• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex, geiler Reifen!!

Bianchi EVO2

Spaßfahrer
Hallo,

keine Angst, es geht nicht um diverse Onlinehändler, sonder um die Reifen
der Firma Veloflex.

Nachdem meine Ultremo wirklich nix waren, gehen unfrei zurück, mussten neue Reifen her.
Am Hinterrad z.B.hat sich ein Daumennagel großes Gummistück aus der Lauffläche gelöst:mad:

Ich musste zwar sehr suchen bis ich meine Velofllex Master hatte, bestellt und sofort
geliefert wurde bei http://www.bellatisport.com/, einzig beim Zoll lag das Paket dann doch
einige Tage. Wofür der Versender nichts kann, Zoll und Märchensteuer fielen aber nicht an
weil es "Geschenke" waren.

Reifen wurden von mir nachgewogen, angegeben waren die Reifen mit 170gr. Einer wog 168gr und der
andere war gerademal 5gr. schwerer. Offensichtlich sehr geringe Fertigungstoleranzen.

Das aufziehen war allerdings eine Quälerei vom allerfeinsten. Auf meine CXP33 wollten die Reifen nicht
drauf, selbst die erste Reifenflanke ging nur mit Hebel drauf. Vorteil ist allerdings das man ohne
Probleme den Schriftzug absolut mittig über dem Ventilloch bekommt und bei der weiteren Montage verrutscht
nichts mehr.:p

Die bereits vorbereiteten und ordentlich mit Talkum eingepuderten Latexschläuche kamen aber
nicht zum Einsatz, war mir einfach viel zu riskant. Das werde ich erst in 4-5 Tagen versuchen, in der
Hoffnung das die Reifen sich etwas gedehnt haben.

Egal, bereits auf den ersten Metern waren die Schindereien vergessen, die 20mm Reifen waren
mit 10 bar an der Grenze der Belastbarkeit der Felgen aufgepumpt und vermittelten einen sehr
agilen Eindruck, rollen sehr geschmeidig ab. Bin gespannt was die Latexschläuche bringen werden.
Den direkten Vergleich mit dem Ultremo halten die Reifen auf alle Stand.

Bei den Abfahrten vermittelt der Reifen in den Kurven ein sicheres Gefühl und sind wirklich sauschnell.
Wenn die Reifen jetzt mehr als 2000 km halten, so lange hielten die vielgelobten Ultremos
bei mir:mad: , dann habe ich meinen Reifen gefunden,

http://www.veloflex.it/ hat mir übrigens in einer e-mail mitgeteilt das sie wohl mit einer großen
Firma in Vertragsverhandlungen für den Vertrieb in Deutschland sind.
Dann hat das Hick-Hack mit der Verfügbarkeit von den Reifen wohl vorbei.

Gruß
und
gute
Fahrt

Bianchi EVO2

AW: Veloflex, geiler Reifen!!

Kann nur bestätigen, daß Veloflex in 20mm bisher die besten Reifen waren, die ich gefahren bin. Die Lauffläche ist sehr weich, was schon gelegentlich kleine Risse verursacht. Hin und wieder bleibt auch was stecken, was ich regelmäßig mit der Nadel wieder entfernt habe. Platten gab es in einem Jahr genau einen, der dann allerdings komplett durch den Mantel, der dann hin war. Ansonsten immer schön pflegen und Spaß dran haben. :)

Na ja, ich habe mich auch schon rießig auf die Veloflex gefreut, aber .....
Hatte sie jetzt bei zwei Marathons im Einsatz, und jedesmal einen Platten, einmal im Training gefahren und auch einen Platten. Soviel Pannen hatte ich die 3 Jahre zuvor insgesamt nicht. Nach 3oo KM schon richtig viele Schnitte in der Karkasse.
Der letzte Marathon gab mir dann den Rest, da ich nicht mehr mit dem Reifen weiterfahren konnte, weil er so einen großen Schlitz hatte.

Ich kann nur sagen, nie wieder Veloflex.

Heute sind die Conti 4000s gekommen.

Im Training fahre ich den normalen Conti Grand Prix , der hat nach 3ooo Km noch keinen einzigen Schnitt odern ähnliches.

Aber es stimmt, die Veloflex rollen prima.

Hai.
Die Veloflexe sind schon richtig gut. Und die Probleme, die beschrieben wurden, habe ich noch nie erlebt. Vielleicht liegt das auch an der Fahrweise und an den Strecken.
Mindestens ebenso gute Leichtlaufeigenschaften erlebe ich mit uralten Semperit oder alten und billigsten Vittoria.
Das sind aber nur meine Erfahrungen!
C.

Hallo,

mittlerweile sind Latex-Schläuche drin, Montage ging nun tatsächlich nur
mit der Hand.

Es läuft richtig klasse, konnte durch den Wechsel der Schläuche nochmals 30gr. einsparen.
Das spürt man unglaublich beim beschleunigen, der Reifen gefällt mir richtig gut. Läuft zum einen
super geschmeidig / schnell, ist sehr zielgenau, sehr gutes Kurvengefühl und
bis jetzt (ca. 380km)
keine Schnitte oder sonstige Beschädigungen. Abrieb ist auch am Hinterrad nicht zu erkennen.
Das Diamantprofil ist noch völlig intakt, möchte noch darauf hinweisen das ich
mit derzeit etwas
über 86kg nicht gerade elfenleicht bin.
Wobei der Fettanteil nicht wirklich hoch ist :) Bei einer Bodenseeumrundung wollte ein Forumsmitglied
meine Beinmuskeln haben :aetsch:
Aber nur am Anfang der Runde, als er gesehen hat das man damit auch nicht
unbedingt schnell ist....

Gruß

Bianchi EVO2

Na ja, ich habe mich auch schon rießig auf die Veloflex gefreut, aber .....
Hatte sie jetzt bei zwei Marathons im Einsatz, und jedesmal einen Platten, einmal im Training gefahren und auch einen Platten. Soviel Pannen hatte ich die 3 Jahre zuvor insgesamt nicht. Nach 3oo KM schon richtig viele Schnitte in der Karkasse.
Der letzte Marathon gab mir dann den Rest, da ich nicht mehr mit dem Reifen weiterfahren konnte, weil er so einen großen Schlitz hatte.

Ich kann nur sagen, nie wieder Veloflex.

Veloflex sind Wettkampfreifen... kannste mit den komischen Conti oder Schwalbe nicht vergleichen....

Veloflex sind Wettkampfreifen... kannste mit den komischen Conti oder Schwalbe nicht vergleichen....
Wirklich? Mit 'nen Platten im Rennen ist zappeldidu. Bei mir kommt kein Materialwagen. Und 8min für Schlauchtausch - ährlich, das ist der Durchreicher von vorn nach hinten. Ist mir so passiert mit fast neuen Veloflex Black auf meiner Cyclassics 2005 :(
2006 war ich mit Pro2Race unterwegs, die rollen genauso gut (oder gar besser) und halten wenigstens die 155km durch.

2006 war ich mit Pro2Race unterwegs, die rollen genauso gut (oder gar besser) und halten wenigstens die 155km durch.

*hust*, nach 30km im wk mit den teilen den ersten platten und dann gingen diese drecks teile net mal von der felge... pro2race nie wieder!

Wirklich? Mit 'nen Platten im Rennen ist zappeldidu. Bei mir kommt kein Materialwagen. Und 8min für Schlauchtausch - ährlich, das ist der Durchreicher von vorn nach hinten. Ist mir so passiert mit fast neuen Veloflex Black auf meiner Cyclassics 2005 :(

Cyclassic sind Jedermann Rennen, kein Wettkampf:aetsch:

Bei Rundstreckenrennen hatte ich mit denen nie Platt.... man muss sie logischerweiße in ner kleinen Ruhephase im Rennen auch mal was säubern... versteht sich von selbst...wenn man das macht, kann man sie sogar im Training fahren, auch wenn ich da eher 23er oder 25er Reifen bevorzuge

*hust*, nach 30km im wk mit den teilen den ersten platten und dann gingen diese drecks teile net mal von der felge... pro2race nie wieder!

Na das klingt doch eher nach Fehlmontage. Ich habe mit den Reifen nur so alle 3000 km einen Platten, dann meist aber nach Schlaglöchern oder ähnlichem.

Und das Montieren der Pro2 Race ist ja wohl vergleichsweise einfach. Da gibts ganz andere Quälgeister.

schon klar, aber wenn ich kein Rennen oder Marathon schaffe ohne Panne, dann fange ich schon an zu vergleichen. Vor allem wenn du haargenau die gleiche Strecke fährst wie hunderte andere, aber du immer der einzige bist, bei dem es pfffft macht, wirds extrem ärgerlich. Und das halt immer nur mit den Veloflex Reifen. Anfangs hab ich es noch verdrängt, wiegelte ab, Pech und so.... Aber wenn ich alleine die unzähligen Schnitte betrachte, die nach 400 Km mich schon angrinsen..... neee, tu ich mir nicht mehr an!
Gutes Rollen ist schon wichtig, aber wenn ich immer steh...
Übrigens hatte ich auch Latex-Schläuche drinn wegen dem guten Pannenverhalten.

auf meinen hed jets war der pro2race eine qual, da gingen selbst neue vittoria rubino pro viel einfacher drauf. und der platten kam durch die einzige glasscherbe, die auf der strecke lag. direkt durchstich trotz 8 bar...

wär ja alles nicht so schlimm wenn der bei hitze nicht total schwammig zu fahren gewesen wäre, für die anderen wk habe ich dann wieder meine trainingsreifen aufgezogen.

Ich fahre jetzt den 2. Satz Veloflex und habe damit so gut wie keine Probleme. Die Decke geht beim erstenmal recht schwer über den Felgenrand, aber wirklich nur beim erstenmal. Im Gegensatz zu den Radiergummis von Conti hält der Veloflex auch viel länger. Aufpassen muss man nur mit Splitt und Steinchen, der Reifen ist ein wahrer Steinchensammler, dafür hat er aber auch ne super Haftung und rollt super.

Fahr die Veloflex black seit einigen Jahren und etliche 1000e von Kilometern. Hab damit erst vor ein paar Wochen das erste Mal Probleme bekommen. Hatte einen kleinen, ca. 1-2 mm großen Schnitt an der Felgenflanke ( war wohl beim Kurvenfahren in ne Scherbe reingeraten), durch den sich dann der Latexschlauch sukzessive durchgedrückt hat. KLar, daß der das nicht lange mitgemacht hat. MIt dem dann eingelegten Butylschlauch gab's keine Probleme. Der war nicht so flexible und drückte sich nicht durch.

Zu Hause dann nen kleinen Flicken auf der Innenseite des Reifens drauf und seitdem wieder einige 100km ohne jeglich Probleme gefahren.

Neben dem guten Rollwiederstand mag ich am meisten das wirklich smoothe FAhrverhalten, grade auch in KOmbination mit Latexschläuchen. Fahren sich fast wie Schlauchreifen. Wenn ich dagegen die hart rollenden Conti drauf habe, merk ich den Unterschied ungesehen.

Die Michelin Pro 2 RAce liegen irgendwo dazwischen. Bei denen sollte man sich nur angewöhnen, die leichte Wachsschicht vor der 1. Nutzung runterzurubbeln. Sonst erlebt man im Regen äußerst unschöne Überraschungen, wenn man sich ein wenig in die Kurve legen möchte :D

Habe mir die Veloflex Black im April dieses Jahres nach ausgiebiger Recherche in diesem Forum zugelegt und dann 3 Monate bis Juli "aushängen" lassen. Beim ersten Betrachten der Reifen ist mir schon negativ aufgefallen, dass sie sich farblich unterscheiden: Während der eine tatsächlich schwarz ist, hat der andere einen deutlichen Braunstich. Außerdem gibt es von außen erkennbare Unregelmäßigkeiten in der Karkasse. Ich bekam erste Zweifel über die Qualität. :confused:

Die Montage habe ich ebenfalls nach Tipps aus dem Forum ohne Reifenheber (mit reichlich Talkum) auf CXP 33 gut hinbekommen.

Leider hatte ich schon nach 800 km hinten den ersten Platten (5 mm Schnitt) - wäre vielleicht mit jedem anderen Reifen auch passiert. Nach inzwischen weiteren Schnitten ohne Durchstich ist mir der Hinterradreifen nach nur 1500 km an der Flanke geplatzt! :(

Ich bin von den Veloflex Black auch deshalb ziemlich enttäuscht, da ich zuvor mit den laut Hersteller wenig pannensicheren Schwalbe Stelvio Light (die beim Kauf vormontiert waren) über 3000 km ohne Panne gefahren bin.

Ich werden den Veloflex Black nicht mehr kaufen.

Hallo,

ich habe mir Ende letzte Woche die Veloflex Pave aufgezogen, nachdem meine Ultremos nun durch waren...

Das Fahrgefühl ist sehr gut, der Look auch. Ich bin nun mittlerweile ca. 300km ohne Platten gefahren.

Eine unangenehme Sache ist mir aber passiert: Ich fahre die Veloflex auf einer DT 1.1 Felge. Gestern ist dann der Reifen hinten bei einer Ortsdurchfahrt teilweise von der Felge gesprungen (auf einer Länge von ca. 15 cm). Luftablasen, reinhebeln und wieder aufpumpen und weiter gings. Da ich aber weder sehr schnell (max. 40 km/h) war, noch es sehr kurvenreich war, hat mich die Sache verunsichert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich irgendeinen besonderen Trick kennen? Liegt es daran, dass ich die Reifen nicht (wie immer empfohlen wird) mehrere Wochen abgelagert habe (die Ultremos waren halt schon wirklich runter...)?

Zurück