• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Varianten von 105er STIs

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe nach meinem Sturz heute mein Rad in die Werkstatt gebracht und die erste Diagnose ist, dass der linke STI kaputt ist, vermutlich nicht am Lager und vor April nicht lieferbar. Blöd.

Nun wird die Werkstatt die Dinge über ihren Distributer beziehen. Dass die Teile dort nicht lieferbar sind schließt ja nicht aus, dass man im Versand noch irgendwo einen STI bekommt. Diese Sonderbehandlung wird die Werkstatt vielleicht eher nicht machen, da würde ich mich selber drum kümmern, um möglichst bald wieder ein funktionierendes Velo zu haben. Mangels Wissen bitte ich um Hilfe.

Das Rad ist Modelljahr 2020, Shimano 105er Ausstattung, Hydraulische Discs, 2 x 11. Ich vermute, ich brauche einen ST-R7000 2fach. Allerdings gibt es da offenbar eine Variante für Discs und eine für Felgenbremsen. Manche Anbieter unterscheiden das in der Produktbeschreibung, andere irgendwie nicht. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich achten muss, damit es passt?

Und die Preise reichen von ca. 90 bis um die 150 Euro. Sind letztere schon Wucherpreise für Goldstaub, oder sind die (hydraulischen) Disc-Hebel einfach teurer und die günstigen sind die für RB?

Und ja, der Händler wird mir noch Infos dazu geben, aber ich kann ja hier schon mal nachfragen. Zumal die Händler nicht immer eine komplette Bestellnummer angeben, sondern eben nur ST-R7000 (oder irgendwo sah ich auch schon ST-R7020).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phipu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phipu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Befürchtungen haben sich bestätigt, der alte Hebel ist kaputt und ein neuer über die Distributoren der Werkstatt erst ab April lieferbar. Hab jetzt in Absprache mit der Werkstatt einen im Versand-Einzelhandel bestellt die Werkstatt baut ihn mir an. Auf dass mein Radl bald wieder fit ist!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
wenn sie das noch nicht geändert haben. Griffgummi anheben , auf der Innenseite ist die genaue Teilenummer aufgedruckt.
@dilettant hast du die Nummer dort gefunden? Ich habe bei meinen 7020 nachgeschaut und finde dort nur etwas, das mir eher nach einer Material- oder Fertigungscharge aussieht. Auf jeden Fall kein st-r7020 oder so...
 
@dilettant hast du die Nummer dort gefunden? Ich habe bei meinen 7020 nachgeschaut und finde dort nur etwas, das mir eher nach einer Material- oder Fertigungscharge aussieht. Auf jeden Fall kein st-r7020 oder so...
Den 7020 hab ich nicht aber ich denke Shimano wird hier bei dem Hebel nicht anders verfahren wie bis jetzt bei jedem anderen Hebel. Bei den ganzen Hydraulik STIs die ich hier haben ist der "Stempel" immer zwischen Leitungsanschluss und Lenker auf der Außenseite des STIs angebracht. Oft ist aber genau das stück mit Lenkerband verdeckt.

 
Shimanos Namensgebung ist nicht soo kompliziert und folgt in meisten Fällen gewissen Regeln:

die ersten zwei Ziffern definieren die Modellreihe:
78, 79, 90, 91 -> verschiedene Genrationen Dura Ace
67, 68, 80 -> verschiedene Genrationen Ultegra
58,70 -> 105

die nächste Zahl sagt was über Schaltung und Bremse aus:
0 -> Felgenbremse mechanisch
2 -> Schebenbremse mechanisch
5 -> Felgenbremse elektronisch
7 -> Schebenbremse elktronisch

die letzte Zahl ist für spezielle Versionen oder "Bugfixes" reserviert:
0 -> Standardversion halt
1 -> gab es bei einigen Kette, nach dem die Probleme hatten
5 -> scheint für anderen Reach bei manchen STIs zu stehen
bei letzter Zahl habe ich zugegebenermaßen nicht so den Überblick

So sieht man das zB auf dem Bild von @norman68 8070, es dürfte also Ultegra Di2 für hydraulische Bremse sein, rechter Hebel vermute ich mal.

ST-7020 scheint Sinn zu machen, elektronische 105 gab es nicht und es handelt sich um eine Scheibenbremse. Die STIs für Scheibenbremse sind gerne bisschen teurer, werden allerdings meistens mit zugehörige Bremse verkauft.
 
ST-7020 scheint Sinn zu machen, elektronische 105 gab es nicht und es handelt sich um eine Scheibenbremse. Die STIs für Scheibenbremse sind gerne bisschen teurer, werden allerdings meistens mit zugehörige Bremse verkauft.
ST-7025 ist kaum anders, nur für kleinere Hände ausgelegt.
Den 7020 hab ich nicht aber ich denke Shimano wird hier bei dem Hebel nicht anders verfahren wie bis jetzt bei jedem anderen Hebel. Bei den ganzen Hydraulik STIs die ich hier haben ist der "Stempel" immer zwischen Leitungsanschluss und Lenker auf der Außenseite des STIs angebracht. Oft ist aber genau das stück mit Lenkerband verdeckt.

Scheinbar doch. An meiner 5800 habe ich den Stempel an der von dir genannten Stelle auch. An den 7020 finde ich da aber nix, auch nicht an anderer Stelle, und Lenkerband habe ich noch nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten