• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Warum schäumen Kichererbsen so sehr, wenn man die abspült?

Ist das normal, dass die Kichererbsen eher neutral schmecken?

Ich weiß noch nicht so sehr, was ich davon halten soll. Als Proteinquelle kann ich die mir so leidlich schön reden...
 
Warum schäumen Kichererbsen so sehr, wenn man die abspült?

Ist das normal, dass die Kichererbsen eher neutral schmecken?

Ich weiß noch nicht so sehr, was ich davon halten soll. Als Proteinquelle kann ich die mir so leidlich schön reden...
ChatGPT sagt:
Das Phänomen, dass Kichererbsen beim Abspülen schäumen, kann auf die enthaltenen Saponine zurückzuführen sein. Saponine sind natürliche Verbindungen, die in verschiedenen Pflanzen vorkommen, darunter auch in Kichererbsen. Diese Substanzen haben eigenschaften, die sie schaumig machen können, insbesondere wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.
Saponine haben eine strukturelle Ähnlichkeit mit Seifen, was erklärt, warum sie dazu neigen, Schaum zu erzeugen. Beim Abspülen von Kichererbsen entfernt man oft überschüssige Stärke und andere Substanzen, einschließlich Saponine, die sich auf der Oberfläche der Kichererbsen befinden. Durch den Kontakt mit Wasser entsteht dann Schaum.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Saponinen in Lebensmitteln normalerweise unbedenklich ist und sie in geringen Mengen verzehrt werden können. In einigen Fällen wird empfohlen, getrocknete Kichererbsen vor dem Kochen einzuweichen und gründlich abzuspülen, um überschüssige Saponine zu entfernen. Das Kochen der Kichererbsen kann ebenfalls dazu beitragen, die Saponine zu reduzieren. Der Schaum beim Abspülen ist daher ein natürlicher Effekt aufgrund der chemischen Struktur dieser Verbindungen.


Ich finde jetzt nicht, dass die neutral Schmecken. Finde da Schwarze Bohnen z.B. neutraler.
 
Kichererbsen eher neutral schmecken

Wie schon geschrieben; pur sind die recht unspannend!

Ich habe ein paar Standard Rezepte
  • lauwarmer Blumenkohl - Kichererbsen Salat
  • als Salat mit Fenchel und Orange (super im Sommer)
  • Hummus in diversen Varianten
  • mit Gemüse und Tomaten als Curry
  • schnell mit Tomaten aus der Dose durch die Pfanne ziehen + ordentlich mit Kreuzkümmel und Co. würzen, ein Schlag gerösteten Sesam oder gleich Zaatar drauf … blubb Joghurt (oder alternative) 👌
Dauert alles nicht lang!

Die „neutralen Dinger“ stehen mittlerweile immer im Schrank und sind meistens mind. 1x die Woche auf dem Teller.
Einfach mal ein bisschen googeln — Kichererbsen sind toll 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT sagt:
Das Phänomen, dass Kichererbsen beim Abspülen schäumen, kann auf die enthaltenen Saponine zurückzuführen sein. Saponine sind natürliche Verbindungen, die in verschiedenen Pflanzen vorkommen, darunter auch in Kichererbsen. Diese Substanzen haben eigenschaften, die sie schaumig machen können, insbesondere wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.
Saponine haben eine strukturelle Ähnlichkeit mit Seifen, was erklärt, warum sie dazu neigen, Schaum zu erzeugen. Beim Abspülen von Kichererbsen entfernt man oft überschüssige Stärke und andere Substanzen, einschließlich Saponine, die sich auf der Oberfläche der Kichererbsen befinden. Durch den Kontakt mit Wasser entsteht dann Schaum.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Saponinen in Lebensmitteln normalerweise unbedenklich ist und sie in geringen Mengen verzehrt werden können. In einigen Fällen wird empfohlen, getrocknete Kichererbsen vor dem Kochen einzuweichen und gründlich abzuspülen, um überschüssige Saponine zu entfernen. Das Kochen der Kichererbsen kann ebenfalls dazu beitragen, die Saponine zu reduzieren. Der Schaum beim Abspülen ist daher ein natürlicher Effekt aufgrund der chemischen Struktur dieser Verbindungen.


Ich finde jetzt nicht, dass die neutral Schmecken. Finde da Schwarze Bohnen z.B. neutraler.
Das "Aquafaba" von Kichererbsen kann man ja sogar verwenden um eine Art Eischnee herzustellen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schäumen Kichererbsen so sehr, wenn man die abspült?

Ist das normal, dass die Kichererbsen eher neutral schmecken?

Ich weiß noch nicht so sehr, was ich davon halten soll. Als Proteinquelle kann ich die mir so leidlich schön reden...
https://www.eat-this.org/basic-hummus/

Oder z. B.:

https://www.instagram.com/reel/C2WwyFdtWOE

Oder:

Rezept für Kartoffel-Kichererbsen-Curry mit Dill​

(für vier Personen)

  • 1 Blumenkohl
  • 600 bis 800 g Kartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 daumenlanges Stück Ingwer
  • 1 bis 2 rote Chili, Menge je nach gewünschtem Schärfegrad, unbedingt zwischendurch probieren
  • 2 EL vegane Butter – oder stattdessen weitere 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Curry
  • 2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 TL Koriander, gemahlen
  • 3 TL Senfsaat
  • 1 Dose Kichererbsen (400 ml, Abtropfgewicht 265 g)
  • 4 große Hände voll frischer Spinat (Babyspinat oder normaler, die Mittelrippe entfernt)
  • 2 Limetten, am besten Bio, wir brauchen den Abrieb
  • 200 g veganer Kokosjoghurt
  • 4 Zweige Dill, die Fähnchen abgezupft
  • Salz, Pfeffer

  1. Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen teilen und in gesalzenem Wasser ca. 5 Min. blanchieren, in der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Blumenkohl mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser holen, abtropfen lassen, Kartoffelwürfel ins Kochwasser geben und ca. 8 – 10 Min. kochen, bis sie gar sind. Abgießen, dabei 2 Tassen vom Kochwasser auffangen
  2. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und würfen, den Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken oder raspeln. Die Chili entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit dem Öl langsam bei niedriger Temperatur golden anschwitzen, auf keinen Fall bräunen.
  3. Weiteres Öl oder vegane Butter zugeben, dann die Gewürze einrühren, ein paar Minuten unter Rühren bei kleiner Temperatur sehr sanft anbraten, bis sie duften.
  4. Blumenkohl und Kartoffel zugeben, dazu 1 Tasse vom Kochwasser, alles 5 Min. offen köcheln lassen, bei Bedarf noch etwas vom Kochwasser zugeben.
  5. Die Schale von 1 Limette abreiben, Limette auspressen, Saft auffangen, die zweite Limette in Viertel schneiden, für die Deko. Dillfähnchen zur Hälfte hacken, die andere Hälfte ganz lassen, für die Deko. Kokosjoghurt mit dem Limettenabrieb, der Hälfte des Limettensaftes und etwas Salz glatt rühren.
  6. Kichererbsen abtropfen lassen, zum Curry geben. Spinatblätter zum Curry geben, unterheben. Alles kurz köcheln lassen. Salzen, pfeffern, den gehackten Dill ganz kurz vor dem Servieren unterheben. Curry auf vier Schalen verteilen, mit je 1 großen EL Kokosjoghurt toppen, mit den Dillfähnchen besprenkeln und mit je einem Limettenviertel servieren. Lassen Sie es sich schmecken!

https://www.spiegel.de/stil/rezept-...t-dill-a-1be847fc-f53b-449f-8e6a-604679c036a2
 
Zuletzt bearbeitet:
50E99DFF-10BB-4B27-9BAB-5E78A5F275F6.jpeg


Lisenfrikadellen 🤤
 
Hallo, ich bin mal wieder für Tipps und Ideen hier. Es fällt mir aktuell etwas schwer auf meine Proteine zu kommen und der größte Schwachpunkt ist das Frühstück, weil ich versuche pro Mahlzeit etwa 25g Protein zu mir zu nehmen.

Mein erstes Frühstück besteht eigentlich jeden Tag aus Vollkornbrot mit Hummus oder Avocado mit etwas Gemüse (Tomaten, Paprika etc.) Jetzt fehlen mir hier allerdings etwas die Proteine da ich im Schnitt nur auf rund 15g komme.

Hat vielleicht jemand Tipps was ich hinzufügen könnte um auf mehr Proteine zu kommen? Habe irgendwie keine Idee.

Das zweite Frühstück sind Haferflocken mit Leinsamen, Kürbiskernen, Nüssen und Früchten. Hier komme ich auf etwa 27g Proteine, was sehr gut passt.
 
Spontan:
Aufstrich aus Azukibohnen und (teil)entölten Nussmehlen. Z.b.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-03-02 21-37-46.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-02 21-37-46.png
    49,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo, ich bin mal wieder für Tipps und Ideen hier. Es fällt mir aktuell etwas schwer auf meine Proteine zu kommen und der größte Schwachpunkt ist das Frühstück, weil ich versuche pro Mahlzeit etwa 25g Protein zu mir zu nehmen.

Mein erstes Frühstück besteht eigentlich jeden Tag aus Vollkornbrot mit Hummus oder Avocado mit etwas Gemüse (Tomaten, Paprika etc.) Jetzt fehlen mir hier allerdings etwas die Proteine da ich im Schnitt nur auf rund 15g komme.
Einfach ne Portion Quark dazu essen (ich bevorzuge Magerquark, muss es aber nicht sein).
 
Spontan:
Aufstrich aus Azukibohnen und (teil)entölten Nussmehlen. Z.b.

Danke für den Tipp Azukibohnen kenne ich gar nicht, habe ich noch nie wo gesehn, muss ich gleich mal googeln.

Meine aktuelle Lösung ist für das „Auffüllen“ der Proteine ist Räucher-Tofu. Könnte auch gut zum restlichen Frühstück passen.

Wie? Einfach wie Wurst runter geschnitten und aufs Brot? Schmeckt das? 😮
 
Ich werfe Tofu überall rein…
Man kann auch prima aus Tofu eine Grundlage für Aufläufe machen. Als „Ei“ Ersatz für die Bindung beim Überbacken.

Aufstriche und Dips gehen auch super 👍

Für simplen Süßkram findet man online Rezepte für Tofu basiertes Schoko-Mouse. Easy gemacht auf Basis von Seidentofu und Schoki. Das kann ich auch irgendwie immer ganz gut gebrauchen 😇
 
Frühstück: Sojaquark ins Müsli, Tofu als Rührei Variante verarbeiten mit Kala Namak Salz und Rauchsalz, Kurkuma, ablöschen mit Sojasahne oder Hafermilch.

weil hier die Kichererbsen in die Runde geworfen wurden: Ich mache oft selber Hummus in der Küchenmaschine, schmeckt Hammer und macht satt. Zudem koche ich gerne Indisch wie z.B. das Kichererbsen Rezept Chana Masala.
 
Zurück
Oben Unten