AW: Versandkosten für ein Rad aus US of A?
4% Zoll gilt nur für Rahmen bzw. Radteile.
Ein Komplettrad wird gem. TARIC Tabelle mit 14% verzollt!
(siehe hier:
http://ec.europa.eu/taxation_custom...000&Country=US/0400&Day=23&Month=12&Year=2008).
Geht man von 60,- US $ Porto aus, ergibt sich folgende Rechnung:
Radwert 350,- $ mit 14 % Zoll = 399,- + 60,- $ Porto= 459,- $ und darauf 19% Mwst. macht 546,- $ Endpreis!
Sorry!
Wenn ich mich recht erinnere, werden auf Fahrradteile 4,7 % Warenumsatzsteuer erhoben, zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.
Wer nun auf die Idee kommt, dem Verkäufer eines Komplettrade zu bitten, den
Sattel wegzulassen, damit das sitzlose Rad nun als Sammlung von Fahrradteilen mit nur 4,7% versteuert würde, wird wohl kaum damit rechnen können, daß der Zoll diesem Gedankengang bei der Festlegung der zur Anwendung kommenden Abgabensätze entsprechen wird.
Vorsicht bei Fahrradschuhen, wurden bei der Herstellung bestimmte Ledersorten verwendet, können Extra-Steuern fällig werden, ebenso werden auf Kleidung aus gewissen Herkunftsländern (die Länder, in denen die Waren hergestellt wurden) generell Strafsteuern erhoben.
Aus meiner Erinnerung: Kleidung aus Drittländern generell 15%, die zusätzlichen Strafsteuern für Kleidung aus der EU unliebsamen Herstellungsländern wie beispielsweise China können durchaus 20 % erreichen, zuzüglich Mehrwertsteuer, berechnet werden hier auch alle anfallenden Abgaben auf den Gesamtwarenwert, also Ware plus Versandkosten.
edit: Du hattest selbst schon in Deinem ersten Beitrag 4,7 % als richtigen Zollsatz genannt, ich habe es der Verwirrung wegen nur noch einmal herausgestellt.
Grüße
Peter