• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrshölle Alpenpässe

In den Regeln des Alpenbrevet steht, dass die Veranstaltung auf nicht abgesperrter Strecke, auf öffentlichen Straßen stattfindet und die Teilnehmer in Einerkolonne zu fahren haben. Nachfolgendem Verkehr ist Platz zu machen.
Woher weißt Du, dass der Mopedfahrer nicht Radlern, die nebeneinander gefahren sind, ausweichen musste oder sein Reifen wegen einer Flüssigkeit auf der Fahrbahn weggerutscht ist?
Rasende Harleyfahrer sehe ich selten bis gar nicht.

Die Frage, was keine Unterstellung ist, von @Phipu ist berechtigt. Du pauschalisierst und unterstellst in einer Tour. Einzelne eigene Erlebnisse machst Du zu allgemeinem Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rr-mtb-radler bei uns ist es ab 10 Personen erlaubt, in zweier Kolonne zu fahren.
Dies wird unter anderem bei Clubausfahrten angewendet, wo fast kein motorisierter Verkehr vorhanden ist. Ansonsten bleibt man in der Einerkolonne.
 
@rr-mtb-radler bei uns ist es ab 10 Personen erlaubt, in zweier Kolonne zu fahren.
Dies wird unter anderem bei Clubausfahrten angewendet, wo fast kein motorisierter Verkehr vorhanden ist. Ansonsten bleibt man in der Einerkolonne.

Ich weiß ;) Man muss aber unterscheiden zwischen der Fahrt im Verband (ab 15 Radfahrern) und dem zu zweit nebeneinander Fahren (in Deutschland). Das Letztere ist ja nun unter gewissen Punkten ohne eine Mindestanzahl erlaubt.
Es steht aber in der Ausschreibung des Alpenbrevet unter „Regeln“ so drin (nur Einerkolonnen).
Ich begehe selbst den ein oder anderen Verkehrsverstoß und auf Grund der Ausrüstung meiner Räder auch permanente ;)
Mich nervt nur dieser Egotrip und das Zeigen mit dem Finger auf eine Gruppe ab. Hier auch noch ohne jeden Hinweis, wie es zu dem Unfall kam.
Neben den Mopedfahrer sind ihm auch E-Biker auf den Bergen ein Dorn im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich besonders an diesem Faden stört, er fährt selber grosse Strecken mit dem Auto irgend zu einem Pass hin, da kann ich mir vorstellen, nervt sich der einte oder andere Radler vielleicht auch manchmal am TE, ich sehe überhaupt keinen Grund, dass er hier andere Verkehrsteilnehmer hemmungslos kritisiert. Fast alle Zwischenfälle/Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen, da kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.
 
Einige machen es aber auch mit Absicht. Da meine ich jetzt nicht Unfälle, aber zB das knappe Überholen.
Ja, das stimmt, und das passiert mir praktisch täglich, ebenso wird oft versucht, wenn ich vor einem Kreisel einspure, dass ein Autolenker oder -Lenkerin versucht, mich am Einspuren zu hindern. Würde mehr Rücksicht aufeinander genommen, gäbe es viel weniger Zwischenfälle.
 
Aber die Rücksicht muss von allen kommen
Natürlich muss die von allen kommen. Heute Morgen war auf eine engen Strasse ein 40 Tönner hinter mir. Der hätte sicher 5 Kilometer hinter mir fahren müssen, um mich überholen zu können. Ansonsten hätte er mich platt fahren müssen. In solchen Momenten steige ich so schnell wie möglich ab dem Bock oder fahre zur Seite und lasse die durch. Es gibt unzählige Situationen, die einem tag täglich passieren, ich nehme Rücksicht auf den motorisierten Verkehr und hoffe ich werde auch wahrgenommen und man nimmt etwas Rücksicht. OK, ein Unschuldslamm bin ich auch nicht auch ich mache Fehler. Man könnte zig Seiten schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Regeln des Alpenbrevet steht, dass die Veranstaltung auf nicht abgesperrter Strecke, auf öffentlichen Straßen stattfindet und die Teilnehmer in Einerkolonne zu fahren haben. Nachfolgendem Verkehr ist Platz zu machen.
Woher weißt Du, dass der Mopedfahrer nicht Radlern, die nebeneinander gefahren sind, ausweichen musste oder sein Reifen wegen einer Flüssigkeit auf der Fahrbahn weggerutscht ist?
Rasende Harleyfahrer sehe ich selten bis gar nicht.

Die Frage, was keine Unterstellung ist, von @Phipu ist berechtigt. Du pauschalisierst und unterstellst in einer Tour. Einzelne eigene Erlebnisse machst Du zu allgemeinem Fahrverhalten.
Vor 5 Jahren war ich mit dem Motorrad auch in den Alpen unterwegs als das Alpenbrevet stattfand. War sehr mühsam als die Radfahrer teilweise zu viert nebeneinander fuhren. Allerdings muss man die Radfahrer auch in Schutz nehmen, bei der Anzahl die miteinander losfahren ist es gar nicht möglich in Einerkolonne zu fahren.
 
Ich nehme ja selbst an solchen Veranstaltungen teil und kenne das und halte mich auch nicht immer an alle Regeln. Ich werde z.B. für die MSR300 mein Rad nicht mit Reflektoren ausstatten ;).
Es geht um den User der die Fehler immer bei anderen sucht.
 
Möglich wäre das schon, aber sogar bei einem Alpenbrevet geht es vermutlich zu sehr ans Ego, sich hinter anderen einzuordnen.

Stundenlang hinter einem und vor einem fahren ist ja auch öde. Da fährt man mal nebeneinander und schnackt. So lernt man ja auch Leute kennen, respektive die quälenden Abschnitte lassen sich besser ertragen. Selbstverständlich sollten man vor Kurven oder wenn andere VT überholen, Platz machen, sich wieder einordnen.
 
Möglich wäre das schon, aber sogar bei einem Alpenbrevet geht es vermutlich zu sehr ans Ego, sich hinter anderen einzuordnen.
Also wenn Du am Berg doppelt so schnell fährst wie der Radler vor Dir, dann bleibst Du sicher nicht hinter ihm während des ganzen Aufstiegs, egal ob Du nun am Alpenbrevet startest oder Du sonst aus freien Stücken einen Pass hoch fährst.
 
Zurück
Oben Unten