• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegetarische Ernährung = Kreatinzufuhr ein muss???

dieler

Neuer Benutzer
Hallo liebes forum.

ich bin jetzt seit ungefähr 3 jahren vegetarier (auch kein fisch). mit dem ambitionierten rennradfahren hab ich vor ca. 4 jahren angefangen. (vorher/nachher vergleich gestaltet sich daher schwierig) man hört ja nun immer wieder von allen möglichen nahrungsergänzungsmitteln, die man unbedingt benötigt, ohne dass ich dem allzu große bedeutung geschenkt hätte. ich bin da eher skeptisch. bei kreatin ist das nun jedoch anders. da ist ja unbestritten, dass man es nur durch fleischkonsum aufnehmen kann und die beschriebene wirkung (maximalbelastungsfähigkeit und stehvermögen im im roten bereich wird verbessert) lässt mich aufhorchen. denn genau damit (mit den extremen tempowechseln im rennen) habe ich die größten probleme. es macht mir kaum was aus 5-6 stunden relativ hohes tempo zu gehen...gleichmäßig...aber sobald es ruppig wird, ist es bei mir schnell vorbei.

kann das an einem kreatinmangel liegen? gibt es hier andere vegetarier die ähnliche erfahrungen haben? wie denkt ihr über eine zufuhr in form von einem nachrungsergänzungsmittel? wenn ja:welches und wie viel täglich empfehlt ihr?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß.

Anzeige

Re: Vegetarische Ernährung = Kreatinzufuhr ein muss???
AW: Vegetarische Ernährung = Kreatinzufuhr ein muss???

Okay. Danke für den Artikel. Sehr interessant. Ich hab nur das Gefühl, dass man zu diesem Thema Artikel zu so ziemlich allen Aussagen findet (von "ein muss und unbedenklich" bis hin zu "bringt überhaupt nix, super schädlich")

Kann daher irgendjemand (am besten auch vegetarier) aus eigener Erfahrung berichten?

Hmmm, Kreatin würde ich bei einem rennradelnden Vegetarier nicht als MUSS sehen.
Ich nehme an das Milch ok ist und da wären ja etliche Proteinshakes die in Frage kommen würden. Einfach erstmal so versuchen das Soll an Protein zu bekommen. Das aus Soja empfehle ich nur bedingt. Hat was mit Östrogenen zu tun, würde aber jetzt vom Thema abweichen.
Bei Kreatin mußt du aber die Gewichtszunahme durch eingelagertes Wasser in Kauf nehmen und viele bekommen Pickel von dem Zeug.
Habe früher übers Winterhalbjahr Kreatin supplementiert, aber festgestellt daß ich mit BCAAs und Aminos allein für meine Bedürfnisse (RR und Fitness) am besten fahre.

Vielmehr als um deinen Kreatinspeicher (der Körper kann übrigens selber genug Kreatin herstellen) würd ich mich um deine Vitamin B12 und Eisen-Zufuhr sorgen machen, hast du dir da schon mal die Blutwerte bestimmen lassen?. Es muss zwar nicht zwingend ein Mangel da sein, aber sowas kann auch deine "Symptome" auslösen, was allerdings nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben muss ;).

Also um mein eisen und b12 mach ich mir zunächst keine sorgen. ich bin ja kein verganer...als vegetarier bekommst du ja über zb milchprodukte alles was du brauchst. darüber hinaus lasse ich regelmäßig nen blutbild machen.

das einzige was du aber eben nicht bekommst, wenn du kein fleisch oder fisch isst, ist eben kreatin. du bildest es zwar selbst im körper, aber eben nur ca. die hälfte der speicherbaren menge in den muskeln. daher meine eingangsfrage.

und bitte keine antworten wie: "na dann ess halt mal nen steak"

In Milchprodukten ist aber kein Eisen enthalten und das was du über sonstige pflanzliche LM zu dir nimmst ist schlechter verfügbar als das tierische ;). Wie gesagt, dein Körper kann Kreatin ausreichend selber produzieren (übrigens auch durch Aminosäuren, die in pflanzlichen LM vorkommen), die Industrie willst nur ned so richtig wahr haben ;). Zum Spaß hab ich auch mal google angeworfen, leider finden sich da kaum Quellen wo nicht gleichtzeitig auch noch Kreatin verkauft weden will... :rolleyes:

PS: Ich will dir aber natürlich keinen Eisenmangel auf reden, es könnte nur sein :D.

Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier, die ersten 5 Jahre davon vegan. Bei Bluttest hatte ich noch nie Mangelerscheinungen. B12 Mangel ist ein Gerücht, da es bei sehr vielen LM zugesetzt wird, u.a. bei Multivitaminsaft und Margarine und der menschliche Körper nur sehr geringe Mengen davon benötigt. Eisenmangel kommt bei männlichen Vegetariern auch nur sehr selten vor, Frauen sind durch den monatlichen Blutverlust eher "gefährdet", aber solange man sich an einfachste Regeln hält (jeden Tag frisches Gemüse und Obst) eigentlich auch kein Problem, auch wenn das pflanzliche (zweiwertige) Eisen schlechter verwertet werden kann als das dreiwertige tierische. Das hat was mit den Oxidationsstufen zu tun, stark vereinfacht gesagt in welchen Verbindungen es vorliegt. Die erhöhte Vitamin C Aufnahme der (meisten) Vegetarier wiederum unterstützt die Aufnahme von Eisen. Aber das hatte der TE ja sowieso schon ausgeschlossen.

denn genau damit (mit den extremen tempowechseln im rennen) habe ich die größten probleme. es macht mir kaum was aus 5-6 stunden relativ hohes tempo zu gehen...gleichmäßig...aber sobald es ruppig wird, ist es bei mir schnell vorbei.

Ich selber fahre keine Rennen, mache aber neben RR auch noch Kickboxen und Schwimmen, allerdings keine Wettkämpfe. Vor allem beim Schwimmen mache ich sehr gerne Intervalltraining (auf dem Rad nicht so gerne :D ) und ich denke mal auch die Anforderungen beim Kickboxen an den Körper sind deiner angesprochenen Situation ähnlich (schnelle Tempoänderungen und wiederholte, explosive Kraftentfaltung)
Kreatin habe ich noch nie genommen, auch noch nie das Gefühl gehabt welches zu benötigen. Falls deine Probleme durch die Ernährung kommen, könnte es evtl an zu wenig Protein liegen? Einfach mal ausprobieren ob es mit mehr Eiweiß besser wird (Magerquark, Hülsenfrüchte, Nüsse etc.)

Ich weiß nicht wie sehr sich deine Leistung in den ruppigen Situationen von den anderen Fahrern unterscheidet, aber so etwas kann auch durchaus ganz normal sein, nicht jeder kann das, andere Fahrer haben vl Probleme längere Zeit ein hohes Tempo zu fahren. Vl einfach mal gezielt solche Situationen trainieren um zu sehen ob du dich da noch steigern kannst.

Zum Spaß hab ich auch mal google angeworfen, leider finden sich da kaum Quellen wo nicht gleichtzeitig auch noch Kreatin verkauft weden will...

Genau das ist doch schon verdächtig genug, oder?

Zurück