• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Scheibenbremsen

und man saut sich nicht so Reifen ein, vor allem wenn man Naturflanke hat ;) Sieht bei mir aus wie Sau. Aber das ist nru ne Fußsnote

Das muss aber wirklich mit andern Belägen zu beheben sein. Zur Not auch ein Wechsel der Bremsscheibe,. Ich hab am CX auch nur mechanische BB7 und die bremsen astrein. Ich hab jetzt nciht den Vergleich,. aber von der Bremsleistung kann ich die empfehlen.
Das man den Abstand der Bremsbacken einzeln einstellen kann ist ein Vorteil weil man sehr exakt arbeiten kann, Aber auch ein Nachteil weil man das eben auch muss.

+1 für die BB7. Fahre ich seit vielen Jahren am Crosser mit Jagwire druckstabilen Hüllen, nahezu wartungsfrei. Wird nicht geschont. Viel Matsche, Schnee, Wasser. Selten mal die Beläge nachstellen, aber ein paar Klicks weiterdrehen dauert wenige Minuten.
Gibt's im Päärchen ab 60€, plus ordentliche Hüllen und glücklich.

Am anderen Crosser habe ich die Hayes CX Pro. Deutlich schöner verarbeitet, teurer als die BB7, ähnlich einfach zu justieren, vergleichbare Bremsleistung, quietscht aber bei Nässe.

Bin zum Vergleich folgende Räder von Freunden gefahren:
Giant Defy mit Spyre (allerdings nur 140er Scheiben) und Shimano Standard-Hüllen, die fand ich in der Bremsleistung sehr schlecht.
Canyon Crosser mit SRAM Rival 160 hydraulisch: Bremsleistung kein großer Unterschied zur BB7, geringere Handkräfte
Cannnondale CAAD 12 mit Ultegra 160 hydraulisch: enorme Bremskraft, für meinen Geschmack am Renner und Crosser schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "mechanisch", dann TRP Spyre oder "semi-hydraulisch" TRP HY/RD oder Yokuzuna ( gibt es auch unter anderen Namen wie Gunsha). Erstere läßt sich sehr gut einstellen, hat zwei bewegliche Bremsbacken, anstatt nur einer, zweitere kommt leidlich an hydraulische Bremsen heran, hat aber ein paar kleinere ( beherrschbare) Tücken beim Einstellen, die zu beachten sind


Tücken ?
Was soll die Panikmache? Simpler kann doch eine Bremse nicht sein...
 
Eigentlich sollten selbst die "Sora" Bremsen eine ausreichende Bremsleistung haben. Möglicherweise reicht eine Neueinstellung, möglicherweise braucht es druckfeste Aussenhüllen, wenn nicht schon vorhanden ( mit ummantelten Längsdrähten anstelle der normalen Stahlwendel, z.B. TRP KEB).

Blöde Frage: Woran erkenne ich denn, ob ich druckfesten Aussenhüllen habe oder nicht?
 
Welche SwissStopper hast du genommen?
ich verwende die 15e
Genau die habe ich auch genommen. Ich war mit der Bremsleistung der originalen Beläge eigentlich ganz zufrieden, nur bei längerer Abfahrt ließen sie gerne mal spürbar nach. Deshalb habe ich auch auf die 15E gewechselt, weil sie laut Beschreibung genau das besser könenn sollen. Ein Test diesbezüglich steht noch aus, aber die grundsätzliche Bremsleistung hat sich schon verbessert. Dass diese Beläge eigentlich für E-Bikes gedacht sind, hatte ich erst nach Lieferung gesehen...
Hast du einen Link?
Violà: https://www.bike24.de/1.php?content...1000,4,320,131;mid[192]=1;pgc[24795][24805]=1
 
Tücken ?
Was soll die Panikmache? Simpler kann doch eine Bremse nicht sein...
Das ist keine Pankikmache von meiner Seite. Vor zwei Jahren gab es um die HY/RD Ärger - und Panik - , weil einige ihre Funktion komplett eingestellt haben. Die Ursache war aber ein Montagefehler. Viele haben den Bremsarm vorgespannt und den Kolben bereits eingedrückt. Somit funktionierte Die Rückstellung nicht mehr und irgendwann geht dann gar nichts mehr.

Vor kurzem erst hatte ich hier so ein Fall, an dem irgendein Dilettant alles nur erdenkliche falsch gemacht hat. Hebel vorgespannt, Kolben weit in den Innenraum geschraubt. Beide Bremsen gingen gar nicht mehr. Nach Fehlersuche und einer vollständigen Neu-Befüllung gingesń sie wieder.

EDIT: Ich verkaufe und verbaue die HY/RD und die Spyre selber und zwar in der Überzeugung, dass die die besten Bremsen sind, die man für Seilzugsysteme nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. bei Jagwire steht da auch drauf was für ein Typ das ist

"Compressionless" ist das passende Suchwort.

Ich habe (privat) mit der TRP Spyre gute Erfahrungen gesammelt. Pluspunkte sind die beidseitige Einstellbarkeit der Beläge und die günstigen Ersatzbeläge von Shimano (E01s z.B.), gerade wenn Du viel bei schlechtem Wetter fährst, ist der Belagverschleiss bei mechanischen Scheibenbremsen meiner Erfahrung nach etwas höher als bei hydraulischen.

Die Mechanik ist nicht so kompliziert, so dass auch bei gebrauchten Teilen noch Chancen auf gute Funktion besteht.
 
....nur bei längerer Abfahrt ließen sie gerne mal spürbar nach. Deshalb habe ich auch auf die 15E gewechselt....

Hatte mit anderen Belägen teilweise auch Fadingprobprme sobald die Beläge heiß wurden. Vor allem bei Passabfahrten. Mit den Swissstop hat sich das Problem erledigt. Und ja: die Bremsleistung ist auch so besser.
 
Manchmal brauche ich ein wenig länger bis ich zu einer Entscheidung komme, aber so ganz oder Info über den Ausgang sollte eine Beratung ja nicht ausgehen....

Letztendlich habe ich mich vor allem aus Budgetgründen gegen hydraulische Tiagra-Bremsen und für einen faulen Kompromiß entschieden: TRP HY/RD kommen ans Rad, ein Pack neuwertiger Bremsen ist aus der Bucht gefischt. Wenn sie verbaut und getestet sind melde ich mich wieder dazu....
 
Zurück
Oben Unten