• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbiegen der Bremse

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Mir kam meine hintere Ultegrabremse immer extrem schwammig vor. Um zu schauen warum, habe ich die Bremse mal extrem stark angezogen und konnte sehen, dass es an den Coolstop Gummies in den Ultegra Schuhen lag. Allerdings kam mir dann der Gedanke, dass ich ja auch was hätte kaputt machen können. Ist es möglich, durch einen viel zu starken Zug an den Hebeln die Bremshebel, die Bremskörper oder die Bremszüge zu beschädigen ohne das zu merken?

Werde mir wohl noch ein paar Coolstop Schuhe kaufen. Vorne sind die schon verbaut und die Klötze sind einfach Klasse.

Christian

Hi Kleinenbremer,

komisch daß Dir nur die hintere Bremse zu schwammig ist. Ich finde die hintere Bremse hat doch sowiso keine Funktion wenn ich kräftig bremse: Die blockiert doch direkt und ich bremse dann nur noch mit vorne.
Aber was ist jetzt mit den Cool-Stop Belägen? Sind dir die jetzt zu schwammig oder liegt es an der Bremse?
Findest Du die Coolstop jetzt gut oder schlecht?

Ich versuche nämlich gerade herrauszufinden, warum ich mit meinem alten Rad (alte 600 Ultegra single-Pivot) bedeutend besser bremsen konnte als mit meinem neuen Rad (Ultegra 2004 STI Hebel)

Ich habe wegen meiner vielen Tests schon oft die Bremshebel bis zum Lenker rangezogen und beobachtet wie sich die Bremse verbiegt. Einmal habe ich dabei den Bremszug aus der Bremse rausgezogen weil ich die Schraube nicht fest genug angezogen hatte.
Ich gehe fest davon aus daß man mit solchen Aktionen nichts kaputtmachen kann. Die Bremse muß das abkönnen. Wenn ich mal (zb. wenn es naß ist) eine kräftige Bremsung machen muß dan muß ich auch mit allem was meine Hand hergibt an der Bremse ziehen können. Wäre doch schade wenn ich dann merke, daß da irgendwas nicht perfekt angezogen ist :-)

Hab mir auch gerade die Coolstop bestellt. Mal sehen ob da irgendwas besser wird...

/Hendrik/

Hallo,

die Bremswirkung haengt in erster Linie von der Kombination Bremsbelag - Felge.

SO kommt es wohl, dass sich selbst eine alte Bremse manchmal besser anfuehlt als eine neue.

Ciao
Der Frosch
C.

Die Coolstops sind mit Coolstop Schuhen der Hammer(wie beim MTB auch die normalen Coolstops mit integriertem Stift-also ohne Schuhe).
Nur passen die einzeln kaufbaren Coolstops für Schimano Schuhe nicht rein. Nach langem zufräsen hab ich die weggeschmissen und mir Coolstop Schuhe(inklusive zwei paar Gummis)gekauft. Die nassGummies vorne in die Coolstop Schuhe und die rotschwarzen hinten in Ultegraschuhe(diese gummies aus dem Schuh set passen komischerweise rein).
Die Coolstop Gummies sitzen nur etwas locker hinten in den Ultegraschuhen. Deswegen geben sie beim Bremsen etwas nach, wodurch alles Schwammig wird, weil der Winkel auch nicht ganz stimmt.

Christian

Ach ja, ich habe nur etwas angst, dass sich die Gummies hinten aus den Schuhen pellen. Deswegen nehme ich vorne auch nur die Coolstop Schue, werde sie für hinten jetzt aber auch kaufen. Für 22 Euro inklusive zwei paar Gummies ist das in Ordnung. Vergleicht man sie mit dem Shimano Ramsch erst recht.

Christian

Zurück