• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Honig ist nicht Vegan. Sehen aber viele nicht so eng...

Meine Unwissenheit... Danke Fixpunkt. Also irgendwie verbinde ich mit vegan v.a. den ggü. dem Vegetarismus zusätzlichen Verzicht auf Milchprodukte. Und noch zu Deinem Beitrag Phonosophie: Ich denke sich vegan zu ernähren - manchmal, immer, ab und zu... however - bedeutet bewußt zu verzichten. Und Verzicht ist die Voraussetzung für echten Genuss.
 
Und noch zu Deinem Beitrag Phonosophie: Ich denke sich vegan zu ernähren - manchmal, immer, ab und zu... however - bedeutet bewußt zu verzichten. Und Verzicht ist die Voraussetzung für echten Genuss.
Also doch Sektirertum. Wers braucht, bitte schön. Ich muss so was nicht haben, genauso wenig wie Freitags Fisch, nur weil irgendein Klerus das so will.
 
@Phonosophie
Es lohnt sich echt, diesen Thread zu lesen.
Hier ist ein kurzes Filmchen zum Thema:

Aber das soll reichen. Diskutiert haben wir schon genug.
Hier ist es jetzt friedlich und so soll es auch bleiben.

LG
Pica
 
Ich hab den Thread nicht gelesen. Möchte nur kurz meine Meinung dazu sagen. Vegetarisch leben kann ich ja gut nachvollziehen und halte ich auch noch für in Ordnung, vor allem bei den ständigen Ekelfleischskandalen. Aber vegan, wo noch nicht mal Eier, Käse, Milch, Sahne oder Honig erlaubt sind???? Sorry. Das hat für mich was sektirerisches. Welchem Tier tue ich weh wenn ich letztgenannte Lebensmittel esse??? Menschen halten seit 6000 Jahren Tiere und nutzen diese Produkte. Ohne tierisches Eiweis wären unsere Hirne warscheinlich noch auf dem Niveau eines Schimpansen. Und soviel ich verstanden habe sind nicht mal Erzeugnisse wie Leder erlaubt. Das geht mir alles entschieden zu weit.

Nun ja, gerade bei Milchkühen gibt es Probleme, die sich auch im Geschmack der Supermarktmilch niederschlagen. Sie kriegen scheiß Futter, Medikamente und hocken einfach nur den ganzen Tag rum, bis der Euter sich entzündet. Muss nicht sein...
Ich denke, dass der Mensch sich durchaus der tierischen Lebensmittelquellen, inkl. Fleisch, bedienen darf und sollte. Allerdings fehlt bei der Massentierhaltung jeglicher Respekt für die Lebewesen. Aber wenn Leute nunmal blöd sind und es für nötig halten, drei Mal am Tag, sieben Tage die Woche Fleisch und Co. zu essen, dann wird eben auch wie bekloppt produziert.
Kompletten Verzicht finde ich wenig sinnvoll, aber das hat hier in dem Thread nichts zu suchen. Ich esse Fleisch, aber eben in Maßen.
Die Schimpansentheorie würde ich nun nicht unbedingt als Argument anführen. Die Intelligenz des Menschen hat sich seit vermutlich 35.000 Jahren nicht verändert, 6000 Jahre Tierhaltung haben da nichts weiter bewirkt. Intelligenz =! Wissen.
Ein kleines Video noch, dann können wieder alle ihres Weges gehen. Diskussionen und Meinungsaustausch sollten vielleicht in einem anderen Thread stattfinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Phonosophie
Es lohnt sich echt, diesen Thread zu lesen.
Hier ist ein kurzes Filmchen zum Thema:

Aber das soll reichen. Diskutiert haben wir schon genug.
Hier ist es jetzt friedlich und so soll es auch bleiben.

LG
Pica

Vieleicht sollten die Menschen einfach mal darauf verzichten sich unkontrolliert zu vermehren. Dann klappts auch mit der Versorgung. Meine Meinung. Aber hier wird ja immer noch gepredigt das mehr Kinder geboren werden müssen. Ausserdem lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden weil ich esse und trinke. Wem das Probleme macht soll sich gleich nen Strick nehmen. Dann gibts wieder etwas mehr.

Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, OK. Wenn mir aber irgendwelche grünen Gutmenschen nen Veggi Day verordnen und mich erziehen wollen werde ich total sauer. Das sind dann ausgerechnet Die die selber mit dem Dienstwagen ins Büro fahren.
 
Nun ja, gerade bei Milchkühen gibt es Probleme, die sich auch im Geschmack der Supermarktmilch niederschlagen. Sie kriegen scheiß Futter, Medikamente und hocken einfach nur den ganzen Tag rum, bis der Euter sich entzündet. Muss nicht sein...
Ich denke, dass der Mensch sich durchaus der tierischen Lebensmittelquellen, inkl. Fleisch, bedienen darf und sollte. Allerdings fehlt bei der Massentierhaltung jeglicher Respekt für die Lebewesen. Aber wenn Leute nunmal blöd sind und es für nötig halten, drei Mal am Tag, sieben Tage die Woche Fleisch und Co. zu essen, dann wird eben auch wie bekloppt produziert.
Da hast Du durchaus Recht. Nur vergisst Du das bei Der kleinteiligen Tierhaltung nicht genug für alle da ist und diese Produkte für viele unbezahlbar wären. Viele würde warscheinlich gerne ausschliesslich Bio Produkte kaufen, können es aber wegen dem Einkommen nicht. Tierische Produkte wären also nur noch für Reiche verfügbar. Ausserdem ist gerade in dem Bereich dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Sind ja schon öfters normale Lebensmittel als angebliches Bio verkauft worden.
 
... Ein Grund warum der so lange ist, ist weil all diese Dinge, die du aufzählst hier bis zum Erbrechen durchgekaut wurden...


HoHoHo, ... "bis zum Erbrechen durchgekaut" ???

Das ist aber ein lustiges und bilderreiches Wortspiel.

Du wolltest doch vielmehr zum Ausdruck bringen, dass auch die eingefleischten Nicht-Veganer in dieser stets sachlichen und konstruktiven Diskussion nie die absoluten "Basics" an menschlichen Eigenschaften aus den Augen verloren haben.

Bescheidenheit und Demut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du durchaus Recht. Nur vergisst Du das bei Der kleinteiligen Tierhaltung nicht genug für alle da ist und diese Produkte für viele unbezahlbar wären. Viele würde warscheinlich gerne ausschliesslich Bio Produkte kaufen, können es aber wegen dem Einkommen nicht. Tierische Produkte wären also nur noch für Reiche verfügbar. Ausserdem ist gerade in dem Bereich dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Sind ja schon öfters normale Lebensmittel als angebliches Bio verkauft worden.


Das stimmt, deshalb ist es ja so wichtig alternativen zu dem Massenhaften und ungesunden verzehr tierischer Produkte zu finden. Manche gehen halt einen Schritt weiter und zeigen, dass man auch prima ganz ohne leben kann...
 
...Manche gehen halt einen Schritt weiter und zeigen, dass man auch prima ganz ohne leben kann...

zum Beispiel hiermit:

nuds.jpg


Zwiebeln, grüne Oliven, grüne Paprika, Tomatensauce und Schraubennudeln!
 
Manche gehen halt einen Schritt weiter und zeigen, dass man auch prima ganz ohne leben kann...
Für das prima setze ich mal ein großes Fragezeichen. Mir wäre das alleine schon zu stressig mich ständig disziplinieren zu müssen. Ausserdem schmecken mir Sojamilch und Tofu nicht.
Leben als politisches Statement? Tut mir leid. Ist mir zu anstrengend und hab ich auch keinen Bock drauf. Wenn ich vegetarisch esse, was auch schon mal vorkommt, dann weil ich es möchte, aber auch nur deshalb. Nicht um meine Lebenshaltung zum Ausdruck zu bringen.

So. Ich setz mich jetzt aufs Rad und fahr ne kleine Runde.:)
 
zum Beispiel hiermit:

Anhang anzeigen 114144

Zwiebeln, grüne Oliven, grüne Paprika, Tomatensauce und Schraubennudeln!
Kann man sich ja auch als Fleischfresser mal machen, bzw. mach ich selbst auch oft. Aber ich hatte nen Monat lang ne Veganerin bei mir wohnen, die mir dann auf Dauer das Kochen extrem schwer gemacht hat. Zum Frühstück hat sie aber auch nur Brötchen mit Margarine gegessen, sie is also eh nicht so die Referenz. Ich streiche Tiere trotzdem nicht aus meinem Speiseplan. Und meinem Hund geh ich jetzt erstmal 7kg Fleisch kaufen.

Tauscht euch mal weiter über vegane Ernährung und Radsport aus, ich will nicht stören und/oder diskutieren. Innem separaten Fred vllt. .
 
Zum Frühstück hat sie aber auch nur Brötchen mit Margarine gegessen
Eigene Schuld. ;) Also ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Tomate, Gurke, Zwiebel, Kräuter oder Gemüse, das man mal eben anbraten kann, dürfte wohl jeder im Haus haben.
Vegan zu leben bedeutet für mich kein Verzicht. Es ist eher eine Bereicherung. Ich habe viele neue Lebensmittel kennen gelernt.
Bei einem Vortrag über Ernährung habe ich mal gehört, dass sich "gesund lebende" Mischköstler bereits zu ca. 80 Prozent vegan ernähren. Also kann die rein vegane Ernährung doch gar nicht so schwierig sein, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch vielmehr zum Ausdruck bringen, dass auch die eingefleischten Nicht-Veganer in dieser stets sachlichen und kontruktiven Diskussion nie die absoluten "Basics" an menschlichen Eigenschaften aus den Augen verloren haben.

Bescheidenheit und Demut!


Da ich eh kaum Zeit hab zum Radfahren und Punktesammeln will ich keine neue auf Respekt und Toleranz basierende Diskussion in meinem Lieblingsstrang. Am Ende liest man noch den ganzen Quatsch. ;)
 
So. Ich setz mich jetzt aufs Rad und fahr ne kleine Runde.:)
fahr besser lang und viel!

Stimmt schon. Ich hab aber von zu Hause aus gelernt zu wirtschaften. Ich kaufe nicht mehr als ich brauche. Kommt also nur selten vor das ich was wegschmeissen muss.
Siehst du, so wie du die Menge deiner Einkäufe selbst bestimmst, tun es andere, mit dem was sie sich den Topf schaufeln. Niemand wird gezwungen, einen Marshmellow-Leberwurst-Tag gut zu finden. Aber es sollte nicht verboten werden,darüber nachzudenken.

Vor allem sollte man nicht dort hin sche!ssen, wo man isst... ;)
 
Kann man sich ja auch als Fleischfresser mal machen, bzw. mach ich selbst auch oft. ...

Wenn jemand seinen Fleischkonsum um ca. 80 - 90 % reduziert, obwohl seine Mutter 30 Jahre in einem Supermarkt am Infostand gearbeitet hat (nämlich an der Frischetheke), dann hat sich die Auseinandersetzung um eine "vernünftige" Ernährung doch gelohnt.

Du wirst auch schnell feststellen, dass die anderen Ernährungsthemen im Forum früher oder später (aber zumindest zeitnah) absaufen, weil sie viel zuwenig Diskussionsstoff bieten,...

Tauscht euch mal weiter über vegane Ernährung und Radsport aus, ich will nicht stören und/oder diskutieren

Der Unterschied ist, dass die Flexitarier, Frutarier, Omnivoren, Pecetarier und Paleoten hier im Thread immer mal auch der Suche nach neuen Ideen sind!

Hier darf also jeder stören und vor allem auch diskutieren!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten