• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Volare HR und VR defekt (?)

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Forum.
Ich habe einen schönen leichten Veletec Volare. Schon etwas älter.
Leider habe ich zwei Probleme:
- Das Vorderrad hat Mini-Spiel und wenn ich habe Gefühl, dass die VR Nabe Spiel hat (aber nur auf der linken Seite). Mit Spannung im Schnellspanner kann man das ganze minimieren aber Weg ist es nicht ganz. Da es ein Industrielager ist kann es wohl nicht einstellen. Was kostet denn so ein Tausch?

-Wenn ich am HR schalte trete ich manchmal ein paar cm bis manchmal sogar ne halbe Kurbellänge ins Leere. Ist der Freilauf hinüber? Was kostet hier der Spass?

Oder lieber gleich ein neuer Laufradsatz wie der Veltec Speed Li?
LG Felix
 
Kenne den LRS nicht, aber da wird zur Ursachenforschung erstmal etwas Demontage nötig sein.
- Wenn Rillenkugellager deutliches Spiel entwickeln ist etwas faul. Das sollte sich nach der Teilzerlegung der VR-Nabe feststellen lassen. Die Lager selbst kosten nur ein paar Euro aber zum Austausch ist etwas Geschick und möglichst passendes Werkzeug nötig.
- Die Beschreibung vom HR klingt nach einem verklebten Freilauf. Also auch wieder Zerlegen, Reinigen und frisch geschmiert zusammenbauen. Auf die Sperrklinken kein Fett sondern zähflüssiges Öl geben.
 
Zurück
Oben Unten