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Urago - Nice

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
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Pfaffenhofen
"Der Gründer, das war Camille.
Er wurde in Asti, Italien geboren. Mit 22 Jahren verliebte er sich in Joséphine, welche 16 war. Beide waren sie Waisenkinder, wurden misshandelt.
Sie flohen und erreichten Nizza im Jahre 1901. Camille richtete sich in der Rue Beaumont 25 eine Schmiedewerkstatt ein und reparierte Karren.
Er hatte 7 Kinder, welche die geniale Idee hatten, ein Fahrradgeschäft in der Avenue de la République 17 zu eröffnen. Die Jungen entschlossen sich, selbst Fahrräder in einer Fabrik am Boulevard de Riquier zu fertigen.
In den 50er Jahren zählte man bereits 50 Angestellte. Und bei Urago geizte man nicht mit Know-How, die größten Champions waren hier Kunden, unter anderem der berühmte Louison Bobet.

Uragos Räder wurden sogar bis nach Amerika exportiert. Die goldenen Jahre mit bis zu 4500 hochpreisigen Rädern im Monat wurden gegen Ende der 60er Jahre mit dem Beginn der Serienproduktion erreicht. Die Fabrik schloss 1972.
Die Geschichte Uragos folgte der des Rades der Riviera, der Cote d'Azur. (Hinweis des Übersetzers: sie verschwand aus dem Alltag)
Michel, der Enkel von Camille, erklärte, dass sie, solange es in der Region nicht viel anderes gegeben hatte, mit ihren Rädern stark angesagt waren, aber später...
die Jugend zog es lieber vor, in die Clubs zum tanzen zu gehen als früh aufzustehen und in die Berge zu gehen..."

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Nach insgesamt 107 Jahren Existenz trat der Name Urago 2008 aus dem Geschäftsleben zurück.

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Da mir letztens ein Urago per Zufall über den Weg gelaufen ist und es auch noch in genau meiner Rahmengröße ist, dachte ich mir, einen Faden zu den handwerklich hervorragend verarbeiteten Rahmen zu eröffnen.

Es gab eine Vielzahl an verschiedenen Designs, Steuerplaketten, Decals, Strebenanlegungen und Gabelköpfen, als Rohrmaterial wurde hauptsächlich Reynolds und Vitus verwendet.
An Komponenten wurde alles, was es damals gegeben hatte, verbaut, egal ob Simplex, Huret, Shimano, Campa, TA, Specialitès, Mafac, Philippe, Sartri, Maillard, Mavic...

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Am Auffälligsten ist jedoch die umfassende Strebenanlegung, welche ab ca. Mitte/Ende der 60er weitestgehend verbaut wurde.

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Eine Farbzusammenstellung aus dem Jahre '79

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Re: Urago - Nice
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Eine Besonderheit war das Abstempeln des linken Ausfallendes mit der Seriennummer und dem Fertigungsjahr.
Weiter war die Zugverlegung recht eigensinnig, es wurde größtenteils auf Zugschellen verzichtet und verwendete stattdessen lieber Ringösen und Zugstopper. Auch die mondförmig ausgebuchteten Übergänge der Streben zu den Ausfallenden waren ein Markenzeichen Uragos.

Hier mein Modell, die # 289 aus dem Jahre 1973

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Da der aquamarinfarbene Lack nicht der originale ist, schwebt mir ein Neulack vor, in der engeren Auswahl stehen diese beiden Farbtöne, eventuell sogar noch mit Chromsöckchen. Aber das muss noch genau überlegt werden.

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Edit: es gab sogar eigens gelabelte Anbauteile, hier eine Kurbel..

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Gold ist toll aber Du hast doch schon ein oranges Koga, oder? Wie macht sich das grün im Fuhrpark?
 
Eine Besonderheit war das Abstempeln des linken Ausfallendes mit der Seriennummer und dem Fertigungsjahr.
Weiter war die Zugverlegung recht eigensinnig, es wurde größtenteils auf Zugschellen verzichtet und verwendete stattdessen lieber Ringösen und Zugstopper. Auch die mondförmig ausgebuchteten Übergänge der Streben zu den Ausfallenden waren ein Markenzeichen Uragos.

Hier mein Modell, die # 289 aus dem Jahre 1973

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Der Rahmen ist wirklich schön gemacht und nicht von der Stange. Da würde ich auch in schönen Neulack investieren. Das lohnt sich :) Zu 73 passen die Goldtöne schon gut, oder natürlich bleu... wie @Axxl70 schon sagte.
 
Das sieht übrigens aus wie das berühmte Ferretti blu, das damalige Team um 4 Schweden hatte die schicksten Räder der Tour. Gebaut von De Rosa oder Masi. Mein Masi hat die gleiche Farbe. Gibt keine schönere für mich...:)
 
Mein falschlackiertes Bianchi ist in ziemlich genau diesem Farbton, und schön ist er - da muss ich dir sowas von Recht geben - aber nochmal eines in diesem Blau, ich glaub eher nicht.
:oops:
 
sehr schön, das wird ein famoser Aufbau! Seit ein paar Jahren bin ich immer wieder mal ein paar Tage in Nizza, und seitdem habe ich immer die Augen offen gehalten nach Spuren von Urago (an der Adresse in der avenue de la République wurden zuletzt scheußlichste eBikes verkauft/vermietet – so genau habe ich nicht hingesehen…). Erstaunlicherweise haben sich im Stadtbild kaum Räder der Firma gehalten, und auch sonst ist mir bisher nix aufgefallen. Prima, dass diese wunderbaren Räder jetzt auch hier im Forum eine Adresse haben!


dementsprechend gab's kurz sabbernde Schnappatmung, als Du den Rahmen im 'Was ist es'-Thread präsentiert hast. Aber zum Glück baust Du ihn ja selber auf…
 
Hier mein Urago was leider wieder gehen muss (die Rahmen-Geomatrie und ich wollen nicht so recht zueinander passen). Schätze aus den 70ern.
Auffallendes Detail natürlich die schöne Gabelkrone. Auch hier die halbmondförmigen Streben am Ausfallende und die Rahmennummer links am Ausfallende.
Wirklicv toll verarbeitet...
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Bin über den "Biete" Thead auf Urago gestossen.

Da meine Familie seit den 80ern ein Ferienhaus in Haut de Cagnes bei Nizza hat, wäre solch ein Rahmen für mich ein Grund mal von meinem "frühes Alu und Carbon" Sammelschqerpunkt abzugehen.

Wo habt ihr eure denn gefunden?
 
Ich war jung (vor 2 Jahren) und brauchte das Geld...:(
Aber ich habe noch ein Goeland mit passender Höhe (66 cm) demnächst am Start :)
 
Was war ich happy damals, die ebay-Auktion gewonnen zu haben !
Ein Constructeur Rad aus den 50ern in 66 cm, das taucht nicht alle Tage auf.
 
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