• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbogener Alu-Rahmen noch zu retten?

quadrik

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen

Letzten Sommer wurde mein Stadt-Singlespeed Opfer eines nicht allzu aufmerksamen Autofahrers ;-). Positiverweise hat das dazu geführt, dass ich mir ein Rennrad gekauft habe und damit ziemlich viel Spass habe. Jedoch komme ich ohne Stadtfahrrad nicht so gut klar. Darum habe ich mein verbogenes Fixie Inc. heute mal wieder aus dem Keller geholt und genauer betrachtet.

Klar, das Fixie Inc. ist günstig und die eine hintere Strebe und das Hinterrad sind ziemlich verbogen, was für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden klingt. Bevor ich mir nun aber was neues suche, wollte ich doch nochmals nach Meinungen dazu fragen. Soll ich den Rahmen weiterverwenden? Meine Gedanken sind: Alu zurückbiegen... nicht schlau. So lassen... knickt dann aber evtl. auch relativ schnell ein. Auf der anderen Seite fahr ich ja nur relativ kurze Distanzen in der Stadt.

Was meint ihr?


Gruss

quadrik
 

Anhänge

  • fixie1.jpg
    fixie1.jpg
    897,9 KB · Aufrufe: 818
  • fixie2.jpg
    fixie2.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 541
  • fixie3.jpg
    fixie3.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 520
Alu kann man nicht wieder gerade biegen. Das bricht. Und auch wenn es nicht zurück gebogen wird, ist die Gefahr groß das es irgendwann bricht.
Entsorge den Rahmen lieber und kaufe Dir einen günstigen neuen, an dem Du die Teile verbauen kannst. Das Hinterrad muss wahrscheinlich auch neu.
 
Wenn es nur für die Stadtschlampe ist, wäre es einen Versuch wert, die Sitzstrebe zu richten und anschließend
großzügig das gerichtete Stück mit Glasfasermatte und 2K-Kleber zu verstärken. Sieht nicht doll aus, wird aber
halten, wenn man es ordentlich macht. Ausfallende beim Richten über das Hinterrad stabilisieren.
Felge vom Hinterrad umspeichen mit neuer Felge, wenn der Felgentyp bekannt ist.
 
Schief ist englisch. Und englisch ist modern. Gerade biegen und weiterfahren. No Risk, No fun.:D
 
Ja gut, die Meinungen gehen auseinander ;-). So fest hänge ich jetzt auch nicht an diesem Rahmen. Habe in den letzten Wochen intensiv nach günstigen Stahlrahmen gesucht. Leider lässt sich da in Grösse 60 und im Preisbereich <80€ kaum was finden. Ich meine das sollte doch irgendwie möglich sein, einen Rahmen wie auf cnc-bike ( https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16967 ) in meiner Grösse zu finden...
 
will jetzt nicht wieder als hater (ja, so heißt das in neusprech) verschrien sein:

aber manchmal frage ich mich wirklich, was diese anfragen sollen

sogar für laien erkennbarer lebensgefährlicher/unbrauchbarer/nicht zu rettender schrott...

Das fragst Du dich wirklich?
Der oder die Fragesteller/in will sich einfach nur lustig machen über Forenteilnehmer die solchen Schwachsinn kommentieren. Das glaube ich!
Die Alternative wäre extreme Dummheit bis hin zum Schwachsinn beim Fragesteller was ich nicht unterstellen möchte.
 
Das fragst Du dich wirklich?
Der oder die Fragesteller/in will sich einfach nur lustig machen über Forenteilnehmer die solchen Schwachsinn kommentieren. Das glaube ich!
Die Alternative wäre extreme Dummheit bis hin zum Schwachsinn beim Fragesteller was ich nicht unterstellen möchte.

Vielleicht steigert Wissen die Neugierde/ die Lust Lösungen zu finden. Ich finde es nicht ganz trivial. Klar, ich könnte jetzt auch mit meinem theoretischen Grundwissen zu Werkstoffen und Metallverarbeitung/ Dimensionierung aus dem Studium kommen. Mir fehlt aber der Bezug, wie sich das ganze unter realen Bedingungen verhält. Aber sagt mir nicht, dass niemand mit einem verbogenen Alu-Rahmen rumfährt ;-).

Aber danke für eure Antworten. Das bestätigt auch ungefähr meine Vorstellung. Rahmen wird entsorgt, neuer wird bestellt.

das ist doch kein Alu-Rahmen???
Doch ;-).
 
Ja gut, die Meinungen gehen auseinander ;-). So fest hänge ich jetzt auch nicht an diesem Rahmen. Habe in den letzten Wochen intensiv nach günstigen Stahlrahmen gesucht. Leider lässt sich da in Grösse 60 und im Preisbereich <80€ kaum was finden. Ich meine das sollte doch irgendwie möglich sein, einen Rahmen wie auf cnc-bike ( https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16967 ) in meiner Grösse zu finden...

Bei Ebay gibt es einen Händler der Rahmen in deiner Größe verkauft.

http://www.ebay.de/itm/Onroad-Lite-...000036?hash=item5d7b06c624:g:OW4AAOSwLI1aV8eY
 
Zurück
Oben Unten