G
Gelöschtes Mitglied 40342
Servus,
nachdem ich in einem Anfall von Wut, weil das Licht an meinem Alltagsrad in völliger Dunkelheit mitten auf einer Landstraße ausfiel, den Seitenläufer abgerissen und in den Acker geschmissen habe, bin ich nun Besitzer eines Vorderrades mit Nabendynamo und eines B&M LED Scheinwerfers (Lumotec Lyt Senso Plus). Letzterer soll das vorhandene Vorderlicht ersetzen, das eigentlich schon immer völlig unbrauchbar war. Vorhanden ist noch das Rücklicht, das weiterbenutzt werden soll. Zu schön soll das Rad nämlich nicht werden, sonst wird es wieder geklaut... Nun stellt sich mir die Frage der Verkabelung des Ganzen. Der Seitenläufer war am Hinterrad, es muss also zwangsläufig einiges verändert werden:
Wie muss das geschaltet werden, wie müssen die Kabel verlaufen, zwischen Dynamo, Vorder und Rücklicht. Wenn ich recht sehe, sollte die Verkabelung doppelt sein, also alle Kabel hin und wieder zurück?
Die aktuellen Kabel sind innenverlegt, also im Rahmen und dann in den Schutzblechen, das soll auch wieder so werden, wird aber bestimmt eine rechte Fummelei. Gibt es da einen Trick, wie man das am besten macht? Wohl irgendwie an das alte Kabel hängen und dann damit durchziehen, aber wie macht man das, damit das Ganze nicht mittendrin reißt und dann das neue Kabel halb drinhängt?
Danke Für Eure Ratschläge und eventuelle Links zu einschlägigen Seiten.
Martin
nachdem ich in einem Anfall von Wut, weil das Licht an meinem Alltagsrad in völliger Dunkelheit mitten auf einer Landstraße ausfiel, den Seitenläufer abgerissen und in den Acker geschmissen habe, bin ich nun Besitzer eines Vorderrades mit Nabendynamo und eines B&M LED Scheinwerfers (Lumotec Lyt Senso Plus). Letzterer soll das vorhandene Vorderlicht ersetzen, das eigentlich schon immer völlig unbrauchbar war. Vorhanden ist noch das Rücklicht, das weiterbenutzt werden soll. Zu schön soll das Rad nämlich nicht werden, sonst wird es wieder geklaut... Nun stellt sich mir die Frage der Verkabelung des Ganzen. Der Seitenläufer war am Hinterrad, es muss also zwangsläufig einiges verändert werden:
Wie muss das geschaltet werden, wie müssen die Kabel verlaufen, zwischen Dynamo, Vorder und Rücklicht. Wenn ich recht sehe, sollte die Verkabelung doppelt sein, also alle Kabel hin und wieder zurück?
Die aktuellen Kabel sind innenverlegt, also im Rahmen und dann in den Schutzblechen, das soll auch wieder so werden, wird aber bestimmt eine rechte Fummelei. Gibt es da einen Trick, wie man das am besten macht? Wohl irgendwie an das alte Kabel hängen und dann damit durchziehen, aber wie macht man das, damit das Ganze nicht mittendrin reißt und dann das neue Kabel halb drinhängt?
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Martin