• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urlaub in Garmisch

ofw1988

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin vom 17-23.08.2010 in garmisch im Urlaub.

Kann mir jemand ein paar tips für schöne Rennradrunden geben bzw. mir eine Gruppe nennen oder jemanden der geführte Touren mit bike Verleih anbietet.

Schonmal vielen Dank

MFG
OFW

AW: Urlaub in Garmisch

Hallo OFW,
die Resonanz ist ja nicht so groß, deshalb empfehle ich dir ein paar Strecken, die ich nur vom Motorradfahren bzw. Wintersport, Ski Langlauf kenne. Wenn du die Garmin-Navtec Software hast, kann ich dir auch die Routen per Mail senden.
Kurzbeschreibung:
1.)
Von GAP mit dem Auto nach KLAIS (Evtl. ein paar km vorher am Gasthof an der linken Strassen-Seite Geroldsee? parken) . Rechts von der Bundesstrasse abbiegen Richtung Bahnhof Klais über die Schienen und dann direkt links die kleine Landstrasse nach Mittenwald nehmen, am Ortsausgang von Mittenwald rechts hoch ins ruhige Leutaschtal (Hochtal 1130 - 1170 m, ca. 400 hm), nach ca. 12 km links abbiegen durch Weidach nach Seefeld (ein paar Serpentinen ca. 100 hm) . Strecke ist von Seefeld auch über Mösern zu verlängern aber saftige Höhenmeter evtl. 500 hm zusätzl., wenn du über Moos und Obern wieder ins Leutaschtal hochfährst. Gut essen, auch Kuchen kannst du in den Weidacher Stuben, in Weidach direkt gegenüber der OMV Tankstelle.

2.) Von GAP mit dem Auto nach KRÜN fahren (die Schnellstrasse von GAP nach Krün ist stark befahren. Von Krün mit dem Rad nach Wallgau (ca. 3 km). In Wallgau nach dem Golfplatz fragen. Dort beginnt die landschaftlich reizvolle Privatstrasse nach Vorderriss. Von Vorderris zum Sylvensteinstausee fahren.
wenig befahrene Strecke, (Flachtappe)
Von GAP gibt es auch eine Verbindung nach Ehrwald Tirol, wäre evtl. auch was.
Gruss
Hubert

Nachtrag zum Leutaschtal:
Den Ort Leutasch gibt es nicht, damit ist der Bach gemeint. Hauptort ist Weidach.
Alternativ kannst du auch das Leutaschtal komplett durchfahren (Länge ca 20 km). Dann geht es von Unterleutasch, das ist die erste Hälfte des Tales, nach Oberleutasch Richtung Gasse / Lehner und von dort an Kirchplatzl vorbei Richtung Obern und Moos.Wenn du in Moos wieder links abbiegst kommst du wieder zurück zum Ausgangspunkt. (Rundkurs) Nach ca. 8 km rechts nach Weidach abbiegen und dann ins mondäne Seefeld. Wenn du in Seefeld Hunger bekommst, zuerst das Warzeichen von Seefeld aufsuchen, das Seekirchlein. Im Hintergrund siehst du die Skilifte und die Sprungschanze. Gegenüber dem Seekirchlein, in einem 4Sterne Hotel ist im Erdgeschoss eine Pizzeria. Dort gibt es gute Pizzen, Nudelgerichte die nicht zu teuer sind (sonst ist Seefeld eher hochpreisig, besonders im Winter).

Huhu!

Also in Garmisch selbst ist es am besten wenn man ganz südlich am Gleis entlang fährt mit dem Rennrad, dann entweder nach Mittenwald/Elmau(Sackg.)/Leutasch oder zum Walchensee/Vorderiss/Eng/Jachenau/Kochel/Eschenlohe/Farchant etc.
oder Richtung Norden über Ettal/Linderhof/Plansee/Reutte/Ehrwald/Griessen
Kann man auch kombinieren, einmal um das Wettersteingebirge herum:
Griessen/Ehrwald/Fernpaß/Nassereith/Telfs/Leutasch/Mittenwald/Garmisch. Ist halt viel Bundesstraße dabei und viel Verkehr, mich störts nicht das sind meine Feierabendrunden ;-)

Das was Hubert_t an Touren beschrieben hat, ist mit dem Auto Käse. Nach Klais/Krün rauf gibts einen wunderbaren Radweg entlang der Straße (Bitte zum runterrasen die Straße nehmen) genauso wie nach Ehrwald (zum Teil).

Empfehlen kann ich vorallem Vorderriss, steht in Wallgau auch ein Schild an der steilen Rampe. Kann man nicht verfehlen. Müsst halt nur mal einen Regenfreien und sonnig warmen Tag finden ;-) Sonst fahrt halt mal den Eibsse rauf, ist ne schöne Straße (Mein Trainingsberg für bewölkte Abende).

MTB-Touren findest genug auf gpssies.com oder bikemap. Empfehlen kann ich hier auch die Wettersteinrunde mit Eibsee rauf über Neuneralm und die Hochtörlenhütte!

Grüsse, Stefan

Das was Hubert_t an Touren beschrieben hat, ist mit dem Auto Käse.

Na ja Stefan, abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass es einen Radweg von GAP nach Klais gibt, sind doch einige Routen deckungsgleich.
Du hast dich ja erst sehr spät gemeldet. Da sich sonst niemand gemeldet hat, wollte ich halt weiter helfen. Dass Du aus Grainau natürlich einen Heimvorteil genießt ist klar.
Gruß ins Werdenfelser Land!
Hubert

Zurück