• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verharztes Fett im Schalthebel (Shimano) Was hilft wirklich?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.227
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Leute.

Viele kennen sicher das problem bei Shimano STIs, egal ob RR oder MTB.
Irgendwann fängt das Fett in der Schaltmechanik an zu verharzen bzw einfach fester zu werden.
Meißt nimmt dann die Schaltklaue die Rasterscheibe nicht mehr mit, echt nervig.

Beim MTB kann man oft die Abdeckung abmachen, das Fett entfernen und neu schmieren.

Beim RR würde ich nur sehr ungern einen STI zerlegen wollen.
Gespült habe ich nun schon mit allerlei Stoffen, WD40, irgendein Multiöl, Wartungsspray, Industriereiniger...

Hilft alles erstmal und wenn Sonne scheint und 25 Grad funzt es auch, nur wenn es etwas kühler ist wird der Schmierstoff wieder fester und man fährt irgendwann nurnoch groß / groß... ?

Also, wie sind eure Erfahrungen zum Thema STI fluten?

Ach ja, wichtig wäre auch das dass Schmiermittel nicht dauerhaft bei Sonne schwarz unten am Griff rausläuft, hatte ich auch schonmal, sieht man aus als wolle man eine Durchschlageübung auf dem Rad machen.

Grüße aus dem Leunawerk
 

Anzeige

Re: Verharztes Fett im Schalthebel (Shimano) Was hilft wirklich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mach's mit Brunox (Turbo Spray), hatte mal gelesen, dass es insbesondere für STIs besser sein soll. Ähnliche Eigenschaften wie WD40, aber eine bessere Schmierwirkung. Wichtig ist aber, nicht nur zu "fluten", sondern auch mit einem Kompressor (gibt’s ggf. für nen Hunni im Baumarkt) auszublasen, sonst bleibt der Dreck doch irgendwie drinnen. Also Fluten, Dreck anlösen lassen, ausblasen, und nochmal "nachschmieren".
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mach's mit Brunox (Turbo Spray), hatte mal gelesen, dass es insbesondere für STIs besser sein soll. Ähnliche Eigenschaften wie WD40, aber eine bessere Schmierwirkung. Wichtig ist aber, nicht nur zu "fluten", sondern auch mit einem Kompressor (gibt’s ggf. für nen Hunni im Baumarkt) auszublasen, sonst bleibt der Dreck doch irgendwie drinnen. Also Fluten, Dreck anlösen lassen, ausblasen, und nochmal "nachschmieren".
Genau so nur habe ich Ballistol statt Brunox genommen, riecht besser :)
 
Ich nehm 105er Kettenspray. Das löst erst mal das zähe Fett und schmiert dann selbst.
 
ich habe auseinandergebaut, 6400er und 5600er STIs

danach ging es leidlich, bei einem NOS-Set (6400er) natürlich nach Neuschmierung perfekt

es ging leidlich, weil die Hebel ihrer Bestimmung zugeführt wurden, sie waren einfach ziemlich fertig nach jahrelanger Benutzung
 
Bremsenreiniger und die Plexi Sichtfenster bei den MTB STI sind nicht so gut.
 
Kurz zusammengefasst:

Mit Fettlösendem ausspülen, trocknen oder besser ausblasen, ggf. wiederholen, erst danach wieder fetten/schmieren
 
Ballistol bindet Wasser und führt zur Oxidation bzw. im Winter zum Vereisen!
Dann laufen alle Jäger mit rostigen Waffen herum?
Hauptbestandteil ist übrigens med. Weißöl - wenn das Wasser bindet, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ansonsten habe ich mit Brunox Deo sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab`s immer so gemacht : Den Shimano Schmadder mit Brunox auflösen,mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Fuchs Renolit Getriebefließfett neuschmieren,das ist halbfest und kann per Spritze gezielt aufgetragen werden
 
wenn das Wasser bindet, dann weiß ich auch nicht mehr
dann bring doch mal Wasser und Ballistol zusammen und schau was passiert!?
Es bildet sich eine Emulsion und wo ist dann das Wasser?
Ich kannte das Ballistol auch aus meiner Jugend bei der Bundeswehr und damit immer fleissig meine Kette gepflegt, dachte auch, das Zeug ist für alles vewendbar: Reinigung, Lederpflege, Schmierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs erstmal geflutet und mit Druckluft gefoltert, der linke Hebel funzt erstmal wieder, rechts braucht noch Zeit.

Hab leider meinen Montageständer mit nach Hause genommen, nun bin ich auf Arbeit ohne Ständer.... ?

Na mal sehen wie es nach dem Frühstück aussieht.

Achja, zum demontieren bin ich zu faul.

Grüße aus dem Leunawerk
 
Was hier geschrieben wurde ist praktisch alles richtig: anlösen, so viel Dreck und altes Fett wie möglich rauspusten, an Lösungsmittel alles nutzen was den Kunststoff nicht angreift, bis es möglichst sauber ist. Danach habe ich mit Brunox Lub&Cor geschmiert. Damit schalten meine STIs praktisch wie neu. Wenns wirklich kalt ist (also knapp über 0), wird es gefühlt minimal zäher, bleibt aber zuverlässig. Wer ein Fight Deck angeschlossen hat muss unter Umständen ein paar Tage mit falsch angezeigten Gängen leben.
 
Das Problem hab ich jedes Jahr mit meinem Malle Renner, allerdings nur rechts. Da ich dort nur das ALDI Sprühöl habe jauche ich die Mechanik ordentlich damit ein und wiederhole den Vorgang dann mehrmals, bis es wieder flutscht bzw. rastet. Erstaunlicherweise musste ich dieses Jahr weniger 'fluten' als in den Vorjahren. Funktioniert tadellos. Bis zum nächsten Jahr - hoffentlich!!!
Das Rad ist inzwischen 22 Jahre alt - still going strong. Frei nach Johnny Walker. :)
 
Zurück
Oben Unten