• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hat jemand Erfahrung mit grünen Smoothies und Standmixern?
Ich habe gelesen, dass man dafür so ein Hochleistungsgerät braucht, damit alles schön klein wird und schmeckt und die Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
Ich werd's mal mit meinem Mittelklassemixer ausprobieren, denn irgendwie scheue ich die Anschaffung von so 'nem 500 € Teil.
 
kommt aufs Grünzeug an. Salat oder ähnliches sollte mit einem Mittelklasseteil kein Problem sein, vielleicht nicht ganz so Cremig aber was solls. Was ich sehr an meinem Hochleistungsteil schätze ist, dass er auch Nüsse z.B. zu Milch oder Rahm verarbeiten kann.
 
Hat jemand Erfahrung mit grünen Smoothies und Standmixern?
Ich habe gelesen, dass man dafür so ein Hochleistungsgerät braucht, damit alles schön klein wird und schmeckt und die Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
Ich werd's mal mit meinem Mittelklassemixer ausprobieren, denn irgendwie scheue ich die Anschaffung von so 'nem 500 € Teil.

Wir haben dieses "Mittelklasse"-Gerät. Der hat ordentlich Dampf und auf jeden Fall ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Mit grünen Smoothies konnte ich mich allerdings nicht anfreunden.
 
Ich hab ebenso den Mittelklassemixer vom juk (also nicht vom juk, aber das gleiche Modell :) ). Der braucht ein klein wenig länger als ein Vitamix für z.B. Nussmus - aber ob der mal ne Minute mehr läuft oder nicht ist bei dem Preisunterschied vermutlich egal - mir zumindest. Ferner gibt es ihn mit dem 1,5 Liter-Behälter und mit dem 2 Liter-Behälter (einen hat meine Freundin, den anderen ich) Wir sind uns da einer Meinung, dass der 2 Liter-Behälter eindeutig besser ist - die Form an der unteren Seite sorgt für ein schnelleres Mischen als bei dem 1,5-Liter-Dings ohne nachhelfen zu müssen.

Der JTC Omniblend ist exakt baugleich mit dem Saro Tom - als Tipp für eine evtl. Händlersuche
 
Jetzt macht hier mal keinen auf Mixerbeweihräucherung; ... wo sind die grünen Smoothies? :p

Packt man da wirklich Spinat oder Kohlblätter rein, ohne dass es vorgekocht ist?
 
Hier sind ein paar Rezepte und Anfängertipps. Ich werde das auch mal ausprobieren, bin schon gespannt. Leider habe ich auch nur ein Mittelklassegerät.
http://gruenesmoothies.de/blog.php/...oslegen-verstehen-erklart-was-sind-rezepte#m1

Packt man da wirklich Spinat oder Kohlblätter rein, ohne dass es vorgekocht ist?
Anscheinend ja - im Verhältnis 50:50 - also halb Grünes, halb Obst.

So wirklich lecker klingt das nicht, aber wenn's der Gesundheit dient. ;)
 
Also Spinat schmeckt wirklich nicht intensiv mit Obst gemischt - allerdings mach ich das nie 50 : 50. Das Grün von Rote Beeten oder Salat ist auch super, Mangold nur wenig weil roh schwierig. Gurke ist total lecker, frische Minze auch.

Nicht empfehlen kann ich Banane, Himbeeren, Spinat, Petersilie, Gurke.:rolleyes:
 
Hat jemand Erfahrung mit grünen Smoothies und Standmixern?
Ich habe gelesen, dass man dafür so ein Hochleistungsgerät braucht, damit alles schön klein wird und schmeckt und die Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
Ich werd's mal mit meinem Mittelklassemixer ausprobieren, denn irgendwie scheue ich die Anschaffung von so 'nem 500 € Teil.

Bist Du veganer oder willst Du Dir und Deiner Familie nur was gesundes gönnen?

Zum Mixer: Es gibt bereits Mixer für 100-150 € die speziell für Smothies Zubereitung gemacht sind. Die sind in der Lage auch die Halme zu zerkleinern und das muss der Mixer können - Halme (Stengel) zerkleinern, denn die sind sonst wie Stroh. Google hilft! Als richtiger Veganer kommst Du aber nicht um einen Standmixer für 500 oder 600 € herum. Es gibt da eigentlich nur zwei gängige Modelle und die können alles zerkleinern.

Das Grünzeug für die Smotthies musst Du allerdings selber züchten oder teuer einkaufen. Das Grünzeug aus dem Supermarkt ist untauglich.

In der Regel willst Du sicherlich den Smoothie täglich trinken. Das heisst das wird unter Umständen ein schöner Aufwand. Kauf lieber Pulver, das ist fast so wie selber züchten. Ich züchte selber weil wir das als Salatersatz essen.

Also Spinat schmeckt wirklich nicht intensiv mit Obst gemischt - allerdings mach ich das nie 50 : 50. Das Grün von Rote Beeten oder Salat ist auch super, Mangold nur wenig weil roh schwierig. Gurke ist total lecker, frische Minze auch.

Nicht empfehlen kann ich Banane, Himbeeren, Spinat, Petersilie, Gurke.:rolleyes:

Das ist Dreck, womöglich noch bei Aldi gekauft. Es geht hier um Smothies und nicht um Obstsäfte.

Zum Ausprobieren kannst Du - der thread opener - es mal mit Alfalfa Sprossen versuchen. Die kannst Du im Einmachglas oder einem Gurkenglas (mindesten 1 Liter gross) keimen lassen und dann im Mixer zum Smoothie verarbeiten. 10 gr Samen ergeben ca. 50 -60 gr Sprossen. Ich nutze dazu von Biosnacky das Model Keimgerät und habe zur Zeit 28 Schalen im Einsatz.

Ein Super-Smoothie ist ein Mix aus Alfalfa und Weizen- oder Gerstengras und schmeckt gräuslich. Prost!
 
So, ich habe noch gestern Abend meinen ersten grünen Smoothie zubereitet und die Zutaten nach Geschmack und momentaner Vorrätigkeit ausgewählt:

- 1 Apfel
- 1 Banane
- ein paar kleine Klumpen TK-Spinat
- den Rest des Gefäßes mit Feldsalat aufgefüllt
- 1 Schuss Leinöl (essentielle α-Linolensäure)
- 1 paar Spritzer einer Zitrone
- Wasser

vorher:
DSC08702.JPG

nachher:
DSC08703.JPG DSC08704.JPG

Der Mixer hatte kein Problem damit, das Ganze cremig zu zerkleinern. Selbst der arme TK-Spinat hatte keine Chance. ;)
Es sah nicht nur grün aus, es war auch recht lecker.

Gruß
Djeiby
 
cocoaufmrad
Es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe - eher bananig-fruchtig. Den Spinat habe ich gar nicht geschmeckt.
Auf jeden Fall schnell, einfach und gesund. Täglich brauche ich das allerdings nicht. ;)
 
Ich kann Datteln Romasalat Empfehlen.Oder Banane Minze.
Brenessel eigenen sich auch sehr gut zum Reinschmeissen. Schmacken kaum, kosten nix und sind gesünder wie das ganze gezüchtete Grünzeug.....

Bei weniger als 1/3 Grünzeug schmeckt man es kaum. Aber eigentlich macht das Sinn für Leute, die keinen Salat mögen und trotzdem an den Gesundheitsnutzen von Grünem glauben...
 
Angeblich macht das auch für andere Sinn, da der Körper die Pflanzenstoffe deutlich leichter aufnehmen kann, je feiner das zerkleinert ist. So ein Mittelklassehochleistungsmixer für fast richtige Veganer zerkleinert doch feiner als Dein körpereigenes Mahlwerk. Aber ob das stimmt oder auch noch auf die richtigen Schwingungen ankommt - ich weiss es nicht
 
Der Moschinski-Björn nutzt den Komomix und ist ganz zufrieden (siehe Facebook). Wenn ich das Ebay-Gerät nicht schon hätte, wäre der auf jeden Fall in der engeren Wahl. Green Smoothies würde ich trotzdem nicht mögen. :)
 
Wenn ich Fixpunkt und MaldeamStart richtig verstehe, könnte ich mir das Zeug aus dem Multisuperhammer-Mixer auch spritzen. Eventuell gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass man es ohne ein derartiges Hochleistungsgerät als Zäpfchen präpariert.

Habe mal eine Aussage ganz dezent "verfeinert!

Aber eigentlich macht das Sinn für Leute, die keinen Salat mögen und trotzdem an die Grünen glauben...

:D
 
Bin zwar kein Veganer, gestern wars aber trotzdem "Tierproduktlos"...Gemüse-Tomatensauce mit Nudeln. Tomaten, Paprika, Sellerie, Chillies, Soja-Gehackseltem...sehr lecker!
 
Apropos Kürbis - der kann eine wunderbare Alternative zu Kakao oder Chai Latte sein.

Einfach ein wenig Kürbis kleinschneiden (echt klein) und dann pürieren - mit nem Stabmixer oder einem Standmixer für fast richtige Veganer. Das ganze mit Ingwerpulver oder Kardamom, mit Zimt und einer Prise Salz (ich hab noch etwas Cayenne, Muskat und schwarzen Pfeffer reingemacht) in einen Viertelliter moralisch vertretbare Milch geben und das aufkochen, dann 4 Minuten simmern lassen.
Dann sind auch die kleinen Kürbisstücke so weich, dass sie wieder in den Mixer wollen. Dahin gelangen sie mit einem Esslöffel Ahornsirup. Mixer an und gut pürieren, danach heiß in den Becher und wahlweise Schlagsahne drauf (ich hab hier noch so Sprühzeugs) und mit Zimt garnieren.
Zugegeben, Kakao ist viel einfacher. Aber das hier ist echt superlecker!
 
Zurück
Oben Unten