und sind die mit Ultegra denn alle schneller?
Hast du dann Ultegra verbaut fallen dir alle mit Dura Ace auf wollen wir wetten.
Edit: Gerade wenn man Rennen mit Massenstart fährt und nicht gerate in Geld schwimmt würde ich immer die Gruppe fahren wo es mir egal ist wenn ich da was Schrotte.
Ich behaupte Ja, die Gruppe macht natürlich nicht schneller, dass ist mir klar aber die schnellen Leute fahren alle diese Gruppe. Nur weil die schnellen das haben, brauche ich das auch, so denke ich nicht, mir ist einfach nur aufgefallen, dass bei der Klasse Amateure keiner mit 105er Ausstattung fährt, ja die Gruppe ist gut, dass weiß ich auch aber fahren tut sie trozdem keiner bei Lizenz Amateur Rennen?!.
Absolut, das wäre das dämlichste Upgrade, das ich mir vorstellen kann.
Wenn du mehr BlingBling möchtest, dann pack dir die neue 12 fach Dura Ace-Kurbel ans Rad. Natürlich als 54-40 Heldenkurbel.
Die winzigen Logos auf den STIs, Schaltwerk, Umwerfer sieht eh keiner.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Dura-Ac...w9SI08Gf5a1RZZ_vtkU10h-RipwYmIkxoCyFIQAvD_BwE
Ja, dass upgrade macht mich nicht schneller, dass weiß ich. Ich würde die Gruppe auch nicht neu Kaufen sondern bei
ebay - Kleinanzeigen sind immer wieder R8000 Gruppen zu fairen Preisen zu sehen, diese ein Upgrade auf DI2 vornehmen. Da kann man schon für 500€ (STI + Bremsanlage + Kurbel + Umwerfer + Schaltwerk) fündig werden, die sind natürlich auch froh, die Gruppe zu verkaufen und meine 105er Gruppe würde ich natürlich auch verkaufen, ich habe mir vorgenommen ca. 200€ aus eigener Tasche zu bezahlen. Dann hätte ich für 200€ ca. 150 - 180 gramm einsparrung.
Ich habe nichts gegen der 105er Gruppe, die Schaltet super und Bremst Top, der Gedanke mag bescheuert sein aber bei Rennen sind eben keine 105er Gruppen zu sehen und möchte ich noch einwenig vom Gewicht herunter kommen.
Wenn ich die Gruppe kaufe, werde ich Sie am Trek Eemonda ALR schrauben hätte noch ein TCR zu verfügung aber das Emonda ALR liegt mir besser, nachdem ich jetzt schön tief sitze und einen längeren Vorbau von 130mm getestet habe - TOP.
105er Gruppe mit Disc ist aber schon recht schwer, die meisten Räder liegen damit bei knapp 9 kg. In Verbindung mit weiteren Maßnahmen (leichtere Laufräder,
Schläuche...) finde ich ein Upgrade auf Ultegra gar nicht so sinnlos. Ein komplett neues Rad mit Disc und < 8 kg kommt momentan jedenfalls sehr teuer.
Laufräder habe ich keine Originalen mehr aber auch nicht die leichtesten, fahre die
DT Swiss PR 1600, super steif, super schnell und schöner sound und robust, haben schon zwei stürzte überlebt und Preislich einfach TOP! Diese wiegen ca. 1600 gramm natrülich kann ich nochmal 150 - 170 gramm sparen für Carbon LRS kosten mir aber ca. das vierfache und bei sturz eben nicht so schön, dass wieder zu ersetzen.
Schläuche habe ich auch leichte bzw. muss ich erst noch montieren.