• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilschraube

shimpanse

Aktives Mitglied
was tun mit der Ventilschraube (nicht die Staubschutzkappe) die Schraube fest mit der Felge verschrauben, locker verschrauben, gar nicht verschrauben und nur damit die Staubschutzkappe sichern ?

ignorieren ... also jetzt nicht die Ventilschraube + den TE einfach wieder abtauchen lassen.

ignorieren ... also jetzt nicht die Ventilschraube + den TE einfach wieder abtauchen lassen.
Mal ehrlich, solche Fragen haben jeden von uns ganz am Anfang mal beschäftigt, von daher sind meine Anmerkungen kein Schmäh für den TE.
Wer behauptet er wüßte das schon seit immer ...
... den treffe die erste Staubkappe samt Kontermutter ;-))

An sich braucht man sie nicht, es sei denn man hat ein SV und eine große Ventilbrohrung (AV/DV). Ist aber wohl eher MTB-Sache, da kommt das schon mal vor. Dann kann die Ventilschraube eine Funktion erfüllen, indem sie den kleinen Spalt zwischen Ventilloch und Ventil abschirmt.

Diese Schrauben halten beim Aufpumpen das Ventil fest, v.a wenn man zunächst sehr wenig Druck drauf hat. Ausserdem verhindern sie, daß das Ventil an der Felge klappert. Insofern sind sie praktisch.

Da sie nichts wiegen, kann man mit Ihnen auch noch wunderbar seine Verachtung für die Stylepolizei zum Ausdruck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, solche Fragen haben jeden von uns ganz am Anfang mal beschäftigt, von daher sind meine Anmerkungen kein Schmäh für den TE.

Ich meinte in #6 nicht die Fragestellung, sondern den Fragesteller, der vor weniger Zeit dreifach entlaminiert und dann zwangsabgetaucht wurde und seitdem in diversen Reinkarnationen, jetzt eben als de Aap, immer wieder erscheint.

Ich meinte in #6 nicht die Fragestellung, sondern den Fragesteller, der vor weniger Zeit dreifach entlaminiert und dann zwangsabgetaucht wurde und seitdem in diversen Reinkarnationen, jetzt eben als de Aap, immer wieder erscheint.
Ich verfolge die diversen Karrieren der Mitstreiter eigentlich eher nicht. Aber: aha ;-)

Ich habe die Dinger von Anfang an weggelassen. Lediglich bei den HED Trispokes sind sie notwendig, da sonst die Ventile etwas schräg aus den während der Fahrt abgeklebten Ventilaussparungen hinausragen. Es soll ja Leute geben/ gegeben haben, die das Ding sogar bei den Hochprofil-Shamals, -Ventos etc. aus den 90ern draufgeschraubt haben:confused:...

Dann müßte doch theoretisch vom TE eine Umfrage erstellt werden: 1. Schmeiße das Sch*****teil immer gleich weg, 2. Kommt darauf an, 3. Schraube die Sicherungsmutter aus Prinzip immer drauf, o.a..

War übrigens auch seine Meinung zum Gegenkontern der Ventilkappe mit der hier thematisierten Schraube. Warum er davon jetzt ab ist und ihre Existenz neu erfragen muss, bleibt wohl genau so unverständlich wie sein Auftreten. Wie kann ein Mensch so unglaublich und unerreicht merkwürdig sein?

Zurück