• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Spooner

Mitglied
Registriert
14 September 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Am letzten Samstag habe ich bei bestem Wetter eine schöne Tour gemacht und kam dabei im Bremer Blockland (Ausflugsgebiet, sehr wenige Autos) in folgende Situation:
Ein Touran setzte sich vor mich und fuhr sehr rücksichtsvoll (wie man es sich dort nur wünschen kann), aber in für mich unglücklichem Tempo vor mir her.
Nun hatte er nämlich ziemlich genau meine Geschwindigkeit und ich war unschlüssig, was für mich die sinnvollste Lösung wäre, im Windschatten rollen, Tempo rausnehmen und warten oder überholen.
Nach ca. 500-1000m im Windschatten habe ich mich dann fürs Überholen entschieden, was logischerweise nur Sinn durch erhöhtes Tempo über einen etwas längeren Zeitraum machte, um nicht gleich wieder überholt zu werden oder es als Provokation wirken zu lassen.

Warum mache ich mir über eine solche Lappalie Gedanken und thematisiere sie auch noch hier? Ganz einfach, während ich noch nicht entschieden hatte ob ich an dem Wagen vorbeiziehe, kam mir ein Rennrad entgegen und der Fahrer kommentierte meine kurze Windschattenfahrt mit einem energischen Kopfschütteln.

Abgesehen davon, dass er die Situation in den 5 Sekunden sicherlich kaum einschätzen konnte, empfand ich die Reaktion als irritierend.

Ich hatte genügend Abstand zu dem Wagen, völlig freie Sicht und die Situation erschien mir nicht als bedrohlich. Oder hielt er es für eine Unsportlichkeit meinerseits?

Wie würdet Ihr Euch in einer Situation wie dieser verhalten? Gibt es ungeschriebene Gesetze welche mir als Hobbyfahrer nicht bekannt sind?

PS: Der Kopfschüttler trug keinen Helm, das empfand ich als gewisse Ironie, sollte es ihm denn um die Gefährdung gegangen sein (bevor es eine Helmdiskussion gibt, mir ist es egal ob jmd. Helm, Turban, Zöpfe oder sonst was beim Radln trägt)
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Wenn du im Windschatten gefahren bist, hattest du wahrscheinlich weniger als 10m Abstand. Wenn dann der Wagen vor dir hart bremst, hast du schon bei 30 km/h keine Chance mehr deinen Aufprall zu verhindern.

Das Kopfschütteln war somit höchstwahrscheinlich korrekt.
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

(...)Warum mache ich mir über eine solche Lappalie Gedanken und thematisiere sie auch noch hier? Ganz einfach, während ich noch nicht entschieden hatte ob ich an dem Wagen vorbeiziehe, kam mir ein Rennrad entgegen und der Fahrer kommentierte meine kurze Windschattenfahrt mit einem energischen Kopfschütteln.

Abgesehen davon, dass er die Situation in den 5 Sekunden sicherlich kaum einschätzen konnte, empfand ich die Reaktion als irritierend.

Ich hatte genügend Abstand zu dem Wagen, völlig freie Sicht und die Situation erschien mir nicht als bedrohlich. Oder hielt er es für eine Unsportlichkeit meinerseits?

Wie würdet Ihr Euch in einer Situation wie dieser verhalten? Gibt es ungeschriebene Gesetze welche mir als Hobbyfahrer nicht bekannt sind?

PS: Der Kopfschüttler trug keinen Helm, das empfand ich als gewisse Ironie, sollte es ihm denn um die Gefährdung gegangen sein (bevor es eine Helmdiskussion gibt, mir ist es egal ob jmd. Helm, Turban, Zöpfe oder sonst was beim Radln trägt)

Mir wäre es sowas von scheissegal was der andere Rennradfahrer denken würde, dass ich mir darüber null Gedanken machen würde und nach eigenem Gutdünken handeln würde. Ich würde das Auto überholen oder auch nicht, je nach Situation, Strecke, Lust und Laune. Ein entgegenkommender Radfahrer würde in meinen Überlegungen diesbezüglich nur eine Rolle spielen: Falls ich überholen möchte - habe ich trotz entgegenkommendem Radler genug Platz zum überholen?

Und wenn ich Bock hätte eine Stunde im Windschatten eines Autos zu radeln würde ich auch das tun. Erforderliche Sicherheitsabstände verstehen sich von selbst.

Ich fahre Rad um Spass zu haben.
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Und wenn ich Bock hätte eine Stunde im Windschatten eines Autos zu radeln würde ich auch das tun. Erforderliche Sicherheitsabstände verstehen sich von selbst.

Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand hat man denn Windschatten und einen erforderlichen Sicherheitsabstand?
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Es gibt 100 mögliche gründe warum der andere den Kopf geschüttelt hat. Die wenigsten davon sind auch nur ansatzweise sinnvoll weil wie du schon schriebs. Der Kerl keine Ahnung hat wie und warum Du hinter den Wagen herfährst.

Es hätte z.b. auch deine Frau sein können und du machst gerade Sprint Intervalltraining im Highspeed bereich...und ihr seit gerade in ner ruhigen Phase
Etc...

Mach dir darüber keine Gedanken.
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Er hat sicher nicht wegen dir den Kopf geschüttelt..vielleicht hat er ja auch grade ein Intervalltraining o.ä. gemacht und war mit seinem letzten nicht zufrieden. Ich jedenfalls sehe im Blockland, wenn mir ein Touran entgegen kommt nur das Auto und niemanden, der da 3 Meter hinter her rollt....
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Ich denke beides ist richtig.
Unvollständige Kommunikation wie Kopfschütteln ohne Kontext würde ich ignorieren.
Windschattenfahren hinter einem unbekannten PKW ist Newbie-Leichtsinn. Ich nehme auch an, daß dopaul auch nicht behaupten wollte, daß es eine Konstellation gibt, in der man mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter einem KFZ Windschatten fahren kann, sondern da eher die Kopfschüttelei meinte.
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

ich glaube Windschatten und Sicherheitsabstand schließen sich (zumindest beim Lutschen an einem PKW/LKW) gegenseitig aus!
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Ich nehme auch an, daß dopaul auch nicht behaupten wollte, daß es eine Konstellation gibt, in der man mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter einem KFZ Windschatten fahren kann, sondern da eher die Kopfschüttelei meinte.

Mir ging es nicht um die Betrachtung der Gefahr, die natürlich korrekt ist.
Ich wollte viel mehr deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich mein Ding nach Lust und Laune mache und mir kopfschüttelnde Entgegenkommer eigentlich völlig egal sind.

Ich hätte eine natürliche Angst unmittelbar hinter einem Auto her zu radeln, zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit.
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Ich denke beides ist richtig.
Unvollständige Kommunikation wie Kopfschütteln ohne Kontext würde ich ignorieren.
Windschattenfahren hinter einem unbekannten PKW ist Newbie-Leichtsinn. Ich nehme auch an, daß dopaul auch nicht behaupten wollte, daß es eine Konstellation gibt, in der man mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter einem KFZ Windschatten fahren kann, sondern da eher die Kopfschüttelei meinte.

Damit hier kein falscher EIndruck entsteht, ich bin neu im Forum, fahre aber durchaus schon einige Jahre Rennrad. Das ich zum ersten Mal in eine solche Situation gekommen bin, dürfte daher verdeutlichen dass ich mich eher zu den devensiveren Fahrern zähle...

Dennoch, dank an alle für ihre Kommentare!
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

ich glaube Windschatten und Sicherheitsabstand schließen sich (zumindest beim Lutschen an einem PKW/LKW) gegenseitig aus!

Nicht nur da!
Da dabei nicht nur der Lutschende ein höheres Risiko eingeht sondern auch der Gelutschte mag ich das auch gar nicht wenn ich den Lutscher nicht kenne!
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

in so Situationen bleib ich immer hintendran und lasse Abstand, hatte letztens ers das vergnügen hinter nem Traktor herzufahren bis er mich vorbeigewunken hat
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Schön, dass sich eine generelle Lutscher Diskussion entwickelt, aber bitte nicht ausblenden was ich eingangs geschrieben habe. Sonst bin ich hier am Ende noch der rücksichtslose Forumsrambo ;)
Dabei bin ich eigentlich ganz nett (und wenn ich Freunde hätte, würden die das auch bestätigen :D )
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

in so Situationen bleib ich immer hintendran und lasse Abstand, hatte letztens ers das vergnügen hinter nem Traktor herzufahren bis er mich vorbeigewunken hat

Das Vergnügen hatte ich im Weinberg. Rechts und links war kein Platz zum überholen (zumindest nicht mit Rennrad ;)) und der Anhänger voll mit Leuten, die genüsslich ihren Wein tranken und mir immer ein Glässchen anboten.
Es ging verdammt langsam voran - war aber lustig :)
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Windschatten oder nicht: wenn mir ein Auto (oder ein Trecker) zu langsam fährt, dann überhole ich. Natürlich links und nur wenn ich die Strecke einsehen kann und kein Gegenverkehr kommt.
Da gibts manchmal kein Kopfschütteln, sondern aufgeregtes Gehupe des überholten Autos.:rolleyes:
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Das hast Du wohl falsch verstanden, Paul!
ich danke allen für ihre Kommentare? missverständlich ausgedrückt? Wollte ich siezen hätte ich wohl "Ihre" grossgeschrieben...

Aber für Dich, lieber Paul: Ich danke Euch allen für Eure Kommentare!
LG,
Jens ;)
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Also ich überhol alles und immer wenn möglich... (außer beschleunigende Fahrzeuge zB nach Kreuzungen)

Ich will ja nirgends drauf knallen wenn mal einer meint bremsen zu müssen. Besonders bergab.

Ist ja auch gut fürs Ego wenn man Microcars, Mofas o.ä. verputzt... auch wenn man am nächsten Anstieg wieder eingeholt wird^^
 
AW: Verhalten hinter einem langsamen PKW?

Dabei bin ich eigentlich ganz nett (und wenn ich Freunde hätte, würden die das auch bestätigen :D )

Lachanfall.gif
 
Zurück
Oben Unten