oder 27mm.

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kleine Lernfrage meinerseits: was für Steuersätze haben denn diesen Durchmesser?
Lies bitte den Beitrag von @dasulf .
Mit den angegebenen 33 mm ist (aufgrund des recht kurzen Gabelschaftrohres) die verbliebene Einbauhöhe für den Steuersatz gemeint.
Somit passen dann nur noch sehr wenige (sehr niedrig bauende) Steuersätze in den Rahmen bzw. die Gabel (z.B. ein Shimano Ultegra HP-6400).
Das Steuerrohr des Hans Lutz Rahmens und das Maß für den Gabelkonus sind hingegen völlig "normal" (30,2 mm bzw. 26,4 mm).
Da der Rahmen jedoch an @Velo-Koma geht, dürften die letztgenannten Angaben für Dich von untergeordnetem Interesse sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen..
Es kann ja mit etwas Glück auch viel weniger Gedöns sein, eine Wohnung/ Haus etwas anzupassen (Treppe/ Bad) als komplett umzuziehen und neu zu kaufen.
Ich verstehe das auch gut. Das neue Winddos ist auch immer blöd und man wird sich nie daran gewöhnen.;)
Ich bin ja eh der Meinung zu Hause ist nicht dort wo das ❤️ ist, sondern wo man gerne 💩
 
Meine "Werkstatt" befindet sich im Wohnzimmer, ebenso mein "Lager" (wobei auch im Schlafzimmer und im Flur Fahrradteile, Rahmen und Räder "gelagert" werden). ;)

In der Küche werden nur die Anbauteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. :D

P.S. Momentan hat sich jedoch noch nichts verändert, da die 4 verschenkten Rahmen nach wie vor alle bei mir stehen. ;)
Also ganz normal bei dem günstigen Berliner Wohnungsmarkt im Hintergrund. 😂 Kein Grund zur Sorge.
Zur Optimierung könnte man im Flur auch einen Kriechgang einrichten. Der bisher fehlgenutze Raum - durch den aufrechten Gang des Menschen - könnte dann seiner Wahren Bestimmung zugeführt werden.
Bei 2,50 Raumhöhe - 50 cm Kriechhöhe, 1 Meter Breite und 4 Metern Länge ergeben sich 8 Kubikmeter Lagerfläche. 😍😍😍😍😍
 
Wenn der @Andreas P. gerade am Verschenken ist...
Habe ein Paar Look Pedale abzugeben, gegen Porto, noch lieber im Tausch gegen Time Xpresso
IMG_5118.jpeg
 
Also ganz normal bei dem günstigen Berliner Wohnungsmarkt im Hintergrund. 😂 Kein Grund zur Sorge.
Zur Optimierung könnte man im Flur auch einen Kriechgang einrichten. Der bisher fehlgenutze Raum - durch den aufrechten Gang des Menschen - könnte dann seiner Wahren Bestimmung zugeführt werden.
Bei 2,50 Raumhöhe - 50 cm Kriechhöhe, 1 Meter Breite und 4 Metern Länge ergeben sich 8 Kubikmeter Lagerfläche. 😍😍😍😍😍
Flur komplett zumullen, dann mit der Strickleiter in die Butze
 
Will das jemand haben? REG
is wech

IMG_3966.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3967.jpeg
    IMG_3967.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3968.jpeg
    IMG_3968.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3969.jpeg
    IMG_3969.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3970.jpeg
    IMG_3970.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Der Hansaplatz ist (laut Aussage eines Kollegen von mir, welcher in der Gegend wohnt) ein recht verkommener Ort. :rolleyes:

Ich fuhr heute (seit langem) mal wieder ein Stück die Sonnenallee in Neukölln entlang ... ich fand die Ecke auch nicht unbedingt besser. ;)
Der Hansaplatz ist architektonisch sehr interessant- verkommen kam er mir beim letzten Besuch nicht vor.
 
Kann jemand diese Reifen noch gebrauchen? Nicht mehr zum Fahren, aber ggf. für wallhanger o.ä.

IMG_3991.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3993.jpeg
    IMG_3993.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3995.jpeg
    IMG_3995.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten