• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Avid BB5 zu 7 sinnvoll?

bipsycle

Mitglied
Der Umstieg kostet nicht die Welt. Frage ist, ob die Bremsleistung der 7 besser (Systemgewicht gegen 100kg) ist? Sind CX-Rahmen für 200er Scheiben ausgelegt (hab ein neues Centurion Cross 3000)?

Merci

Anzeige

Re: Upgrade Avid BB5 zu 7 sinnvoll?
5/7 kann ich nicht sagen.
Cross-Rahmen allgemein sind für keine Scheibengrösse ausgelegt. Das macht jeder Konstrukteur separat. Also schauen, was Centurion zu genau diesem Modell sagt. Zusätzlich bei der Gabel checken. Vorn hinten unterschiedlich ist nicht unüblich.

Nie im Leben brauchst du 200er Scheiben und zugelassen dürften die auch nicht sein. Frag einfach bei Centurion nach aber mit 180/160 solltest du bestens bedient sein. Mehr als blockieren kann das Rad nicht und die Reifen bringen ohnehin nicht die Bremstraktion die größere Scheiben rechtfertigen würden.
Verbessern kannst du die Bremsleistung bzw. den Druckpunkt also das Zupacken mit druckstabilen Zughüllen wie Jagwire Ripcord.

Fahr die Bremse erst mal ordentlich ein - die Bremsleistung nimmt nach einigen Kilometern enorm zu. Zur EInstellung gibt es sonst auch noch Tutorials im Netz.

CX Rahmen dürfen meist nur 160er Scheiben

Ich habe ne bullige stabile Alugabel von Kinesis, selbst die darf nur 160er.

Eine können aun nur 160er weil es nicht anders mit Scheibe und Bremssattel passt.

Mal gesetzt den Fall, die Bremse liegt noch im Laden:
Wie ist der Vergleich BB5/BB7/CX75 Die Shimano bitte nur, wenns Erfahrung mit normalen "Pre x700-Hebeln" gibt. Daß die von mehr Seileinzug profitieren glaub ich, aber deswegen fahr ich kein Shimano.

hatte die bb5 drauf, jetzt die bb7. feinjustierung bei der bb7 besser, wie auch die bremsleistung.

Zurück