• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versand Rennrad

zulu-foxtrott

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Wie versende ich am besten mein Rennrad, DHL hat das Packetmaß 1,2 x 0,6 x 0,6

Ich bekomme die Höhe nicht unter 60 cm
 
wenn man das Bike zerlegt sollte das doch kein Problem sein dies in einen Bikekarton in der Größe was DHL transportiert zu verpacken. Außer der Rahmen hat eine ISP da kann es bei großen Rahmengrößen schon mal Probleme geben.
Schau mal bei Hermes wie groß da ein Paket sein darf.
 
Bei Hermes gibt es einen speziellen Fahrradversand. Da musst du weder den Lenker quer stellen noch die Pedale abschrauben. Du kannst sogar eine spezielle Verpackung dafür bekommen. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, hab es aber noch nicht gemacht. Google mal, findest du schnell.
 
Ich hab mal ein Rad mit Hermes verschickt. Ist zum Glück gut gegangen, würde ich aber nicht mehr machen.
Die sog. "Verpackung" ist nichts anderes, als eine Schutzhülle, die der Fahrer über das Rad stülpt. Die verhindert ein Einstauben und unbeabsichtigte Kratzer. Mehr nicht.
Und das Beste war, der Fahrer nahm das Rad und hat es an die Seitenwand seines LKW gelehnt..... Erst nach meinem Einwand hat er es etwas festgezurrt....
 
Wenn man weiß, nach welchem Bezahlmodell die Hermes-, GLS-, DPD- und -zum Teil auch- die DHL-Knechte "entlohnt" werden, kann man gar nicht auf die Idee kommen, nur mit Überstülp-Hülle ein Rad zu versenden. Das Problem ist nicht der Paketbote, das Problem sind die Umschlagzentren, wenn die Klamotten auf die Fern-Touren verladen werden. Da wird in Akkord nach Stückzahl verladen, da macht sich keiner die Mühe, den Radkarton mit Samthandschuhen anzufassen.
Rad komplett zerlegen (notfalls auch die Kurbel rausnehmen wegen der Höhe) und in einem wirklich stabilen (!) Karton mit ausreichend Polstermaterial verpacken. Aus Holzstäben oder stabilen Papperollen passende Abstandshalter fertigen, die im Karton von Seite zu Seite so eingeklebt werden, dass sie dem auf den LKW üblichen Anpressdruck beim Pallettenverladen standhalten können.
Alles andere ist russisch Roulette für das Rad: Es kann gut gehen - muss aber nicht.
Wenn man den Aufwand nicht betreiben will, sollte man als Privatmann (die großen Versender haben andere Konditionen) kein Fahrrad versenden. Dann kann auch ein halber Tag Zeitaufwand zur Anlieferung / Abholung deutlich günstiger kommen, wie der Ärger bei Beschädigungen.

Matze
 
Wie schon geschrieben, kommen Transportschäden bei jedem Paketdienst vor. Es muß überall schnell gehen und Samthandschuhe gibt es da keine.
Da hilft nur das Rad sorgfältigst in einem stabilen Karton zu verpacken. Auf die Art hatte ich bislang keine Schäden beim Versand mit Hermes.
 
Ich schon: Die müssen den Karton dermaßen auf den Boden gedonnert haben, dass trotz Hinterbausicherung, Polster usw. sie es geschafft haben das Ausfallende so zu verbiegen, dass sich mein Kunde wunderte, dass er die Nabe nicht eingebaut bekommt.

Man kann machen was man will, 100%ig sicher ist man nicht. Man kann durchaus den Fahrradversand wählen, wenn man selber das Rad so weit schützt ( alles verpacken, nur die Räder müssen sich drehen), dass das Risiko zumindest minimiert wird.
 
Wie versende ich am besten mein Rennrad, DHL hat das Packetmaß 1,2 x 0,6 x 0,6

Ich bekomme die Höhe nicht unter 60 cm

Den besten Versand, den man als nicht gewerblicher organisieren kann ist über UPS. Such Dir einen MBE Shop in Deiner Nähe, dies sind die UPS Partner Shops, dort holt UPS täglich ab und darüber kannst Du - ohne einen UPS Account zu haben auch Deine Privatpakete versenden. Ich habe, als ich mein erstes Rennrad damals über eBay verkauft habe mein bike dort für 30,00 EUR versendet. Der Vorzug liegt nicht nur darin, dass das Paket getrackt werden kann, sondern auch darin, dass die Zustellung für den Empfänger sehr komfortabel ist, was viele bei ihren eBay Verkäufen völlig unterschätzen (auf welche Scheisse man sich da einlässt) bei der Zustellung. Bei Hermes kannst Du ein Sonderpaketmaß nämlich nicht mehr im Shop abgeben, sondern musst es abholen lassen, bei DHL ebenfalls. Dafür sitzt Du dann den ganzen Tag daheim und darfst warten, wann Hermes in der großzügig angegeben Zeitspanne denn vorbeikommt. Für den Empfänger ist es genauso blöd. Meine Käuferin war super zufrieden, wusste schon vorher an welchem Tag das große Paket ankommen würde und es kam auch völlig unversehrt an. Die Lieferzeit war auch ein großes PLUS. Wenn sie nicht zu hause gewesen wäre, wäre es auch kein Problem gewesen. Daher kann ich UPS hier nur wärmstens empfehlen. (Verpackung: ganz klar Bike Karton, musst Du Dir schon im Radgeschäft besorgen, wenn Du keinen hast, dann reicht es den Lenker umzulegen, Pedalen ab und ggf. Sattel, die Laufräder können montiert bleiben)
 
Zurück
Oben Unten