• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich esse täglich etwa 3-4 tausend kcal nur durch Obst und etwa 1-2 durch gekochte Kohlenhydrate (In einer Mahlzeit). Wenn man zusätzlich noch ein paar Nüsse ist, dann ist es noch einfacher.
Es gibt Menschen, die nehmen noch weit mehr durch z.B. nur Obst oder nur Stärkehaltiges Gemüse bzw. Samen zu sich. Wo soll da ein Problem sein??????

Es werden halt die Portionen etwas grösser. :)
 
Sehe zwar nicht warum ich anfangen soll irgendwas zu erklären, zumal ich das in unserer Unterhaltung ja bereits gemacht habe aber ich hab grad meinen kommunikativen Tag. :)

1. Es ist natürlich völliger Unfug, dass ein Tier von seiner angestammten Nahrung mangel bekommt.
Im Falle von B12 ist aber was dran, da das Grünzeug auf unseren Feldern nicht mehr so viel B12 hat wie es früher war. Das liegt daran, dass b12 von Bakterien gebildet wird, die auf den Blättern leben. Deshalb ist es auch für Menschen heute schwieriger genug von zu bekommen, ob Fleischesser oder vegan.
Viele Pflanzenfresser, wie z. B. das Kaninchen, können allein aus der Nahrung nicht genug B-Vitamine aufnehmen. Deshalb müssen sie "Nahrungsergänzungstrategien" nutzen, über die der Mensch nicht verfügt, weil er ein Allesfresser ist. Das Kaninchen holt sich das Vitamin B12 nicht von "ominösen" Verschmutzungen auf Pflanzen, sondern die werden im Blinddarm von Bakterien gebildet. Wenn das Kaninchen nicht gefüttert wurde aber kauend im Stall sitzt, dann frist es gerade seine Vitamin-B-12-Scheixe... :D

2. Der Mensch Pflanzenfresser ist, der ner extra Portion Fett und Protein auch ganz gut verwerten kann.
Jaaaa! Und deshalb geht es auch bei der Behandlung der Frühgeschichte des Menschen in der Hauptsache um Strategien zur Jagd und Waffen und darum, dass der Mensch ständig seiner Nahrung hinterherzog. Eines deiner größten Probleme ist es nicht einsehen zu wollen, dass der Mensch und seine direkten Vorfahren alle, mal mehr und mal weniger, Fleisch gegessen haben. Zähne und Verdauungssystem beweisen das noch heute! Wer das leugnet, ist ignorant...
3. Nicht der Getreidekonsum angestiegen ist. So haben z.B. auch die Römer viel Getreide gegessen sondern der Konsum tierischer Nahrungsmittel.
Die haben aber Vollkorn gegessen... Ich sagte ja... "Weißmehl"!
 
Ich esse täglich etwa 3-4 tausend kcal nur durch Obst und etwa 1-2 durch gekochte Kohlenhydrate (In einer Mahlzeit). Wenn man zusätzlich noch ein paar Nüsse ist, dann ist es noch einfacher.
Es gibt Menschen, die nehmen noch weit mehr durch z.B. nur Obst oder nur Stärkehaltiges Gemüse bzw. Samen zu sich. Wo soll da ein Problem sein??????

Es werden halt die Portionen etwas grösser. :)
3-4 Tausend kcal durch Oooobst? :D Ich bitte mal um ne Aufstellung!
 
Zitate von einer Seite, auf der ich mich über veganes Leben informiert habe:

...In der Regel geraten langzeitige Veganer oder Rohköstler hinsichtlich des Cholesterins in einen Mangel. Dabei ist es sehr wichtig für die Bildung von Geschlechtshormonen (Testosteron, Östradiol und Progesteron) und Nebennierenhormonen (Cortisol und Aldosteron). Auch die Gallensäuren Cholsäure und Glykocholsäure brauchen Cholesterin. Zusätzlich ist Cholesterin ein wertvoller Gefässkitt, der beim Fehlen von ausreichenden Mengen OPC, dem Covitamin des Vitamin C, die Löcher, die z.B. durch Vitamin C in Gefässwände gerissen werden können, wieder zu verstopfen. Besser wäre, genügend OPC zuzuführen , z.B. durch Traubenkernmehl, die zweite Wahl ist Reparatur durch geregelte Cholesterinbildung. Auch ist Cholesterin für die Aufnahme wasserunlöslicher Nährstoffe im Dünndarm mitverantwortlich. Ebenso ist es für Schwangere notwendig, wo ein erhöhter Spiegel wichtig ist.
Insbesondere das Gehirn und die Psyche profitieren von einem ausreichenden Cholesteringehalt. Insbesondere Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis....
 
...
Jaaaa! Und deshalb geht es auch bei der Behandlung der Frühgeschichte des Menschen in der Hauptsache um Strategien zur Jagd und Waffen und darum, dass der Mensch ständig seiner Nahrung hinterherzog. ... !

Ja, das waren Jäger und Sammler. Hätte es bereits Ackerbau gegeben, wäre man der Nahrung nicht in dem Maß hinterhergezogen. Du hast einfach schon Deine Antwort und suchst Dir dazu die passenden Argumente. Genau in der Reihenfolge: Erst die Antwort und dann die Begründung. Was nicht passt wird passend gemacht, egal mit welchem eingeschränkten Gesichtsfeld.

Wer sagt eigentlich, dass der Mensch der Frühgeschichte in seiner Ernährung mehr recht hatte, als spätere Generationen? War es richtig, einfach, weil er es gemacht hat?

Ich kenne einen veganen Arzt. Bestimmt fehlen dem die Dir zur Verfügung stehenden Fakten um sinnvoll über seine Ernährung zu entscheiden.
 
Vielen Dank für den Auszug über historische Ernährungsgewohnheiten. Es fehlen noch der Fisch ("Speisung der 5000") und das Lamm ("Das letzte Abendmahl") ;)

Es geht hier und heute aber nicht darum, was die Menschen vor 50, 500 oder 5000 Jahren gegessen haben. Es geht darum, was sie aktuell essen.

Vitamin B12 gibt es übrigens auch hier:
Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind

interessant finde ich dabei vor allem den Roten Bullen (sugarfree) :D
 
Sachse
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Herbivoren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung,
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine Es hat sich in der "Natural Hygiene" Bewegung in den letzten 200 Jahren gezeigt, dass ein Konsum von mindetsens ein Pfund günzeug nötig ist, den Bedarf zu decken. Ob man diesen Weg gehen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden, gibt ja mehrere auch vegane, z.B. den von Essmann. ;)

Der Schwachsinn mit den nur jagenden Vorfahren wird hier analysiert: http://www.vegsource.com/news/2012/06/the-paleo-diet-is-uncivilized-and-unhealthy-and-untrue.html


Wieder: Du stellst Behauptungen auf, die nicht nur für mich absurd sind sondern so noch nicht einmal von der Mainstream-wissenschaft gedeckt wird. Und das ohne irgendwelche Quellenhinweise oder ähnlichem. Was soll das?
 

2 wesentliche Gründe aus dem verlinkten Text:

  • Die Zahl der Menschen, die sich vermehrt oder vollständig vegetarisch oder vegan ernähren, steigt.
  • Die Lebensmittelwirtschaft nimmt sich dieses Trends an und vergrößert und verbessert ihr veg. Angebot.

Fehlt nur noch:
  • Die Zahl der Menschen, die den Umfang Ihres Fleischkonsums reduziert hat, steigt beständig
:)
 
So, hab jetzt auch mal den Monkey Burger gemacht. :)

large_P1040402.JPG


Hatte keineBurgerbrötchen und kein Gluteen, dafür gabs Kartoffelspalten (mit ner Michung aus Leinöl, Sojasosse, Knoblauch und Chilly bestrichen und für 40 min in Ofen) und selbstgemachtes Ketchup (Tomaten, getrocknete Tomaten, Datteln, Limette Knoblauch, Pfeffer Salz gemixt)

Seehr Lecker gewesen. :)
 
"Beans and Greens" Bowl for $4.99 from Whole Foods deli station. Heirloom beans, steamed kale, barley pilaf, roasted squash, walnuts, and a cashew, lemon, garlic sauce. #vegan #awesome #cheap #convenient This is one of the things Vegans eat.

Manchmal bin ich verdammt neidisch auf die Amis... Warum gibts sowas nicht bei mir ume ecke... :(
Beans and Greens.jpg
 
Naja, ich neidisch auf so manches Angebot in anderen Ländern.

andereseits will ich ja auch nicht in einem Krisengebiet leben. :(

So hat jeder Ort seine Vor und Nachteile. Deutschland leider u.A. die Esskultur imho.
Aber zum glück bin ich in Berlin nicht darauf angewiesen. ;)
 
...eingeschränkten Gesichtsfeld...

...Ich kenne einen veganen Arzt. Bestimmt fehlen dem die Dir zur Verfügung stehenden Fakten um sinnvoll über seine Ernährung zu entscheiden.

Eingeschränkt ist das Gesichtsfeld von Leuten, die die "Ernährungsgeschichte" des Menschen leugnen und die glauben dass das Verdauungssystem sich inmnerhalb kürzester Zeit auf eine völlig neue Nahrungszusammenstellung einstellen könnte. Selbst reine Pflanzenfresser, wie das Kaninchen, sind nicht in der Lage die Rohfaserhaltige und Vitamin-B-arme Pflanzenkost zu verwerten. Deshalb haben Kaninchen einen Blinddarm, der größer als der Magen ist und beinahe die Hälfte des Verdauungssystems ausmacht. Die Kaninchen fressen ihren eigenen Blindarmkot, der Vitamin K- und B-Komplexe enthält. Kaninchen, denen man den Blinddarmkot entzieht, fallen in ihrer Entwicklung zurück und nehmen nicht mehr zu.
Ganz andere Strategien haben die Widerkäuer entwickelt...
Dass wir Menschen nicht den Verdauungsapparat für die vegane Ernährung haben, zeigt die Tatsache, dass es die o. g. angereicherten Lebensmittel gibt/geben muss. Wenn die Nahrung künstlich mit bestimmten Bestandteilen angerreichert werden muss, damit eine mangelfreie Ernährung daraus möglich wird, dann verdient das alles zwar noch die Bezeichnung "Nahrung" nicht aber mehr die Bezeichnung "LEBENsmittel.

"Ich kenne einen veganen Arzt..." :daumen: Ohhhh jaaaa! Die "Götter in weiß" wissen bestimmt ganz genau und uneingeschränkt was gut ist! Vielleicht ist es aber auch möglich, dass sie nur den uneingeschränkten Zugriff auf alle mögliche "Dopingmittel" für mangelversorgte Veganer haben!?

Ist das eigentlich Katzenfutter?!

cerealien.jpg
Bildquelle hier!
 
Sachse
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine Es hat sich in der "Natural Hygiene" Bewegung in den letzten 200 Jahren gezeigt, dass ein Konsum von mindetsens ein Pfund günzeug nötig ist, den Bedarf zu decken. Ob man diesen Weg gehen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden, gibt ja mehrere auch vegane, z.B. den von Essmann. ;)

Der Schwachsinn mit den nur jagenden Vorfahren wird hier analysiert: http://www.vegsource.com/news/2012/06/the-paleo-diet-is-uncivilized-and-unhealthy-and-untrue.html

Wieder: Du stellst Behauptungen auf, die nicht nur für mich absurd sind sondern so noch nicht einmal von der Mainstream-wissenschaft gedeckt wird. Und das ohne irgendwelche Quellenhinweise oder ähnlichem. Was soll das?

Ooooh jaaa! Lasst uns alle wieder ungewaschenes Obst und Gemüse essen! Am besten welches, dass schon durch zig Hände ging und einmal um die Welt gereist ist, schön dick mit Pestiziden und Vitamin B12 bildenden bakterien angereichert!

Bitte nenne mal im einzelnen, welche Behauptung absurd ist und wozu du Quellen brauchst!
 
...
"Ich kenne einen veganen Arzt..." :daumen: Ohhhh jaaaa! Die "Götter in weiß" wissen bestimmt ganz genau und uneingeschränkt was gut ist! Vielleicht ist es aber auch möglich, dass sie nur den uneingeschränkten Zugriff auf alle mögliche "Dopingmittel" für mangelversorgte Veganer haben!? ...

Für mich gibt es keine Götter in Weiß. Was soll die Polemik? Ich frage mich nur woher Du Deine Sicherheit hast? Vielleicht hast Du einfach die bessere wissenschaftliche Ausbildung, den menschlichen Organismus betreffend? Dann weißt Du ja "bestimmt ganz genau und uneingeschränkt was gut ist!"
 
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Herbivoren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung,

Das ist eben nur die halbe Wahrheit! Tiere sind sehr wohl dazu in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Sie tun das mit Hilfe spezifischer Bakterein, die sie im Darm beheimaten. Diese widerum scheinen die verunreinigte Nahrung zu brauchen, denn hält man Versuchstiere unter Laborbedingungen, dann stellen Kaninchen das Fressen des Blinddarmkots ein! Die genauen Zusammenhänge sind noch garnicht geklärt aber ihr wollt schon genau Bescheid wissen...?! Also noch mal die Kette:

Pflanzenfresser frisst "verunreinigtes" Grünzeug. Bakterien, die den Verdauungstrakt des Pflanzenfressers besiedeln, bilden u. a. Vitamin B12, dass bei einigen Tieren durch die Darmwand aufgenommen wird, bei anderen Tieren wird es ausgeschieden und wieder gefressen. Das Vitamin B12 kommt so in die Milch und ins Muskelfleisch. Der alles (fr)essende Mensch und der Vegetarier nehmen es über Fleisch- und Milchprodukte auf. Veganer essen dagegen industriell hergestellte unnatürliche Vitamin-Komplexe... Bäähhh!
 
Für mich gibt es keine Götter in Weiß. Was soll die Polemik? Ich frage mich nur woher Du Deine Sicherheit hast? Vielleicht hast Du einfach die bessere wissenschaftliche Ausbildung, den menschlichen Organismus betreffend? Dann weißt Du ja "bestimmt ganz genau und uneingeschränkt was gut ist!"

Was willst du mir jetzt genau sagen!? Beitrag ohne Inhalt! Rede Klartext!
 
Bitte nenne mal im einzelnen, welche Behauptung absurd ist und wozu du Quellen brauchst!

1. selbst reine Pflanzenfresser, wie z. B. Kaninchen, nicht ohne "spezielle Zusatznahrung" zu genügend B-Vitaminen kommen.
2. der Mensch von Natur aus ein "Allesfresser" ist.
3. der steigende Anteil von Getreide in der Nahrung, und hier insbesondere Weißmehlprodukte (und raffinierter Zucker), in der Hauptsache für unsere Zivilisationskrankheiten verantwortlich ist.

Hab keine Lust mich sändig zu wiederholen, weil du eh nicht liest oder verstehst, was ich schreibe.
 
Das ist eben nur die halbe Wahrheit! Tiere sind sehr wohl dazu in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Sie tun das mit Hilfe spezifischer Bakterein, die sie im Darm beheimaten. Diese widerum scheinen die verunreinigte Nahrung zu brauchen, denn hält man Versuchstiere unter Laborbedingungen, dann stellen Kaninchen das Fressen des Blinddarmkots ein! Die genauen Zusammenhänge sind noch garnicht geklärt aber ihr wollt schon genau Bescheid wissen...?!

Super!
Wenn du der Meinung bist, dass du mehr weisst als der Wikipedia Artikel, dann wäre es auch schön Quellenangaben zu lesen oder schreib doch Wikipedia? Ich weiss, dass der zusammenhang nicht gänzlich geklärt ist. Aber wie gesagt 1 pfund selbstgezogenes Grünzeug am tag reichen.
Jetzt geh und versuch jemanden anders zu beeindrucken mit deinem pseudoschlauen Schmarrn.
 
Zurück
Oben Unten