• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich habe mein eigenes Verhalten reflektiert und eine Konsequenz daraus ist, dass ich vegan geworden bin.
Ich möchte keinen vor den Kopf stoßen, ich versuche lediglich die Realität vor Augen zu führen und es ist mir klar, dass die nicht jedem schmeckt.
Manchmal würde es einfach helfen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen!
Für heute verabschiede ich mich von hier.
 
Dann fang doch mal an dein eigenes Verhalten zu reflektieren oder hast du sämtliche Empathieressourcen für die Tiere aufgebraucht?!
Hier werden ständig Leute, die sich "über vegane Ernährung austauschen" oder informieren wollen vor den Kopf gestoßen, auch und gerade von dir! Nicht jeder, der hier schreibt oder auch nur liest ist Veganer und genügt offensichtlich deinen hohen Ansprüchen. [...]

Hast Du eigentlich zu diesem Thread schon was anderes beigetragen, als "Veganisten" anzup*ssen? Ich habe mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht, und konnte spontan nichts finden. Wer hier einen besseren Umgangston wünscht, kann ja mal damit anfangen. Gilt für beide Seiten!
 
sorry OT ;):
-ich bin vegetarier und fühle mich hier willkommen
- es gibt einen teil hier, die möchten diese diskussionen nicht mehr führen - ich gehöre dazu (und bin im übrigen bisher auch von keinem Veganer dazu genötigt worden diese zu führen), daher gibt es schon ein "wir"
- wenn ich irgendwann mal zu viel zeit habe suche ich mal einen interessanten Bericht aus der SZ über die nicht bestehemde Kommunikationsebene zwischen Carnis/Omnis und Veggies raus, der hat meine inzwischen 22 jährige Erfahrung mit diesen tollen Diskussionen sehr bestätigt... (wie gesagt find ich aber eigentlich müßíg... ansonsten aber bitte auf allen seiten locker bleiben;) denn:

ich brauche euch:D

deswegen "in topic"

liebe brendan brazier - erfahrene (oder alle die auch so Dattelsauereien fabrizieren:oops:)

ich habe gestern meine neue küchenmaschine gequält und die Direct Fuel Bites (Datteln/Kokosoil/Zitronenschale+Saft/Salz) gemacht, er nimmt wohl größere Datteln, daher habe ich schon das Rezept verändert (bzw. generell verdoppelt) (ergab einen Teig von 9x6 cm, gut 1 cm dick s Bild)
über Nacht im Kühlschrank gab das eine gute konsistenz (schneidbar-wenn auch noch eher klebrig), aber in der Trikottasche wird das doch bestimmt aufgeweicht - d.h. wie transportiert ihr das - wie viel davon nehmt ihr - in welcher Situation- zu euch?
..und stimmt das, dass es sich 2 wochen im kühlschrank hält?.... thanx!

Duisburg-20131222-00237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..und stimmt das, dass es sich 2 wochen im kühlschrank hält?.... thanx!
Hm, schwierig zu sagen. Bei mir würde so etwas gar nicht so lange existieren :D


Um auch mal wieder den eigenen Senf abzusetzen:
Genauso wie ich notorische Autofahrer nicht von der Lebensqualität des Radfahrens überzeuge werde, mache ich es auch nicht mit der für mich als perfekt empfundenen neuentdeckten Ernährungsweise.

Oder um ein anderes Bild, ähnlich kontrovers, zu befleißigen:
"Religion is like a penis. It's fine to have one and it's fine to be proud of it, but please don't whip it out in public and start waving it around... (...)"
 
Hm, schwierig zu sagen. Bei mir würde so etwas gar nicht so lange existieren :D
ja ich gebe zu, es war eher so eine "nebenfrage", da er in seinem Buch diese -für mich ungewöhnliche- Angabe macht. Wenn ich allerdings meine Sportaktivitäten (ich mag es nicht Trainingsverlauf nennen) so anschaue: kann schon passieren.
Insbesondere wenn ich so den Zeitaufwand zur (Vor-)reinigung der Küchenmaschine, betrachte und da lieber etwas mehr vorbereiten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich gebe zu, es war eher so eine "nebenfrage", da er in seinem Buch diese -für mich ungewöhnliche- Angabe macht. Wenn ich allerdings meine Sportaktivitäten (ich mag es nicht Trainingsverlauf nennen) so anschaue: kann schon passieren.
Insbesondere wenn ich so den Zeitaufwand zur (Vor-)reinigung, betrachte und da lieber etwas mehr vorbereiten würde
Schlimmstenfalls müsstest du mal den Zwei-Wochen-Test selber durchführen, indem du eine Plastikdose opferst... und falls es keine zwei Wochen hält... dann weißt du's :D:eek:

Ich werkel ja mittlerweile vieles selber. Dabei achte ich auf große Sauberkeit. Die Einmach-Gläser für den Brotaufstrich stell ich alle unmittelbar vor der Befüllung in ein Heißwasserdampfbad (Wasserkocher mit geschlossenem Boden, drei cm Wasser). Das hält im Kühlschrank gut drei Wochen. Angebrochene Gläser stehen nicht lang allein, und nie mit angelecktem Löffel oder mit einem schmantigen Messer rein
 
Schlimmstenfalls müsstest du mal den Zwei-Wochen-Test selber durchführen, indem du eine Plastikdose opferst... und
bei meinem plastikdosen- und behältnissenotstad:confused::p, nee hast ja recht - und ich werd natürlich berichten :), ein Stückchen von den Fuelbites hab ich gerade auch schon meinem kraftsportelndem Sohn untergejubelt - Geschmackstest bestanden:D
 
bei meinem plastikdosen- und behältnissenotstad:confused::p, nee hast ja recht - und ich werd natürlich berichten :), ein Stückchen von den Fuelbites hab ich gerade auch schon meinem kraftsportelndem Sohn untergejubelt - Geschmackstest bestanden:D
Oder du nimmst ein leeres, sauberes Marmeladenglas. Dann kannst du auch den Prozess der Verwesung besser von aussen beobachten, musst keinen Deckel öffnen und Sporen in die Umgebung abgeben :D :D
 
aber in der Trikottasche wird das doch bestimmt aufgeweicht - d.h. wie transportiert ihr das - wie viel davon nehmt ihr - in welcher Situation- zu euch?
Vorweg - das was nun folgt, geht etwas am veganen Thema vorbei. Puristen mögen nun bitte die Füße still halten... ;)


Kennst du ältere Radprofis? Frag die mal nach "Silberlingen". Meist geht dann ein seliges Lächeln übers Gesicht. Denn die alten Soigneurs* haben den Profis als Energie-Lieferant kleine Häppchen gebastelt, bestehend aus 5Markstück großen Kreisen aus Schwarzbrot, ungetoastetes Weißbrot, ein Scheibchen Banane, Klecks Nutella, Frischkäse. Das ganze eingepackt in Alufolie (=Silberlinge) oder auch Belgische Waffeln, die mit den großen Vertiefungen, gefüllt mit Quark und Marmelade, wieder hübsch in Alufolie gewickelt.

Vielleicht geht das ja auch mit den BrendanBrazierArrangements? Vegane Silberlinge! Klebt es eben. Macht ja nix. Kein Vorteil ohne Nachteil :)
Mama hat mir auch mal zu einem Rennen VollkornVollwertBelgischeWaffelnSilberlinge gemacht. Großartig, sensationell :)

*ein mir bekannte ehem. Pro-Fahrer erzählt gerne die Story der Tour-de-France-90-Jahre-Zeiten. Es gab schon Powerbar und dergleichen. In seinem Beutel waren aber immer auch oben beschriebene, mit Liebe gewerkelten Silberlinge. Viele Fahrer im Peloton haben ab Mitte der zweiten Woche verzweifelt versucht zu tauschen, um an diese Silberlinge zu kommen, die waren das Powerbar-Zeugs einfach über und leid
 
oje jetzt haste mich aber "ganz schön zwischen":p ;)ja die silberlinge kenn ich (wenn auch nicht in all den Ausführungen) damit stell ich mich auf'm rad immer etwas ungeschickt an:confused:,
jo, werd ich in mein Versuchsprogramm aufnehmen - Danke!- das Bild zeigt ja auch schon Verpackung (Butterbrotpapier)

übrigens: der Nachtrainingstest durch meinen Sohn war auch positiv
 
... Dattelsauereien...

Dein Post wirft Fragen auf....
Nimmst du das analog den gängigen Gels als kurzfristigen Energiespender?
Schmeckt es besser als es aussieht? ;)

Und zu Deinen Fragen....:
Ich glaub ich würde Haferflocken dabei haben wollen. Sorgt bestimmt für eine etwas bessere Konsistenz und macht das ganze transportfähig. Außerdem verlangsamt es den Blutzuckeranstieg und spendet insofern auch etwas nachhaltiger Energie. Die süßen Dattelkohlenhydrate (Zucker!) dürften m.E. für nicht viel mehr als einen kurzen Kick geeignet sein.

Ansonsten aus persönlicher Erfahrung noch meine Warnung vor der abführenden Wirkung von Datteln!
 
...
Und zu Deinen Fragen....:
Ich glaub ich würde Haferflocken dabei haben wollen. Sorgt bestimmt für eine etwas bessere Konsistenz und macht das ganze transportfähig....

Wenn man mal keine Lust oder keine Möglichkeit hat etwas selbst zu basteln, eignen sich die Oatsnacks hervorragend.
Die haben mich super über die Alpen und wieder über diese zurück gebracht.
Mein Favourit: Brazil Nut
energy-oatsnack-brazil-nut-riegel-65-gramm-2821-4341-1282-1-product.jpg

Gruß
Djeiby

Anbei mal ein paar Impressionen:
medium_DSCF6827.jpg

medium_DSCF7193.jpg
medium_DSCF6934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post wirft Fragen auf....
Nimmst du das analog den gängigen Gels als kurzfristigen Energiespender?
Schmeckt es besser als es aussieht? ;)

Und zu Deinen Fragen....:
Ich glaub ich würde Haferflocken dabei haben wollen. Sorgt bestimmt für eine etwas bessere Konsistenz und macht das ganze transportfähig. Außerdem verlangsamt es den Blutzuckeranstieg und spendet insofern auch etwas nachhaltiger Energie. Die süßen Dattelkohlenhydrate (Zucker!) dürften m.E. für nicht viel mehr als einen kurzen Kick geeignet sein.

Ansonsten aus persönlicher Erfahrung noch meine Warnung vor der abführenden Wirkung von Datteln!

@Fe der Bergfloh also sowohl meine Frau als auch mein Sohn haben die Geschmacksfreigabe erteilt, ich selbst konnte es nicht mehr richtig beurteilen weil ich den Geruch von der Herstellung in der Nase hatte;)....
Beide sagten etwas von Weihnachtsbäckerei, in der Diskussion mit meinem Sohn bin ich wg der Süße dazu gekommen beim nächsten Versuch etwas mehr Zitronensaft beizugeben, seine Meinung war mir von daher wichtig, weil er seit einiger Zeit gar keine Süßigkeiten mehr isst (und nur noch sehr gesteuert KH).

OK Haferflocken werd ich mal schauen, für die Pufferung ist im Rezept wohl das Kokosöl zuständig...
Brazier gibt als Einsatzgebiet folgendes an:
-vor Training (Activity) bis zu einer Stunde und hoher Intensität
-während e. Trainings bis zu 3 Stunden mit mittlerer Intensität
ob es ein Gelersatz sein könnte war quasi eine der Fragen die ich habe, ich werde es testen und natürlich berichten, Brazier hat allerdings auch Gels bei seiner Rezeptsammlung und gibt diese auch für die genannten Trainings bis zu drei Std. an

achso: kommt als (Handy-)Bild wirklich nicht so gut, aber wenn ich an manch so eine Banane denke, die ich mir auf der Fahrt so aus der Trikottasche gezogen habe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich zu diesem Thread schon was anderes beigetragen, als "Veganisten" anzup*ssen? Ich habe mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht, und konnte spontan nichts finden. [...]
Grundlos! Du hast "grundlos" vergessen, ist ganz wichtig, und "alle" hast du auch vergessen!
Sonst kommt noch jemand auf die Idee nachzusehen wen ich hier so schändlich behandle und warum. :)
 
Vor kurzem hat sich der Initiator des Ausstellungsprojektes Vegan eXtreme wieder bei mir gemeldet. Seit auch Bilder von mir entstanden sind ist schon eine lange Zeit vergangen. Es wird komisch für mich sein die Bilder zu sehen, denn inzwischen habe ich mich dafür entschieden für vorläufig unbestimmte Zeit das Rad stehen zu lassen und dem Bodyteam66 beizutreten.
Seit August habe ich nun fünf Kilo zugenommen und seit Oktober mein Training völlig umgestellt. Ich teste immer noch um den Shake zu finden, der am wenigsten eklig schmeckt (sunwarrior und ein reisprotein natur sind bis jetzt relativ weit vorn...) und kämpfe jeden morgen mit meiner Schüssel Haferbrei. Glücklicherweise unterstützt mich mein Freund (und steht bereit wenn ich aus dem Squat nicht mehr hoch komme).
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich bin ganz froh die einzige Veganerin im Team zu sein... Oft stelle ich fest dass unter Veganern immer alles toll ist und nur Schulterklopfer verteilt werden... da kann ich bei meinem Trainer sicher sein, dass der mir genau sagt wo ich stehe und wann ich soweit bin.
Letztes Wochenende war ich in Berlin im "Headquarter" des Teams und konnte mich mit zwei anderen Athletinnen des Teams kurz unterhalten, sie waren vor kurzem bei der Universum (der Weltmeisterschaft) und ich habe selten so leuchtende Augen gesehen.
Irgendwann in eine schwere Bodybuildingklasse der Frauen zu wechseln kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der Wunsch mich ab und an aufs Rad zu setzen zu groß und meine Voraussetzungen reichen nicht.

ich esse nun noch etwas seitan auf euch!
caro
 
@Team ALR ...tja, ist ja 'ne ganz andere Welt als der Radsport, deinen Beitrag zu lesen war für mich recht ähnlich einem Gespräch mit meinem Sohn (der macht was Richtung Kraftdreikampf, nachdem er nicht ganz unerheblich daran beteiligt war mich zum RR zu bringen), alles hab ich auf Anhieb nicht verstanden (was ist ein Squat?), aber ich hab auch vor dem letzten Satz verstanden dass es um Bodybuilding geht ;-). Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner sportlichen Ziele, auch wenn ich gleichzeitig hoffe, dass der Radsport dich nicht ganz verliert;)
 
:) sicher nicht... Training mit wolflack und meinem Freund würde mir schon sehr fehlen so auf die Dauer.
Es tut gut sich stark zu fühlen - egal ob auf dem Rad oder unter der Langhantelstange.

Squats:
 
Zurück
Oben Unten