• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fabrikationsfehler am Tubeless-Reifen?

jeanlyc

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen Laufradsatz ROSE R Thirty Disc Light (28") auf tubeless umbauen.
Sprich: ausgeliefertes Felgenband gegen DT Swiss tubeless Band (21mm) ersetzt, tubless Ventile angebaut (DT Swiss 52mm) und wollte zwei WTB Byway 44mm montieren. Reifen auf Felge gepackt, Dichtmilch von Muc-off (je Reifen 60ml) über Spritze durch das Ventil. Schlagartigen Druck habe ich über einen Bontrag Flashcharger "eingefüllt".

(1) Was mir als erste auffiel: das bekannte "Knacken" habe ich nicht deutlich gehört. Der Reifen scheint meiner Meinung nach trotzdem zu sitzen. Kann das sein oder muss es immer deutlich "knacken"?

(2) Weiter musste ich leider an einem Reifen feststellen, dass es an der Naht über der Felge an einigen unterschiedlichen Stellen auf einer Seite des Reifen "blubbert" (siehe Bild, die Dichtmilch, man hört auch wie Luft entweicht). Handelt es sich dabei um einen Fabrikationsfehler? Oder kann das mal vorkommen? (und in dem Fall dichtet die Dichtmilch das ab). Bin mal gespannt ob der Reifen über nach die Luft hält... (ich habe auch ein Video bei dem man das "blubbern" der Dichtmilch an der naht sehen kann).
Weiter sind mir auch kleinere Risse auf der selben Seite des Reifens aufgefallen - was mich immer mehr vermuten lässt das mit dem Reifen was nicht stimmt. Der andere Reifen auf dem anderen Laufrad zeigt keine Problem auf.

Habt ihr Rückmeldungen zu (1) und (2)? Kann ich mit dem Reifen fahren bzw. nur so lange bis eine Reklamation abgeschlossen ist? Danke im Voraus für euer Feedback.

IMG_0912.jpg

IMG_0910.jpg

IMG_0914.jpg
 
Das Knacken beim Aufpumpen muss nicht immer so deutlich hörbar sein wie in manchen Videos. Meine neuen P-Zero haben kein Geräusch gemacht, sind aber seit Tagen tadellos dicht und haben die ersten beiden Ausfahren mit Bravour absolviert. Dass nach der Montage etwas Dichtmilch über die Seitenränder austritt, ist auch nicht ungewöhnlich und deutet zunächst mal nicht auf einen Schaden hin. Auf Deinen Bildern sehe ich nichts Ungewöhnliches.

Die Reifen sollten nach der Montage gut bewegt werden, damit die Milch überall hin kommt. Falls die Reifen anfangs über Nacht Druck verlieren, wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit recht bald legen. Ich würde sie fahren, wenn man nicht gerade dabei zusehen/hören kann, wie sie Luft verlieren. Eine Tour ist ein guter Weg, den Reifen schnell endgültig dicht zu bekommen.
 
Hab am Wochenende 4 WTB Byway 34 auf tubeless umgerüstet und es sah bei allen genauso aus wie bei dir. Sind aber alle dann nach spätestens 2 Tagen dicht gewesen.
 
Man sollte sich zur Regel machen, die Reifen nach der Montage direkt 2-3 h zu fahren! Danach hat man deutlich weniger Probleme.
Das kann ich bestätigen hatte nach der Montage der challenge tlr bei der der Name Programm war meine Freude nach den ersten erfolglosen Versuchen hab ich mir dann 2 Zangen bestellt und von Schwalbe eine mini druckflasche die man mit der standpumpe auffüllt auf acht bar und den Kugelhahn öffnen und der Reifen schnalzt hörbar in sein Bett danach Milch rein und gleich ne Runde drehen bei mir haben 20 km gereicht seit dem sind sie dicht und rollen richtig gut
0C015B29-2796-48A5-AF76-5DE512386CB3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten