• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verrückt ich weiß, aber geht das ?

Simplonrider

Team Lange ........
Ich weiß, ihr haltet mich für etwas plemm plemm, aber ich hätte gerne ein Frage beantwortet. Habe mir gerade neue Laufräder gegönnt und bin etwas am optischen Feintuning dran. Ich kann leider die Sattelstütze nicht weiter herausziehen, weil wie am dem Bild zusehen ist dies meine Sitzhöhe ist. Mein Red Bull hat aber ein höheres Sitzrohr. Das heißt es ragt etwa 4 - 5 cm über dem Oberrohr bevor die Sattelstütze beginnt.
Jetzt zur Frage.

Könnte ich das Sattelrohr etwa 1,5 cm kürzen ? Dann sieht man die Sattelstütze mehr und es würde optischer besser aussehen. IMho müßte es eigentlich kein Problem sein, aber ich hätte gerne noch ein paar andere Meinungen. Ich denke,da es aus Alu ist wird es problemlos gehen und die Sicherheit ist dennoch gegeben. Was meint ihr ?

dscn4882ib1.jpg

AW: Verrückt ich weiß, aber geht das ?

wenn du 1,5cm wegschneidest, hat das sitzrohr dann immer noch genügend halt? wie tief steckt es denn dann noch drin? das hebelverhältnis zwischen sitzrohr und oberrohr verändert sich ja dann doch um einiges. ich denke der hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben, es so lang zu lassen. stellt sich dann noch die frage, ob du das auch schön sauber runtergeschnitten bekommst ohne materialrisse zu verursachen?! ich würds lassen, performance ist mir lieber als optik.

Warum willst du die Sattelstütze mehr sehen? Wenn die Sitzhöhe passt, brauchst du nichts zu ändern.
Wenn du das Sattelrohr abschneidest, muss du auch den Schlitz verlängern, die Schnittkanten grundieren und lackieren. Etwas viel Aufwand für 1,5cm mehr sichtbare Sattelstütze.

zumal ja nicht auffällt wie viel man von der Sattelstütze sieht sondern eig. die komplette Überhöhung ... hättest dir mal nen kleinen Rahmen kaufen müssen wenn du so posen willst

Ich wollte lediglich die Sattelstütze mehr sehen, aber in meinem Wahn hatte ich eure Fakten völlig außer Acht gelassen. Na gut, dann muß ich das eben lassen. Es gibt schlimmeres. Aber trotzdem Danke, denn ich denke für gerade so etwas ist das Forum die Anlaufstelle Numero Uno.

Moin,

logischer und sinnvoller ist es wenn Du Dich nach und nach von den Spacern verabschiedest.

Gruß k67

IDEEN gibt es,
früher gab es Typen, die haben ihre "Körpergröße" durch FEINTUNING erhöht, indem sie sich ein Paar s.g. Toreroabsätze unter die Schuhabsätze genagelt haben.

Gruß D.

Zurück