• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ghetto Tubeless am Cyclocross / Gravel Rad

Jody

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich wollte hier mal kurz über meine Erfahrungen mit nicht offiziell zertifizierten Tubeless Reifen am Cyclocross/Gravel Rad berichten.

Letzten Sommer habe ich das erste mal Tubeless Reifen auf meine Rennrad Laufräder aufgezogen und war total begeistert vom Fahrverhalten. Wegen der vielen Vorteilen der Tubeless Reifen und nicht zuletzt auch wegen der erhöhten Pannensicherheit, entschied ich mich letzte Woche dazu das Ganze auch einmal an meinem Cyclocross Rad zu versuchen. Da aber insbesondere die schlauchlosen Varianten der Cyclocross Reifen nicht grade günstig sind – 40€ aufwärts! – wollte ich zuerst einmal die Ghetto Tubeless Variante ausprobieren.

Zugegeben handelt es sich hier um eine abgespeckte Ghetto Tubeless Variante, da meine Laufräder bereits ordentlich abgedichtet waren und beim Kauf ordentliche Tubeless Ventile mitgeliefert wurden.

Verwendetes Material:
Der komplette Prozess war tatsächlich recht einfach: Nachdem ich jeweils das Ventil montiert hatte, zog ich den Reifen auf das Laufrad - diesmal natürlich ohne Schlau. Anschließend wusch ich ordentlich Seifenwasser auf die Flanken der Reifen, damit die sich der Reifen beim Aufpumpen leichter auf die Felge setzt. Vor dem Aufpumpen sollte man nun eigentlich erst die Dichtmilch in die Reifen gießen. Da ich beim ersten Aufziehen der Tubeless Reifen am Rennrad aber gewaltig Probleme hatte und sich dadurch die hälfte der Dichtmilch auf dem Boden verteilte, wollte ich diesmal zunächst schauen ob sich die Reifen überhaupt ohne Schlauch auf die Felgen setzten.
Tatsächlich ging der Reifen beim ersten Aufpumpversuch sofort auf die Felge! Weil natürlich vor allem an den Flanken noch hörbar viel Luft ausströmte, ließ ich die Luft nochmals aus der Reifen und fügte die Dichtmilch durch das Ventil in die Reifen.
Erfreulicherweise sprang der Reifen auch beim nächsten Aufpumpversuch sofort auf die Felge und nach knapp 3-5 min war der Reifen dicht!
Beim Hinterreifen war es nicht schwieriger, sodass ich dabei auch nicht länger als 10min brauchte um den Reifen ohne Schlau aufzuziehen.
Beide Reifen hatten übrigens schon knapp 3.000km auf dem Buckel!

Ich bin die Reifen zwar bis heute erst knapp 50km ohne Schlauch gefahren, bin aber durchweg begeistert! Nächste Woche geht es dann ab in den Wald!

Mich interessiert ob ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit Tubeless Reifen am CX bzw. Gravel-Bike gemacht habt?
 
Das ist, bis auf dem sammy slick, überhaupt nicht "Getto" ;)
Ich probiere grade Getto.. Dies ist meine Stand:
X-Pace mit Isolierband gedichtet. Aber Mud Wresler TR und Yuniper tubelss ventil. Installation war nicht ganz trivial, ich musste den Kompressor einsetzen
Bin damit jetzt auch so 60km gefahren., War noch mit dem Luftdruck vorsichtig und bin nur bis 2,5 bar runter gegangen. Aber schon hartes Gelände und aiuch erste kleinere Sprünge, Fühlt sich gut an, auch kein burping. Auch der nächsten Tour werde ich mal auf 2,2 bar gehen.
x-pace.jpg

Ansonsten Sammy Slick werde ich auch probieren, für die Randonneuse und ich denke daran die Dichtfüssugkeit selbst zu mischen.
Allgemein zu tubless am Crosser gibt es den Faden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tubeless-am-crosser.65166/
 
Dichtmilch will ich demnächst auch selber mischen, wenn das Doc Blue Zeug leer ist. In einem GCN Video hat Keith Bontrager mal sein Rezept preisgegeben. Mal sehn ob das auch was taugt.


Ich bin meine Reifen jetzt bei immerhin noch knapp 3,5 Bar gefahren und es ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher, vor allem wesentlich komfortabler. Ich werde demnächst auch mal probieren wie weit ich mit dem Luftdruck runtergehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5 fährst du aber auch Wegen und nicht im Gelände ?

Hier ist noch ein Rezept:
Rezept für selbstgemachte Reifendichtmilch:

3 Teile Latex (ohne Ammoniak) aus dem Bastelbedarf
3 Teile Linsi bzw. Linseal, alternativ Maisgries (Nahrungsmittel; davon aber nur ein bis max. zwei Teile)
8 Teile Leitungswasser
6 Teile handelsübliches Frostschutzmittel aus dem KFZ-Zubehör
1 Teil Spüli
http://www.mtb-news.de/forum/t/milch-fuer-tubeless-reifen.805288/

Ich nutze im Moment auch Stans Notubes, Doc Blue ist wohl dasselbe. So richtig zufrieden bin ich mit der Dichtleistung nicht. Da sind wohl keine Feststoffe drin. Alle Rezepte die ich so gesehen hab, haben ein der einen oder andern Form beste Bestandteile drin.
Maisgries kommt mir zwar komisch vor, aber vielleicht bringt es das ja
 
Dein Rezept klingt auch ganz gut.
Ich fahre derzeit tatsächlich überwiegen Straße/Feldwege. Fahre aber auch Off-Road wobei ich dann natürlich ein wenig Luft rauslasse. Der Sammy Slick ist allerdings auch kein wirklicher Cyclocross Reifen, sodass es Off-Road ganz schnell in einer Rutschpartie enden kann. Mit Neuschnee im Wald bin ich dieses Jahr ganz gut ausgekommen, ab dem 3. Tag kam ich aber nicht mehr wirklich weit ;)
 
Bevor sich das jemand mit Maisgries zusammen mixt: Ich bin mir recht sicher, dass das Maisstärke gemeint ist. Wollte mir so was auch mal mixen, aber noch nicht ist das Stan's nicht leer...
 
Ich bin mir sehr sicher das Maisgries und nicht Maisstärke gemeint ist. Das wird auch aus dem Kontext klar, das es sich im einen Feststoff handeln muss, der Löcher verstopfen soll. Das verkleben übernimmt ja das Latex. Das wird auch dadruch klar das Grasfasern als Alternative angegeben wird.
Der Feststoff darf halt nicht verklumpen sondern muss in der Mixtur gelöst bleiben. Ich gebe zu ich das Maisgries da geeignet ist, ist für mich auch nicht intuitiv einsichtig. aber Maisstärke macht gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen Liter Flüssiglatex ersteigert und mir 2mm Grasfasern gekauft. Da wird es dann die ersten Experimente mit geben. Hab hier einen Sammy Slick liegen der ca. 2000km hinter sich hat und der auch schon Pannen hatte. Wenn die Mischung die dann dicht bekäme wäre das optimal.
 
Kurzes Zwischenfazit nach 250km: Fahrt den Schwalbe Sammy Slick Tubeless!

Der Performance Unterschied zu vorher ist enorm. Ich fahre die Reifen derzeit mit knapp 3 bar – empfohlen wird übrigens mind. 3,5 bar – und er ist immer noch verdammt schnell! Viel wichtiger ist aber der Off-Road Grip welcher sich im Vergleich zu vorher um Welten verbessert hat. Schlammige Waldwege, welche vorher anstrengend und stressig waren, konnte ich nun problemlos fahren!
 
So schlecht ist der Sammy Slick sowieso nicht im Gelände, selbst wenn es feucht ist,. Wenn es richtig matschig wird, kommt der aber schnell an seine Grenzen. Ich hab mich da schon mal bei hingelegt :)
Das Schlauch oder nicht Welten ausmacht finde ich übrigens nicht, denke der Luftdruck ist das Entscheidende. Ich kann das nicht für den Sammy Slick mit Bestimmtheit sagen, aber für den Rocket Ron. Bei gleichem Liftdruck sind die Unterschiede minimal aber spürbar. Wenn ich um 3 bar gefahren bin, hatte ich doch öfter mal Snakebites. Tubesless fahre ich den vorne mit 2,2 und hinten mit 2,8 ( bei 78kg Körpergewicht). Angegeben wird der von Schwalbe auch mit 3,5 bar min. Ich weiss nicht wie dieser Wert bestimmt wird., aber man kann da deutlich drunter gehen.
 
Ich denke das Gewicht ist in diesem Fall ein interessanter Faktor. So vermute ich, das der Einfluss des Schlauches auf den Rollwiderstand vor allem bei niedrigen Luftdruck deutlich höher ist. Das Körpergewicht wird dabei natürlich auch eine große Rolle spielen. Bei 3,0bar Luftdruck fühlt sich der Reifen ohne Schlauch deutlich schneller und komfortabler an als mit Schlauch.

Interessant ist aber andererseits auch die Gewichtsersparnis von knapp 100g pro Laufrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das erste Laufrad das bis auf den Ventil "Ghetto" ist. Dichtmilch nach dem Rezept von Bontrager. Konkret: Wasser,Latexmilch, kühlerfrostschutz, 2mm Grasfasern.
Reifen ist jetzt ein ca 1500km gefahrener Sammy Slick, der auch schon Pannen hatte. War aber sofort dicht. Das ganze lässt sich gut an. Hoffe das die Langzeiterfahrung auch so positiv wird.
Ich hab zu Sicherheit über dem Isolierband mit den Flüssiglatex noch ein normales Hochdruckfelgenband eingeklebt. Nix für Leute die am Gram sparen, aber bei einer Felge die 560g wiegt und das am Wanderrad gefahren wird, auch kein nenneswerter Nachteil. Aber im Pannenfall bin ich auf der sicheren Seite.

Nachtrag. Eine Foto von der größten Beschädigung des Reifens. Luftdruck 4 bar. Länge ca- 6mm. Ist natürlich nicht auf der gesamten Länge durch. Aber meiner Erfahrung nach hätte das Notubes/Docblue niemals abgedichtet.
sammy-slick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Rezept doch tatsächlich richtig was zu taugen. Ich kann dir auch nur zustimmen, das Schwalbe Docblue hätte das Loch mit großer Sicherheit nicht wieder dicht bekommen. Mein Hinterreifen sah in etwa auch so aus wie auf deinem Foto - sicher das du aber erst 1500km runter hast?

Eine kurze Frage: Kannst du mir verraten wo du die Latexmilch gekauft hast, was du in etwa bezahlt hast und welches Kühlerfrostschutzmittel du verwendest hast? Vielen Dank im Voraus ;)
 
Ich habe diese Latexmilch ersteigert und die diese Grasfaser gekauft. Kühlerfrostschutzmittel ist noch von Max Bahr. Auf der Flasche steht Glykol,Ethandiol, Wenn ich Wikipedia richtig verstehe sind das nur unterschiedliche Name für dieselbe Sache.
Bei er Latexmlich hab ich mich, wegen der bessern Haltbarkeit, für die mit einem geringen Ammoniakanteil entschieden. Maxxis schreibt zwar das es die Karkasse schwächen kann, aber da Doc Blue auch Ammoniak enthält, denke ich Schwalbe reifen tolerieren das.
Aber das ist nur das was ich mir zusammenreime
sicher das du aber erst 1500km runter hast?
nö, könnten auch 2000-2500km sein. Das ich verschiedene LR habe kann ich das nicht genau sagen.. Ist aber auch der von hinten
.
 
Zurück
Oben Unten