• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verklebtes Ventil bei tubeless?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle,

ich habe wiederholt das Phänomen, dass sich die Ventile nicht zum Nachpumpen aufdrehen lassen. Normal brauche ich dann einmalilg eine Zange, danach geht es wieder. Heute, zugegeben nach längerer Standzeit, bekam ich ein Ventil nicht wieder gängig.

Es handelt sich um ein tubeless Setup (ab Werk).

Kann es sein, dass sich Dichtmilch in die Ventile setzt?

Ratlos
- Karsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöle,

ich habe wiederholt das Phänomen, dass sich die Ventile nicht zum Nachpumpen aufdrehen lassen. Normal brauche ich dann einmalilg eine Zange, danach geht es wieder. Heute, zugegeben nach längerer Standzeit, bekam ich ein Ventil nicht wieder gängig.

Es handelt sich um ein tubeless Setup (ab Werk).

Kann es sein, dass sich Dichtmilch in die Ventile setzt?

Ratlos
- Karsten
Natürlich setzt sich das Zeug auch in die Ventile.

Wenn das Rad rumsteht, das Ventil immer so ausrichten, dass die Milch aus dem Ventil ablaufen kann und nicht darin steht.
Wenn der Ventileinsatz verklebt ist, dann tauschen. Bei meinen Tubelessventilen ist das jedenfalls möglich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Rad rumsteht, das Ventil immer so ausrichten, dass die Milch aus dem Ventil ablaufen kann und nicht darin steht.
Also Ventil irgendwo zwischen 4 und 5 Uhr?

Rad stand wirklich lange rum. Aber selbst, wenn ich mehr fahren würde - der Laufradsatz ab Werk steht ja trotzdem rum.

Ick gloob, ich schmeiß den ganzen Tubeless-Kram runter. Macht irgendwie mehr Ärger, als dass es was nutzt.

Aber danke für die Rückmeldung.
 
Macht irgendwie mehr Ärger, als dass es was nutzt.

Aber danke für die Rückmeldung.

Funktioniert eigentlich völlig problemlos, vor allem, wenn man weiß dass die Ventileinsätze Kleingeld kosten und m.E. baugleich zu denen beim Autoventil sind.
 
Vielleicht hast du da beim Aufpumpen schon etwas falsch gemacht. Auch beim Aufpumpen sollte das Tubelessventil immer auf 4, 5, 7 oder 8 Uhr stehen, damit du nicht gegen einen Rest der Milch im Ventil pumpst. Druck und kleiner Querschnitt sind ja genau der Funktionsbereich der Milch. Und vor dem Ansetzen des Pumpenkopfes einmal das Ventil abblasen lassen, so gelangt etwaiger Rest erstmal ins Freie.
Und dann tut das Ganze ohne Probleme. 🤞
 
Funktioniert eigentlich völlig problemlos, vor allem, wenn man weiß dass die Ventileinsätze Kleingeld kosten und m.E. baugleich zu denen beim Autoventil sind.

Also zumindest bei Rennradventilen nicht (also nicht baugleich). Aber die wechselbaren Ventileinsätze sind da tatsächlich günstig zu haben. Die kann man übrigens auch rausschrauben, mit warmer Seifenlauge abbürsten und ggf. ein wenig ölen, dann braucht es nicht mal neue.
 
Funktioniert eigentlich völlig problemlos, vor allem, wenn man weiß dass die Ventileinsätze Kleingeld kosten
Noch nicht mal das. Die gibt's gratis aus alten Schläuchen.

Dass sich ein Ventil nur schwer aufschrauben lässt, kann auch Korrosion sein. Ich hatte das auch schon bei Rädern, bei denen noch nie Milch drin war.
 
wir reden von sclaverand-ventilen...die verkleben gern mal da die öffnung also der luft durchlass/querschnitt sehr klein ist. merkt man sobald beim aufpumpen die luft nur sehr langsam in den reifen geht und dass manometer gefühlt 20s hysterhese zeigt. mir hilft: ventileinsatz rausschrauben und mit kleinem stabilen gegenstand, zb 1mm Inbus das ventil freistochern.
 
Tubeless wirft da ganz neue Phänomene auf den Markt.

Dieses Verkleben ist real, Ventileinsätze sind allerdings billig und regelmäßig tauschbar.

Interessant finde ich, dass es da in unseren Gruppen vor Ort wohl wegen pV = nkT schon zerstörte Ventileinsätze bei Verwendung von Kartuschen-Pumpen gegeben hat.

Da versprödet anscheinend die blitzartig erkaltete innere Mini-Dichtung im Sclaverand-Ventileinsatz und wird dann vom CO_2-Strom aus der Kartusche zerrissen. Ist nicht der Regelfall, kommt aber vor. Ich vermute, dass die Ventileinsätze für TL filigraner sind als früher.

Auch neu bei tubeless: Nicht jede Dichtmilch verträgt das CO_2 aus der Kartusche. Durch die sich daraus bildende Kohlensäure kann die Milch flocken.

Früher war alles besser. Früher war alles aus Holz:D

g.
 
Tubeless wirft da ganz neue Phänomene auf den Markt.

Dieses Verkleben ist real, Ventileinsätze sind allerdings billig und regelmäßig tauschbar.

Interessant finde ich, dass es da in unseren Gruppen vor Ort wohl wegen pV = nkT schon zerstörte Ventileinsätze bei Verwendung von Kartuschen-Pumpen gegeben hat.

Da versprödet anscheinend die blitzartig erkaltete innere Mini-Dichtung im Sclaverand-Ventileinsatz und wird dann vom CO_2-Strom aus der Kartusche zerrissen. Ist nicht der Regelfall, kommt aber vor. Ich vermute, dass die Ventileinsätze für TL filigraner sind als früher.

Auch neu bei tubeless: Nicht jede Dichtmilch verträgt das CO_2 aus der Kartusche. Durch die sich daraus bildende Kohlensäure kann die Milch flocken.

Früher war alles besser. Früher war alles aus Holz:D

g.

Das ist viel Geschwafel dahinter. Die Ventileinsätze sind Industrieware. Da gibt es nix für tubeless oder "ohne tubeless". Da wird kein Hersteller auf die Idee kommen, dass man das filigraner bauen könnte.

Fakt ist, dass ich in 3 Jahren an drei Rädern mit Tubeless genau einen verklebten Ventileinsatz getauscht habe. Den hätte ich eigentlich auch reinigen können.
CO² reagiert wohl chemisch mit der Milch. Das ist auch bekannt. Wenn man also unterwegs wegen eines Störfalls mal mit CO² nachdrücken muss, dann sollte man zu Hause das CO² Gemisch einfach ablassen und mal eben mit Luft nachpumpen. Dann passiert da exakt nichts.

Das ist in Summe kein wirkliches Probem, wenn man die kleinen Fehler, die man erkennen kann, durchschaut.
 
Ja, natürlich.

Ich hatte gestern frische Milch und neue Ventile von Vittoria verbaut, sowie den Durchgang gereinigt und heute war eins der Ventile so verstopft, dass Luftablassen nicht möglich war.

Die Ventile standen nicht auf einer besonders für Verstopfung verdächtigen Position.

Ich werde den Reserve Fillmore alsbald einen Versuch geben, zumal ja gute Tubelessventile auch gerne mal 20€ kosten. Heute habe ich die Reserve Fillmore für etwa 30€ gesehen.
 
Zurück
Oben Unten