• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urlaub Kaltern. Rennrad odre MTB?

haSchSerum

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2011
Beiträge
526
Reaktionspunkte
123
hi
ich fahre kommenden sonntag für eine woche mit der familie nach kaltern.
bin mir nicht sicher welches rad ich mitnehmen soll.

was würdet ihr da eher mitnehmen? rennrad oder mtb?

danke schon mal im voraus, harry
 
Rennrad! Dann die Runde Mendelpass, Gampenjoch angehen, vielleicht noch mit dem Abstecher (steil, bis sehr steil) zum Monte Penegal mit seiner tollen Fast-360°-Rundumsicht.
Ein flache Runde Bozen-Meran-Bozen bietet sich an und das Silfser Joch kann u.U. auch schon angefahren werden (der Giro soll ja am Freitag darüber führen),
dann noch gleich den Umbrail mit einbauen und über das Mustairtal zurück nach Prad!
Viel Spaß
 
Ich würde das Rennrad mitnehmen. Wir waren letzten Herbst in Kaltern, die Gegend ist zum Rennradln toll.
Du kannst ja vor dem Frühstück schonmal zum Aufwachen den Mendelpass raufkurbeln.:)

Mit dem MTB landest Du ständig auf Wanderwegen, wo Du dann tragen musst, wenn Du Dich nicht auskennst.
Ausser, Du findest Tracks von der Gegend, wo Du hinfährst.
 
gut, dass ich gefragt hab.
ich hatte zum mtb tendiert, wegen des verkehrs.
dazu noch eine frage: ist da auf den strassen nicht total viel los?
 
Ich bin im September 2010 mit meinem Ältenesten auf den Stelvio geradelt und über den Umbrail zurück nach Prad (war ein Geschenk von ihm zu meinem 60.sten).
Verkehr war ok (fast alle Autofahrer geniesen die herrliche Natur) , nur ein Kfz (mit deutschen Kennzeichen) hat mich geschnitten.
Da ich nur 3 Tage in Andrian war, haben wir den Mendel, den Penegal und das Gampenjoch mit dem Auto gemacht, nicht ohne jedoch ein kleine Wanderung einzubauen.
Der Verkehr war auch auf dieser Runde ok.
Ein paar Fotos sind in meinen Alben Südtirol u. Silfser Joch 2010 eingestellt.

http://fotos.rennrad-news.de/s/8056
http://fotos.rennrad-news.de/s/7934

Gruß aus BaWü
LEEh
 
Ich rate dir die Pässe nicht an den Wochenenden anzufahren. An den Arbeitstagen wirst du nicht sonderlich viel Verkehr vorfinden.
Aber...Am Freitag soll die Schneefallgrenze ja bis auf 1000m sinken. Diese Woche ist nichts mit Mendel-Gampen oder gar das Stilfserjoch (könnt ihr bitte die deutschen Ortsnamen benutzen? :) )
Aber keine Banke, eine Wetterbesserung wurde für nächste Woche vorhergesagt...

http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp (speziell für das Überetsch auf "Bezirkwetter" - "Überetsch und Unterland" klicken)

In Kaltern und Umgebung bist du mit beiden Rädern super bedient. Vielleicht ist das MTB leicht bevorteilt. Meide am besten die Weinstraße. Parallel zur Weinstraße führen Radwege oder geteerte Weinbergwege. Einige Wege haben teilabschnitte mit Schotter. Im Zentrum gibts übrigens einen Radverleih, wo man schicke E-Montainbikes leihen kann (auch in Kindergrößen). So könnte man auch mit der gesamten Familie auf Radtour gehen.
 
Hier findest Du auch weitere Strecken und was so dazugehört: http://www.sentres.com/de

Wenn Du lust hast kannst zusammen mit mir meine Feierabendrunde abstrampeln. Ca. 40km und 500hm. Start immer gegen 18.30 in Kaltern.
 
Hi
Danke für die guten tips.
Ich hab's rr eingepackt.

Armin. Wir sehen uns die Woche
Lg harry
 
Noch zur Info: In den Tälern gibt es sehr gute Radwege (Bozen - Brenner, Bozen - Rovereto und Bozen - Meran - Rechenpass). Außerdem geht ein Radweg auf alter Bahntrasse von Bozen nach Eppan.

RR ist richtige Entscheidung!
 
hi
bin wieder da.
der radweg nach trento hat mir super gefallen.
da kann man wirklich exakt trainieren.

die bekannteren pässe haben mir mit dem motorrad besser gefallen.
mit dem rennrad hatte ich ständig schiss, dass mich einer runterfährt.

Achim: leider hatte ich immer um 18:30 uhr abendessen.
und das war dermaßen geil, dass ich da auf keinen fall fehlen durfte.
allein wegen des essens fahr ich da nochmal hin.
jeden abend 4 bis 6 gänge. eine flasche roten dazu. danach espresso und grappa.
da könnt ichs auch länger aushalten.

lg harry
 
Super dass es dir gefallen hat! In welchen hotel warst du wenn man fragen darf? Stimmt.. Pässe fahren war letzte Woche nicht so ideal. Bin freitag nachmittag den mendelpass hoch.. Dass in D feiertag war ist mir erst unterwegs ein- bzw. aufgefallen.. Hätte die motorradfahrer zählen sollen. Waren bestimmt so an die 100 in der zeit... :-/
 
hi
thalhof am see.
sonntag zur begrüßung 6 gänge menü.
war bei halbpension ganz normal dabei???
ist das normal?
war auf jeden fall voll lecker da.

bist du so ein guide? da war ein mtb heft rumgelegen und da war die rede von einem armin.
warst du das?
lg harry
 
Zurück
Oben Unten