• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vermutlicher Neueinsteiger ... ;)

Tschoah

Neuer Benutzer
Moin.

Ich bin Marcel und komme aus Bremerhaven.
Nachdem ich letztes Jahr viel am Joggen und Tischtennis spielen war, hatte ich leider ein paar Rückenprobleme. Mittlerweile geht es wieder ganz gut und da ich schon letztes Jahr am Überlegen war ob ich nicht mal in die Rennradfahrerszene einsteige, möchte ich es vielleicht dieses Jahr wagen.
Vorab jedoch eine Frage.
Ich habe gehört, dass das Radfahren eine Rücken schonende Sportart ist. Könnt ihr das bestätigen oder würdet ihr dann eher davon abraten?

Ich wäre dankbar, wenn ich vielleicht, außer hier im Forum, ein paar Leute kennenlernen würde, die mir mit Rat und Tat in der Realität zur Seite stehen würden. :)
Also wer aus meiner Gegend kommt bitte bei mir melden.

Mir stellen sich viele viele Fragen die es zu beantworten gilt. ;)
Bevor ich mit dem Radsport beginne, möchte ich natürlich vorher gut informiert sein. Genauso möchte ich mir keine Sachen anschaffen, die vermutlich nicht zu mir passen ...

Ich habe bereits ein wenig hier im Forum geblättert und bin mir sicher, dass sich mir hier viele wertvolle Informationen anbieten. Des Weiteren denke ich viel bereitwillige und nette Helfer zu finden.

Bis die Tage.

MfG

Marcel

hi willkommen im forum :wink2: :wink2: :wink2:

eigentlich ist fahrrad schon rückenschonend wenn man es richtig macht!
mir wurde emphohlen man sollte vorher ein wenig die rückenmuskulatur stärken sonst bekommt man da auch rückenschmerzen.

ich bin selber anfänger und kann dir nur das als tip geben was da oben steht aber die andern wie stelvio, wattwurm usw können dir bestimmt noch weiterhelfen ;)

Oh man, Rückenprobleme sind echt ne verdammt böse Sache. Von daher bin ich da immer am Ball und mache ständig meine Rückübungen. ;)

Hallo Tschoah,

und herzlich Willkommen!
RR ist im Grunde genommen keine Belastung für den Rücken. Mach Dich aber drauf gefaßt, dass Du am Anfang im Nacken- und Schulterbereich mit Verspannungen zu tun haben dürfest - besonders wenn Du mit sehr tiefem Lenker fahren solltest. Das gibt sich aber mit fortschreitendem Training.
Auf Dein reguläres Programm zur Rückenstärkung solltest Du dennoch nicht verzichten.

Was Ausrüstung angeht, schau mal nach Abbaths INfos :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966
(oder trag ich grad Eulen nach Athen?)

Ansonsten vermute ich mal , daß Du ziemlich bald Blut leckst....ist ein schon ein geiler Sport...

Tut mir leid aber dafür ist es schon zu spät.
Wurden schon gebraten und lecker verspeist. Jam jam, Eulen sind vielleicht lecker. ;)

Hallo Tschoah,

herzlich willkommen im Forum! :wink2:

Vom Rennradfahren wird dein Rücken sicher nicht besser aber auch nicht recht viel schlechter.
Da meine Frau auch Rückenprobleme (fährt auch Rennrad) hat, kann ich mich da gut reinversetzen.
Wichtig ist ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur, damit der Stützapparat auch funktioniert.
Dann würde ich mal deine Sitzgewohnheiten überprüfen, Rückenzentren machen hierfür öfter Kurse. Wenn du noch nicht bei so einem Kurs warst, würde ich mal einen besuchen, die Tips sind wirklich Gold wert.
Und auf enorme Sattelüberhöhung und zu gestreckte Sitzpositionen würde ich verzichten.
Da ist eine gute Beratung beim Radkauf, ganz besonders wichtig.
Bei falscher Rahmengröße kann man da eine ganze Menge kaputt machen.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Spaß und viele gute Informationen hier!

Super, danke.

Also ich habe mein Leben schon ganz schön umgestellt.
Ich habe jetzt einen richtig guten Schreibtischstuhl. Sitze nämlich viel am Schreibtisch. Außerdem habe ich alle Sachen nach denen ich öfter greifen muss weiter oben angebracht. So muss ich mich nicht ständig bücken. Auf meine Bewegungen achte ich auch ständig. Krankengymnastik mache ich jeden Tag und zur Massage gehe ich auch regelmäßig.
Ich hatte es schon richtig schlimm und es wird zum Glück immer besser mit dem Rücken.

Ich möchte gerne wieder ein Sportart haben die mir viel Spaß macht und der ich gezielt nachgehen kann. Von daher ziehe ich das Radfahren in Betracht.

Deine Ratschläge werde ich mir merken.

MfG

Marcel

Tach auch, :wink2:

und Willkommen im Forum ich bin ja selber noch neu hier.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es sich lohn öfter mal reinzuschauen und zu stöbern.
Was deinen Rücken angeht, da würde ich mich vielleicht mal an einen
Fachhändler (zum Arzt willste ja nicht) wenden der dich mal vermisst und auf einen Dratesel setzt.
Schaden kann es nicht und du hast einen Anhaltspunkt was die Größen angeht.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf halben Wege, ist ja nicht ganz so weit. :i2: :cool:

bis denn, Lars

Zurück