• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed 6.0 Speichen

Baubursch

Aktives Mitglied
Hallo, ich suche Veltec Speed 6.0 Speich(en)
IMAG6705.jpg
IMAG6696.jpg
IMAG6697.jpg
IMAG6704.jpg
IMAG6701.jpg

Bekommen kann ich diese nirgendwo in unserer Gegend.
Länge beträgt ca 24 cm.
Farbe Schwarz.

Gruß Christian

Soll das 3.Bild die Länge der Speichen zeigen?

Um den Typ zu bestimmen bräuchte man eine, einigermassen exakte, Messung der Breite und Dicke der Speiche im Mittelteil.

Die Hersteller verewigen sich gerne auf dem Kopf der Speiche. Siehe hier:
http://www.mrrabbit.net/docs/spokeheads/main.html

Mit einer gewissen Wahrscheilichkeit könnte es sich um eine Sapim CX-Ray handeln, oder das Gegenstück von DT. Alpina, CN-Spoke oder Pilar wären auch noch aktuell häufig anzutreffende Kandidaten.

Wenn der Hersteller nicht zu ermittlen ist, oder dessen Speichen nicht zu beschaffen sind, würde es eine - möglichst - ähnlich dimensionierte Sapim oder DT sicher auch tun.

Es gibt eine relativ simple Methode: zum nächsten Veltec Händler gehen oder Veltec direkt anschreiben und um Ersatzspeichen bitten.

Veltec verbaut u.a. CX-Ray und CX-Sprint. Letztere wirklich nur schwer zu beziehen, weil die hauptsächlich Als OEM Ware verkauft wird. Veltec hat aber welche in den Längen für ihre Laufräder.

Ansonsten ist es einfacher, die SPeichenlänge zu bestimmen, wenn man eine ausbaut und vom Speichenbogen bis zum Ende des Gewindes mißt.

Genau das habe ich heute gemacht.
Veltec wollte nur wissen welche narbe verbaut ist und die Anzahl der Speichen.
Die sind echt super und nehmen sich Zeit für so etwas.
Normal werden nur Händler beliefert, aber ich bekomme eine Handvoll zugesendet.
Sogar für das Vorderrad legen sie noch welche dazu
Gruß Christian

Zurück