• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex

Ich sag mal Tubular in 23, heller Flanke, mit top Fahrgefühl/Latex dazu sub 250g und günstig gibbet nicht mehr.
Den Challenge Criterium tu 25 fahre ich seit einer Saison und bin echt sehr angetan von dem Reifen. Rollt richtig fein, fällt schmäler aus aber schwer zu finden mit beiger Flanke und dann meist nicht günstig....

Eigentlich wollte ich den Veloflex nicht nachtrauern und mich nach was neuem umsehen.

Doch dann fand ich bei Kleinanzeigen dieses Set und ich musste einfach zuschlagen.

Zwar sind die jetzigen Reifen noch gut aber lieber man hat...

DSC_2210.JPG

Jammerschade um Veloflex, wollte gerade wieder Nachschub bestellen.
Nochmal zu Alternativen, viel gibts ja nicht.
Kann mir jemand zum Challenge Strada Pro 25mm und/oder dem 27mm sagen, wie breit der auf ....mm-Felge baut?
Hatte den Corsa 25mm auf ner 21mm-Felge drauf, da baute er real 27mm.
Danke

Ich habe jetz nochmal zwei 25er Corsa Evo abgestaubt. Das war es dann wohl. Schnüff

War ne schöne Zeit mit den Veloflexen.

Vittoria wird wohl die einzige Alternative sein. Leider kommen die nicht an das gute Gewicht von Veloflex ran.
Ich habe gerade auch mit Erschrecken festgestellt, dass mein Veloflex Corsa Evo als Faltreifen in 23 mm Breite nicht mehr erhältlich ist.

Kann es sein, dass die Faltreifen mit heller Flanke in 23 mm generell knapp werden? Wäre eine Katastrophe für mich!

Als neues Maß bei Vittoria sehe ich 24 mm.

Kann es sein, dass die Faltreifen mit heller Flanke in 23 mm generell knapp werden? Wäre eine Katastrophe für mich!
Mir jeder Reifengeneration wird aber auch die Bezugsgröße der Felgenbreite angepasst.

D.h. wenn du einen aktuellen 25er nimmst und ihn auf eine altertümlichen schmale Felge ziehst, spannt er sich wundersamer Weise nicht weiter auf als früher ein 23er.

Mir jeder Reifengeneration wird aber auch die Bezugsgröße der Felgenbreite angepasst.

D.h. wenn du einen aktuellen 25er nimmst und ihn auf eine altertümlichen schmale Felge ziehst, spannt er sich wundersamer Weise nicht weiter auf als früher ein 23er.
Aha.

Das heißt, wenn ich auf einen Vittoria Corsa Pro Faltreifen mit 24 mm umsteige, bläht sich der Reifen evtl. nicht weiter auf als vorher?

Bisher waren die 25-mm-Reifen in meinem Alu-Rahmen nämlich zu groß ausgefallen. Ich hatte sogar eher Probleme mit der Höhe: Wurden die Reifen schmutzig, schleifte es am Sattelrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen stehen gut, aber am Ende muss man es ausprobieren. Hier beim Umstieg:

13c-Felge mit (uraltem) GrandPrix 23mm hat real 23mm Breite.
Nun mit aktuellem GP5000 25mm auf alter Felge hatte real 24mm Breite, die Höhe ist (erstaunlicherweise) identisch mit dem alten GrandPrix geblieben:

Der alte (23er) war schon seeehr knapp (Foto), der (neue) 25er passte trotzdem durch...

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ein Stück weit bestätigen.
Ich fahre den Pirelli P Zero Race Retro in 26mm auf einer 15c Felge. Montiert misst er nur 24,5mm Breite.

Die Chancen stehen gut, aber am Ende muss man es ausprobieren. Hier beim Umstieg:

13c-Felge mit (uraltem) GrandPrix 23mm hat real 23mm Breite.
Nun mit aktuellem GP5000 25mm auf alter Felge hatte real 24mm Breite, die Höhe ist (erstaunlicherweise) identisch mit dem alten GrandPrix geblieben:

Der alte (23er) war schon seeehr knapp (Foto), der (neue) 25er passte trotzdem durch...

Gruß messi
Das passt ja mit Schamhaares-Breite. 😅

Vielen Dank für das erhellende Beispiel. 👍

Sprinter mit heller Flanke?
Meinst du die Gatorskin? Hab ich auch noch welche eingelagert. So wirklich hell sind die Flanken aber nicht.

Zurück