• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Rollentrainer

iRcK

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze momentan den Taxc Vortex Smart Trainer. Ein Freund will jetzt auch mal bissel testen und würde ihn mir abkaufen. Würde für mich ja lohnen ein kleines Upgrade durchzuführen.

Jetzt hatte ich an den Kickr Snap gedacht - Mehr Leistung, besserer Stand, Geräusche aber wohl gleich bleibend?

Würde auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Lohnt sich der Umstieg auf den Snap? Kostet momentan so circa 280-300€ gebraucht.

Oder doch einen Direkttrainer? Die sind aber gebraucht meist 400€ aufwärts (Kickr Core, Elite Suito etc.)

Oder doch den Taxc behalten?

Gruß

Mit so einer Überlegung startete ich vor ein paar Wochen auch und bin zunächst beim Kickr Core gelandet. Leider lief er bei mir nicht rund (Kette lief schief wie bei vielen anderen auch), zudem Unwucht. Auf den Direktantrieb-Geschmack gekommen war ich das Gefrickel leid und habe mir nach Rückgabe gleich den Tacx Neo 2T gegönnt.

Ich würde direkt auf einen Direktantrieb wechseln. Alles andere wäre kein echter Fortschritt.

Nachdem mein alter halbsmarter WheelOn Trainer abgeraucht ist, habe ich 500€ in einen einfachen Elite Suito investiert, der reicht mir, da ich auch keinerlei Wettkampfambitionen habe, vollkommen aus

Habe jetzt auch diese Elite Direto angeschaut. Da gibts nur viele verschiedene versionen.

Normal, X, XR etc.
Wo liegen die Unterschiede?

Habe jetzt auch diese Elite Direto angeschaut. Da gibts nur viele verschiedene versionen.

Normal, X, XR etc.
Wo liegen die Unterschiede?
Wenn ich das richtig sehe ist der X die Vorstufe vom XR und beim XR ohne T ist ne Kassette schon dabei und beim XR-T muss die Kassette noch zusätzlich gekauft werden.

Der X bringt "nur" 18% max. Steigung und der XR 24% simuliert.

Ich habe mir jetzt noch einmal diverse Videos bei Youtube angesehen.

Es gibt einen Tacx Neo T2800 bei mir in der Nähe für 350€ inkl. Kasette. Meint ihr, dass ist ein fairer Preis? Scheint der ältere Neo zu sein.

Ich habe mir jetzt noch einmal diverse Videos bei Youtube angesehen.

Es gibt einen Tacx Neo T2800 bei mir in der Nähe für 350€ inkl. Kasette. Meint ihr, dass ist ein fairer Preis? Scheint der ältere Neo zu sein.
Preis ist mehr als fair, eher schon verdächtig günstig, egal wie alt...

Es ist jetzt ein Kickr Core geworden.

Jetzt muss ich nur die passende Kassette kaufen. Momentan habe ich eine Shimano CS 4600 verbaut (12-28).

Muss es zwangsläufig die gleich sein? Oder würde auch eine 11-28 gehen? Kenne mich mit Schaltungen null aus :D

Geht auch, so lange es die gleiche Ritzelzahl ist.

Wenn die Sprünge zu groß werden, könntest du Probleme mit der Kettenlänge bekommen, also z.B. wenn du nun ein 12-34er verbaust. Bei 12 -> 11 ist das aber IMO sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück