• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
80b7119b-9cc0-4121-8faa-27ade4446b0a.jpeg
 
Das hilft doch alles nix ... jemand muss die Pedale von @ols69 nehmen und mal 60 Jahre fahren ... erst dann wissen wir Bescheid.
 
Alles gegen Porto

Sattelstütze 26,4 mm lang, Klemmteile aus Blech
Anhang anzeigen 1264550
Anhang anzeigen 1264551

Pedale neu, aber drehen schlechter als 60 Jahre alte Campa Record oder KKT
Anhang anzeigen 1264552Anhang anzeigen 1264553Anhang anzeigen 1264554

Miche Kettenblätter 52/42 BCD 144
Anhang anzeigen 1264555Anhang anzeigen 1264556Anhang anzeigen 1264557

Flaschenhalter Kunststoff (ohne Flasche)
Anhang anzeigen 1264559Anhang anzeigen 1264560

Oliver
Sollten die Kettenblätter nicht eher von Ofmega stammen? Falls ja: Dürfen sie dann immer noch gehen?
 
Das Tretlager ist 35x1 französisch, aaaaber rechts war es mit Linksgewinde. Das habe ich dann umgeschnitten auf Rechtsgewinde und die Schale mit Kleber eingeschraubt. Soweit der erste Murks.
... das war dann übrigens die sogenannte Schweizer Ausführung (https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager), für die man durchaus noch Schalen finden kann (... bei mir liegt auch eine herum ...).
Bei Sella Berolinum gibt es - wenn man denn so modernes Teufelszeug verwenden möchte ;) - entsprechende Gewinde-Schraubschalen für Neco-Patronenlager.
 
... das war dann übrigens die sogenannte Schweizer Ausführung (https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager), für die man durchaus noch Schalen finden kann (... bei mir liegt auch eine herum ...).
Bei Sella Berolinum gibt es - wenn man denn so modernes Teufelszeug verwenden möchte ;) - entsprechende Gewinde-Schraubschalen für Neco-Patronenlager.
Danke für die Info. Der Rahmen ist mittlerweile bei einem Forumsmitglied. Eines meiner beiden Alcyon habe komplett gekauft, für das Andere habe ich von @Anma1975 eine entsprechende Schale bekommen.
 
Oft wird behauptet die Lager wären anfangs etwas zu straff eingestellt damit sie fein laufen sobald sie eingelaufen sind. Kann sein, dass es stimmt.
Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist:
Günstige Pedale haben meist sehr wenig Fett in den Lagern oder es ist schon eingetrocknet. Ich öffne immer die Kappen und lasse in beide Lager etwas Feinöl tropfen. Anschließend spritze ich eine neue Fettpackung hinterher.
 
Zurück
Oben Unten