• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ein interessantes Experiment ist das!

Vor vier Wochen nun hab ich das letzte Mal Käse gegessen. Seit 6 Wochen kein Fleisch mehr. Das Ganze hatte natürlich sein Für und Wider.

Zwei Wochen lang Durchfall und gelegentliche Darmkrämpfe haben mich geplagt - bis auch meinen Darm endlich die Vernunft erreicht hat. Essen gehen nervt auch - wenn man sich irgendwo mit Fleischis trifft.

Ein Vorteil ist definitiv, dass selbst ich Slow-Motion-Mensch mich viel wacher fühle als vorher. Ein Vorteil wäre es zudem, wenn ich unter ADHS litt - es ist ja permanent Gesprächsthema. Geht das irgendwann vorbei? "Junge, wirst Du überhaupt satt?" "Ist das nicht gefährlich?" "Hast Du dann nicht Mangelerscheinungen?" - Meine Güte, im schlimmsten Fall müsste ich ne B12-Spritze bekommen - die finde ich deutlich besser als regelmäßig Insulinspritzen oder Knochendichtemessungen. Ich geh schon dazu über, mich damit zu rechtfertigen, dass Tiere dreckig sind und stinken und ich sie deshalb nicht auf meinem Teller haben will, obwohl das natürlich viel gesünder wäre, möglichst viel Fleisch und Milch in mich reinzustopfen.

Und mein Karma ist natürlich deutlich besser, mein CO2-Footprint kleiner und mein Hunger auch.

Mein Appetit hingegen nicht! Verdammt! Eigentlich wollte ich doch Gewicht reduzieren. Seit der Umstellung vor vier Wochen habe ich ein ganzes Kilo abgenommen. Das ist fast nichts! Aber der Kram im Bioladen ist einfach so lecker! Da muss ich noch dran schrauben. Egal, bei der letzten Runde mit juk im Winter waren es noch 112,7 Kilo, jetzt 103. Vielleicht sollten wir bald mal wieder los? ;)

Nun denn, weiter geht's!

Vielleicht mache ich mir morgen früh wieder diese unverschämt leckeren Pfannküchlein mit Himbeeren, Banane, selbstgemachtem Sorbet und Ahornsirup :rolleyes:

 
Hallo MaldeamStart, hört sich gut an, Deine Entscheidung zur neuen Ernährungsform.

Was mich wundert, ist Deine Magen-Darm-Reaktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der grundsätzlichen Ernährungsumstellung begründet ist. Vielleicht hast Du zwischendrin etwas Schlechtes gegessen oder einen Infekt bekommen.

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen "etwas erklären" und "sich rechtfertigen". Deine Rechtfertigung, "dass Tiere dreckig sind und stinken und ... (Du) sie deshalb nicht auf meinem Teller haben will(st)", finde ich unschön. Meiner Meinung nach ist das edelste Motiv für vegane Ernährung der Respekt vor Tieren. Deine Erklärung drückt das Gegenteil aus. Ist das Dein wahres Motiv? Wenn nicht, so hätten Deine Gesprächspartner eine ehrliche Antwort verdient.

Was nervt Dich denn an den "Fleischis", die Du zum Essen triffst? Fleischesser sind natürlich oft neugierig, was da los ist beim Veganer. Die fragen natürlich nach, sind über manches unsicher oder im Zweifel. Aber in der Regel haben die doch nichts gegen vegane Ernährung. Ich würde da innerlich keine unnötigen Fronten aufbauen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem "Experiment"... Und schönes Foto. Schön angerichtetes Essen, Rennradlaufreder und ein Bettchen, da geht einem doch direkt das Herz auf. :)
 
Egal, bei der letzten Runde mit juk im Winter waren es noch 112,7 Kilo, jetzt 103. Vielleicht sollten wir bald mal wieder los? ;)

Hehe. Immer gerne. Nach 112,7kg sah das aber gar nicht aus. Was die Winterkleidung alles verdeckt... ;)

Das Rezept kommt mir bekannt vor. Attila? Hatte ich auch schon, allerdings ohne Himbeereis. In der Tat sehr schön angerichtet.
 
Was nervt Dich denn an den "Fleischis", die Du zum Essen triffst?

Hat er doch geschrieben. Die dummen Sprüche wie "wirst Du überhaupt satt?". Kann ich nachfühlen. Vielleicht ist das ja nur in Norddeutschland so, und überall weiter südlich sind alle Fleischis nur neugierig und interessiert. Aber bei uns hier oben, überwiegen die ach-so-witzigen Kommentare. YMMV.
 
Pardon, in der Regel mache ich das natürlich nicht und ich sage das wenn auch mit einem sarkastischen Schmunzeln. Die Antwort nimmt einem ohnehin keiner ab, so dass eine wirkliche Erläuterung folgen muss. Das nervt schon manchmal. Gerade in Herrenrunden am Grill kommt es oft einer vermeintlichen Entmannung gleich, Gemüsepäckchen zu platzieren. Da hilft eine saloppe Antwort als Einstieg. Wenn da jemand kein Gemüse mag, wird er nicht ausgefragt. Pah ;)

Ja, das kommt von Attila und schmeckt wirklich super!
 
Hatte ich schonmal gepostet, passt aber gerade. Hoffe, die Fleischies hier haben Humor, bezieht sich ja nur auf die mit den besonders einfallslosen Witzen. ;)

484433_10151878936090593_1649305026_n.jpeg
 
Hatte ich schonmal gepostet, passt aber gerade. Hoffe, die Fleischies hier haben Humor, bezieht sich ja nur auf die mit den besonders einfallslosen Witzen. ;)

484433_10151878936090593_1649305026_n.jpeg


Es scheint als hätten nun mehr Leute Verständnis für diese eigenartige Ernährung. ;)
Vielleicht wird sie Dank dieses Theads transparenter gemacht und einige haben nicht mehr soviel "Angst" wie vorher, weil viele Gewohnheiten einfach beibehalten werden können, z.B. Brot mit Käse oder Wurst:


medium_DSC08577.JPG


... und das Coolste überhaupt sind diese Oliven auf Kraut mit Senfhäubchen. ;)
 
Vielen Dank für die leckere Spargelinspiration! Hab ich gestern mal gemacht - so nach Gefühl. Joghurt-Walnuss-Dressing ist der Hit, genau wie das Sellerieschnitzel. Wahnsinn! Mal ohne Tofu und dann noch viel leckerer, wunderbest!
 
Homemade Dinkel-Tagiatelle, mit Poree, Spargel-Cashewrahm-Soße und frischem Bärlauch. :)
medium_P1040577.JPG


Ich weiß, Fotos von Pastagerichten sehen meist recht unspektakulär aus.
Das steht aber imho ganz im Gegensatz zum Geschmack. ;)
 
Wir haben gerade Maiskolben, Kartoffeln, Gemüsespieße und Baguette gegrillt.
Habe leider kein Foto gemacht.

Gruß
Djeiby
 
In der Juli-Ausgabe der Runner´s World (erscheint Anfang Juni) gibt es auch einen Artikel über Vegane Ernährung in Verbindung mit Leistungssport.
gekauft :)

Ich kriege gerade das Grinsen nicht aus dem Gesicht und das wohlige Gefühl nicht aus dem Bauch (warum auch, fühlt sich doch gut an):
Eben war Besuch da und ich habe etwas zu essen hingestellt. Da im Haus auch Vegetarier leben u.a. auch verschiedene Käsesorten.
Ich habe mir einen Block Tofu hauchdünn geschnitten, diesen in heißem Öl angebraten, mit Sojasoße abgelöscht und mit Salz, Pfeffer und Currypulver gewürzt. Schon der Geruch war superlecker und die Gäste haben natürlich (die meisten zum ersten Mal) gebratenen Tofu probiert. Der ging so gut, dass ich den zweiten Block auch noch geschnitten und gebraten habe. Der Käse wurde links liegen gelassen. Und als dann noch jemand anfing, sein Brot mit Tomatenpesto zu bestreichen und mit Feldsalat und Tomaten und Zwiebeln zu belegen als der Tofu alle war, dachte ich...
So, hier könnt ihr die Geschichte fortspinnen... ;)

Gaaaanz LG
P.
 
Kurzzeitig hatte ich Hunger auf mit Frischkäse gefüllte Minipaprikas. Ich bin stark geblieben und wenn ich mir jetzt die Fotos bei www.vegan-heute.de (Milchproduktion) ansehe, ist mir der Appetit gänzlich vergangen und ich frage mich wie ich auf so etwas Hunger haben konnte.
 
Kurzzeitig hatte ich Hunger auf mit Frischkäse gefüllte Minipaprikas. Ich bin stark geblieben und wenn ich mir jetzt die Fotos bei www.vegan-heute.de (Milchproduktion) ansehe, ist mir der Appetit gänzlich vergangen und ich frage mich wie ich auf so etwas Hunger haben konnte.


Es gibt Frischkäse aus Soja, von Soyananda beim Biomarkt ;)..schmeckt täuschend echt
 
... Ich bin stark geblieben und wenn ich mir jetzt die Fotos bei www.vegan-heute.de (Milchproduktion) ansehe, ist mir der Appetit gänzlich vergangen und ich frage mich wie ich auf so etwas Hunger haben konnte.

Hach ja, Du solltest Dich halt nicht immer so von Fotos beeinflußen lassen.

Obwohl; ... das hier lag eben auf dem Grill!

Foto.JPG


LECKAAAAA

Hatte ich mir nach der Gütersloher RTF heute auch verdient ;)
 
Zurück