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Vernunft oder doch ein neues Rad?

Kann jemand sagen, wie der größere Reach von 39 mm hier überhaupt zu Stande kommt. Beim Rahmen selbst sinds ja 14 mm. Die Maße des Cockpits beim Ultimate sind bei Canyon mit 110 mm angegeben, dann wäre die Vorbaulänge ja auch gleich..🤔

Beim Vergleich der Geo-Tabelle des Endurace CF 7 Di2 und des Ultimate sind beim Reach + auch nur 15 mm Unterschied. Könnte es sein, dass die Maße des Bike-Fitters gar nicht wirklich stimmen?
 
Kann jemand sagen, wie der größere Reach von 39 mm hier überhaupt zu Stande kommt. Beim Rahmen selbst sinds ja 14 mm. Die Maße des Cockpits beim Ultimate sind bei Canyon mit 110 mm angegeben, dann wäre die Vorbaulänge ja auch gleich..🤔

Beim Vergleich der Geo-Tabelle des Endurace CF 7 Di2 und des Ultimate sind beim Reach + auch nur 15 mm Unterschied. Könnte es sein, dass die Maße des Bike-Fitters gar nicht wirklich stimmen?
Vielleicht hat der Fitter die Unterschiede bei Stack und Reach verwechselt?
Da kannst bei Canyon vs. Canyon gut die Stack+ und Reach+ Werte vergleichen. Das berücksichtigt auch die unterschiedlichen Vorbauwinkel.
Vorausgesetzt, dass die Geometrie Deines älteren Endurace AL ~gleich der aktuellen Version ist, ergeben sich bei Größe L (Al vs CF7) folgende Werte:
  • Stack+ => 713 vs 656 - also ist der Lenker 57mm tiefer, das bekommst Du mit Spacern nicht ausgeglichen
  • Reach+ => 474 vs 491 - der Lenker ist 17mm weiter vorne
Das kannst Du evtl. bei Deinem Rad zumindest für eine kurze Probefahrt in Bremsgriffhaltung simulieren, indem Du den Lenker nach vorne/unten drehst, so dass die STIs 57mm tiefer kommen.
 
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Bin heute endlich mal dazu gekommen, das Bikefitting über den Anbieter MyVeloFit zu starten. Habe heute Vormittag noch zwei Videos und die Anpassungen dazu durchgeführt, dann musste ich leider los. Werde heute Abend bzw. Morgen Vormittag noch weiter machen. Bisher wurde der Sattel in zwei Schritten insgesamt 15 mm nach unten verstellt.
So passts nun auch langsam wieder mit dem Fersentest, wobei ich davon ausgehend den Sattel noch ein kleines Stück nach unten setzen könnte.

Vor dem virtuellen Bikefit habe ich mich heute nochmal vermessen. In Radhose und mit der Wasserwaage im Schritt ganz nach oben gezogen komme ich auf eine Schrittlänge von 91,5 cm. Die Armlänge, vom Schultereck- bis zum Handgelenk beträgt 62,5 cm.
 
Vielleicht hat der Fitter die Unterschiede bei Stack und Reach verwechselt?
Da kannst bei Canyon vs. Canyon gut die Stack+ und Reach+ Werte vergleichen. Das berücksichtigt auch die unterschiedlichen Vorbauwinkel.
Vorausgesetzt, dass die Geometrie Deines älteren Endurace AL ~gleich der aktuellen Version ist, ergeben sich bei Größe L (Al vs CF7) folgende Werte:
  • Stack+ => 713 vs 656 - also ist der Lenker 57mm tiefer, das bekommst Du mit Spacern nicht ausgeglichen
  • Reach+ => 474 vs 491 - der Lenker ist 17mm weiter vorne
Das kannst Du evtl. bei Deinem Rad zumindest für eine kurze Probefahrt in Bremsgriffhaltung simulieren, indem Du den Lenker nach vorne/unten drehst, so dass die STIs 57mm tiefer kommen.

Stack+ bei meinem Rad müsste ja dann dem Lenker Stack aus meinem Retül-Bikefitting entsprechen, oder? Dementsprechend wären es bei der ursprünglichen Konfiguration 677 mm bei meinem Rad und somit 21 mm Unterschied beim Stack, oder?🤔
 
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Stack+ bei meinem Rad müsste ja dann dem Lenker Stack aus meinem Retül-Bikefitting entsprechen, oder? Dementsprechend wären es bei der ursprünglichen Konfiguration 677 mm bei meinem Rad und somit 21 mm Unterschied beim Stack, oder?🤔
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Ja, beim CF7 wäre der Lenker 12mm weiter vorn und 21mm niedriger als beim Fitting
 
Wenn natürlich die Erfahrungswerte noch nicht so vorliegen (was geht und was nicht geht) ist es immer schwer sich ein neues Bike zu hohlen welche sehr stark von bisherigen passenden abweicht. Sich da aber auf Fremde oder Programme zu verlassen geht sehr oft daneben. Sie in den Anzeigeportalen Wie Kleinanzeigen, Buycycle... da sind genug Räder drin die als fast Neu wieder verkauft werden weil diese nicht wirklich passen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele dieser Räder laut Händler "perfekt passend, wie für Dich gemacht" waren. Vermutlich in den letzten Jahren noch durch Corona und die daraus resultierenden Lieferengpässe verschlimmert. [Meine Meinung von Fachhändlern ist seit zwei Wochen übrigens völlig im Keller, nachdem ich bei zwei rennomierten Rennradhändlern mit einem Budget von gut €7k gewedelt habe auf der Suche nach einem Renner mit Charme und Endurance-Geo und dennoch keine einzige Empfehlung bekommen habe; ich führe das besser jetzt nicht weiter aus, aber ich weiß jetzt, warum ich Canyon tatsächlich gut finde und auf Fachhändler gerne pfeife.]

Wenn man gar keine Ahnung hat, was überhaupt passt, ist eine KI-App m.E. grundlegend gut geeignet, daß man nicht komplett danebengreift oder so schnell vom Händler über den Tisch gezogen wird, daß man die Reibungswärme als Nestwärme empfindet. Wer einen gut passenden Rahmen hat und sich geometrisch verändern will, für den bietet sich ohnehin die nähere Beschäftigung mit Rahmengeometrie (Stack, Reach etc.) an, gibt´s ja einen Riesenthread zu und die anschauliche Darstellung gibts bei bike-stats.de. In jedem Falle ist eine KI-App eine gute Unterstützung, mal eine anatomisch sinnvolle Grundeinstellung zu schaffen, die man im Einzelfall immer noch nach Gefühl anpasssen kann. Alleine schon der breite Zeitrahmen bei Nutzung von KI statt einer "Sie haben jetzt 45 Minuten Bikefitting gebucht" ist schon unschätzbar. So kann man jede einzelne Änderung erst einmal "erfahren" und sich daran gewöhnen, ohe sich innert 45 Minuten andere Vorbauten und Sättel aufschwätzen zu lassen.

Das KI-Fitting habe ich mit meinem Orbea Orca nach 7 Jahren mal gemacht und mich trotz bisher bequemer Position deutlich verbessert. Die Wahrscheinlichkeit, eine miese Position mit einer KI zu verbessern halte ich für ungleich höher als die Wahrscheinlichkeit, eine grundsätzlich falsche Position mit einer KI zu erhalten. Wer zB myvelofit mal benutzt hat, wird schnell feststellen, daß es "die eine" Position nicht gibt; ich kann mich auf meinem gut passenden Orca-Rahmen verschiedentlich positionieren, mit verschiedenen Vorbau-, Spacer- und Sattelpositionen, ohne anatomisch falsch zu sitzen; die richtige Kombination macht´s dann individuell aus. Wer aber zB durch Nutzung von KI erst mal verstanden hat, wie die vielen Stellschrauben zueinander wirken, der lässt sich dann auch nicht mehr vom Fachhändler ein Bike mit STR von 1,44 empfehlen, wenn er ausdrücklich nach einer Endurance-Geo fragt, die irgendwo bei 1,58 liegt (.....). Auch hier hat mir dieses Verständnis zusammen mit bike-stats geholfen, das Canyon Endurace als gewünschte Geo im Vergleich zu meinem Orca zu identifizieren, auch im Vergleich zwischen Rahmengröße M und L, und die Probefahrt bei Canyon war danach komplett erfolgreich, weil ich wußte, was ich will und insbesondere auch, wo genau der Sattel positioniert werden muß für die Probefahrt.....
 
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