• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hohn ist es Tiere in seinen eigenen Darm zu pressen!
Da bist du nicht besser, es gibt hinreichend viele kleine Tiere, die du unbewusst zusammen mit dem Rest in deinen Darm presst.
Das ist Heuchelei!
Nur weil du einem Tier nicht in die Augenschauen kannst, ist es nicht weniger ein Tier!
 
Ich bin weder veganer noch vegetarier!
Hab den Spruch aus dem Film "dänische Delikatessen"! ;)


lg mirko
 
Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Die sogenannte Zivilisation. Sie erst ermöglicht(e) es auf Teilbereichen dieses Planeten, einen Nahrungsmittelüberschuss zu schaffen. D.h. Diskussionsthemen wie diese hier, basieren auf Dekadenz und Lebensmittelüberschuss! Inwieweit sich dadurch "erhobene Zeigefinger" rechtfertigen lassen, sollte mal überlegt werden.

Wenn durch Naturkatastrophen o.ä. der Mensch seiner Schutzhülle "Zivilisation" beraubt wird, dann wird der Unterschied Mensch / Tier ganz schnell ganz klein ...
 
Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

Streng genommen ist der Mensch ein Tier....ein Primat, der durch seine höhere Intelligenz angefangen hat, Tiere zu züchten, statt zu jagen, da es weniger Energie kostete. Andere Tiere jagen noch oder essen Aas. Es ist doch nicht so als würden Tiere in der Natur alle friedlich zusammen leben. Da kämpft jedes Tier ums nackte Überleben. Der Grizzlie hat auch nichts damit am Hut einen Fisch lebendig zu essen:

.

Vielleicht sollte man das verhindern und ihm einen Fisch aus Saitan zuwerfen:D
 
So , und um dieses Offtopic mal zu brechen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen
hier wieder ein sehr leckeres vegetarisches Rezept für nach dem Training (oder davor , der Kohlenhydrate wegen )

Süße Bandnudeln mit Apfelmuß

Zutaten:
200 g Bandnudeln
Öl
Salz
500 g Äpfel, mürbe süß*
1 El Honig ( Ahornsirup für vegan)
2 El Rosinen
30 G Butter (Margarine für vegan )
2 El Semmelbrösel

Rezept:
1. Die Nudeln in genügend Salzwasser mit einem Schuß Öl bißfest kochen.
2. Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
3. In einem Topf 80 ml Wasser aufkochen, Apfelstücke dazugeben, zudecken und etwa 10 Minuten dünsten, durch ein Sieb streichen, den Honig und die Rosinen unter das Apfelmus mischen.
4. Die Bandnudeln auf einem Sieb abtropfen lassen, 1 Tl Butter untermischen und die Nudeln auflockern.
5. In einer Pfanne die restliche Butter erhitzen, die Semmelbrösel darin anrösten, die Nudeln dazugeben, etwas anbacken, wenden und mit dem warmen Apfelmus servieren.

* kann auch durch fertiges Apfelmuß ersetzt werden , wenns schnell gehen soll.

suesse-nudeln.jpg
 
Um auch wieder Ontopic zu kommen, poste ich eines meiner Lieblingsgerichts nach dem Training:

Rote Linsen mit Basmatireis und gemischten Salat

Zutaten:
1 Tasse rote Linsen
Knoblauch(nach Bedarf)
Frischen Ingwer
Zucchini
1 EL Cuminpulver
1 EL Korianderpulver
1 TL Kurkuma
Chilipulver
Salz
1 Tasse Basmatreis
Tomaten
Zucchini
Möhren
Paprika
Limette
Olivenöl

Rezept:
Knoblauch und Ingwer in Olivenöl anbraten, 1 Tasse rote Linsen gewaschen hinzufügen, rühren, und 2 Tassen Wasser hinzufügen und aufköcheln. Cuminpulver, Korianderpulver und Kurkuma
hinzufügen, und Chili nach Geschmack. Rühren und auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln.
Zeitgleich im anderen Topf 1 Tasse Basmatireis mit 1 Tasse kaltem Wasser aufkochen, Herd sofort auf kleinste Stufe stellen, Deckel drauf und lassen.

Nach 15min. die Platte vom Reis ausschalten, aber den Topf dalassen und Deckel auf keinen Fall abnehmen. Die roten Linsen salzen und gehackte Zucchini hinzufügen, rühren und eventuell Wasser nachgießen.
Die Linsen sollen nicht zu flüssig und nicht zu trocken sein. Weitere 10min köcheln(mit Deckel).

Tomaten, Möhren, Zucchini, Paprika kleinhacken und als Salat mischen. Mit Limettensaft und Olivenöl, Salz, Pfeffer und ev. frischen Kräutern würzen.

Rote Linsen mit Basmatireis und Salat servieren.

Variation: Butter/Margarine unter dem Basmatireis mischen.
 
Um auch wieder Ontopic zu kommen, poste ich eines meiner Lieblingsgerichts nach dem Training:
Rote Linsen mit Basmatireis und gemischten Salat
.
klingt sehr interessant und werde ich demnächst mal nachköcheln.
Heute werden es aber Garnelen auf Rucola mit Schafskäse sein. An frischer Mango.

Guten Appetit
 
...und den Gesprächspartner auf diese Art und Weise indirekt als Tierquäler zu bezeichnen und "militante Missionierung" zu rechtfertigen ist natürlich die beste Voraussetzung um jemanden von der Richtigkeit der eigenen Argumente zu überzeugen. Das Gegenüber dann noch als "Normalo" der nur im "Normalo" Supermarkt einkauft zu bezeichnen wirkt dabei bestimmt auch noch hilfreich (was an "Normalo" eigentlich schlecht sein soll erschließt sich mir auch nicht so richtig. Ist man nur als Anormaler was wert?).

Kopfschüttelnde Grüße von einem langjährigen Vegatarier der sich Null wundert, warum viele Vegetarier/Veganer vom Gros der Menschen als Spinner eingestuft werden und viele nicht einmal bereit sind eine solche Ernährung auch nur auszuprobieren. Der Ton macht die Musik...

bla bla bla biste stolz drauf was so angepasst und unkritisch zu sein... hauptsache nirgends anecken
Fleisch essen wollen und es kaufen bedeutet einen Auftrag zum Mord - das ist eine Tatsache und wer schon mal einen halbwegs kritischen Bericht zum Thema Tierhaltung und -tötung gesehen hat sollte sich wirklich mal überlegen ob er dieses Quälen wirklich weiter finanzieren möchte
und bitte kommt mir nicht mit dem Argument von wegen wir kaufen nur vom Bio Hof wo die Tierchen alle schön friedlich totgestreichelt werden... sich einfach mal zu Gemüte führen was so in den Produkten drin ist die man so tagtäglich konsumiert... die Gelatine in den Gummibärchen oder das Hühnereigelbpulver in der Grillsauce ist garantiert nicht bio und erst recht nicht ohne Qual - der Verbraucher hat es in der Hand...
 
Schade, wenn man sich nicht damit beschäftigt aus der bunten Vielfalt der Lebensmitteln, wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Getreide eine faszinierende Küche zu kreieren, aber stattdessen die meiste Zeit damit verbringt "Leichenteile" mit Fertigprodukten zu imitieren. Grenzt schon fast an Hohn.
Du hast ja auch anscheinend nichts dagegen, dass dein Computer auf dem Du tippst, die Radbekleidung, die du trägst und das RR, das du fährst höchstwahrscheinlich durch Ausbeutung mit Billiglohn und eventuell durch Kinderarbeit entstanden ist. Die Welt ist nicht schwarz/weiss: Veganer = moralisch/ethish korrekte Menschen, Rest der Menschheit = Ausbeuter, Massenmörder und Folterer.​

willst Du Dir wirklich rausnehmen Du wüsstest was bei mir so täglich auf dem Esstisch steht...
und stell dir vor die meisten veganer (und da zähle ich mich dazu) halten sich nicht für ethische Übermenschen - jedoch können wir auch noch weiter denken und das "vegan sein" hört für mich nicht auf dem Teller auf... das geht weiter über Kosmetik, Kleidung usw. - mein Rad kommt übrigens von Endorfin aus dem Pfälzer Wald (ganz ohne Kinderarbeit...)

Grüße von Caro, die übrgens mit einem Ausbeuter, Massenmörder und Folterer zusammen ist, soviel zu schwarz/weiß
 
@ ALR , MArtin B und die anderen "politisch Aktiven" hier - Bitte bastelt doch einen eigenen Thread im KTWR zu Pro / Contra vegane Ernährung .
Wir sind hier im UF Fitness und Training und tauschen vegetarische Ernährungstipps aus , keine Ideologien .
Ansonsten sind die Tieresser sofort wieder hier und spammen diesen Fred auch ins Nirvana - wäre schade drum .
Die leckeren Rezepte gehen hier völlig unter . :(

So - und ich mache mir jetzt einen "Apfel - Kartotten - Krautsalat "
 
@ ALR , MArtin B und die anderen "politisch Aktiven" ... "

Ich bin kein "politisch Aktiver" und ich verbreite auch keine Ideologie. Ich fühlte mich lediglich durch die aggressiven Texte von flammberg und Team ALR unangenehm berührt...
Ich werde mich aber künftig gerne zum Thema raushalten, wenn's dem Thread dient.
 
Hier ein Pastagericht, was ich öfters mache, wobei ich ständig Pasta-Sorten und Gemüse variiere.

Zutaten:
Vollkorn-Farfalle
Knoblauch
Chili
Zucchini
Rote Paprika
Möhre
Champignons
Broccoli
Oliven-Pesto(gibt es vegan im Bio-Supermarkt)
Basilikumblätter
Olivenöl

Rezept:
Pasta normal kochen.
In einer Pfanne Knoblauch und Chili(nach Geschmack) mit Olivenöl anbraten, gehackte Paprika und Möhre hinzugeben und rühren. Ca. 5min auf kleiner Flamme
köcheln, gehackte Zucchini, Champignons, Broccoli hinzufügen und rühren, etwa 5min. köcheln und die gekochten Farfalle unterrühren und mit Deckel weitere 5min. köcheln
Am Schluss einen fetten EL Olivenpesto mit den Basilikumblättern unterrühren und servieren. Dazu passt zB Knoblauch-Baguette(oder jedes andere Brot) und ein gemischter Blattsalat.
 
Zurück
Oben Unten