• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update für die BERGE ??? Shimano-Ultegra STI 3x10; Was nehmen ???

nimbus_leon

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin jetzt seit 1 Monat stolzer besitzer eines Cube Agree mit folgender Ausstattung....

Shimano-Ultegra STI 3 x 10

Übersetzung vorne 52/39/30

Übersetzung hinten 12/25

Jedoch quäle ich mich in unserer hügeligen Gegend damit einwenig. Sobald es über 10-12% Steigung geht....meinen Hausberg mit 17% treibt mir gar Angstscheiß auf die Stirn....:p
Zuvor war ich mit nem Cube Tourenrad unterwegs und hatte da nie Probleme...auch über 3-5km kontinuierlich 15% Steigung....

FRAGE: Was sollte ich an der Übersetzung ändern, dass ich leichter die Berge hoch komme...???

Hab hier schon nen paar sachen über 27er....ect....gelesen, aber da ich Einsteiger bin, sagt mir das nicht recht viel....könnt ihr bitte auch Preise für Umbau nennen ???

Schon mal vielen Dank !!!

gruß

Christoph

Anzeige

Re: Update für die BERGE ??? Shimano-Ultegra STI 3x10; Was nehmen ???
AW: Update für die BERGE ??? Shimano-Ultegra STI 3x10; Was nehmen ???

Ich brauche also einfach das 30er vorne gegen ein 26er oder 28er eintauschen und fertig is ???
TA-Spezialice was ist das ??? Ne Marke oder ne Gruppe von Shimano ???

THX schonmal !!

Ich würde das Tourenrad wieder nehmen!!! :dope:

Ich schmeiss mich gleich weg!Du hast ne 3fach drauf,hinten ein 25er Ritzel und willst uns erzählen das Du mit dem Tourenrad besser die Berge hoch gekommen bist!

Frohe Weihnachten! :bday_2:

Ich würde das Tourenrad wieder nehmen!!! :dope:

Ich schmeiss mich gleich weg!Du hast ne 3fach drauf,hinten ein 25er Ritzel und willst uns erzählen das Du mit dem Tourenrad besser die Berge hoch gekommen bist!

Frohe Weihnachten! :bday_2:

Ja das will ich... aus welchem Grund sollte ich denn sonst schreiben...? Wenn ich mir die Übersetzung auf meinem Tourenrad so ansehe, dann seh ich mit bloßem Auge, dass das Kleinste Blatt vorne im Durchmesser gute 2cm kleiner ist, als dass an meinem RR !

Aber gut...es tut mir Leid, dass ich nicht so toll trainiert bin wie du es anscheinend bist....jedenfalls konnte ich mit dem Tourenrad 17% treten...mit dem RR nicht !

mach hinten ne 27er kassette drauf. das bringt eine um 8% kürzere übersetzung und das ist eine ganze menge. dürfte mit montage nicht teuerer als insgesamt 50 eur werden.
könnte auch eine 32er mtb kassette gehen - so eine hat mein kumpel drauf. damit kommst du dann auch wirklich alles rauf.:D

@aurachtaler: ja schmeiss Dich bitte weg! Und nimm Dein Dreirad gleich mit, denn wer solchen geistigen Dünnschiss absondert, kann nicht viel älter als 2 oder 3 Jahre sein.... Junge, junge, diese Script-Kiddies überall... :mad:

Hier fragt jemand, weil er ein Problem mit seinem Rennrad hat und wird mit Häme überzogen! Wo soll er denn bitteschön sonst nachfragen? Bei Dir im Kindergarten-Forum?!?

@Funrider: kann nur sein, daß er dann nicht mehr alles schalten kann/darf, denn 52-32 wird eng. Aber da ist der Schräglauf auch ziemlich übel.

Gruß
Dirk

Ich brauche also einfach das 30er vorne gegen ein 26er oder 28er eintauschen und fertig is ???
TA-Spezialice was ist das ??? Ne Marke oder ne Gruppe von Shimano ???

Du kannst sogar ein 24er Kettenblatt nehmen. Das bringt gegenüber dem 30er etwa zwei kleinere Gänge am Berg. Nimmst Du hinten noch einen Zahnkranz bis 27, hast Du einen weiteren Gang mehr. Ist die Umrüstung mit dem geringesten finanziellen Aufwand.

wenn man das mal so sieht und deine 17% schafft man mit ein bischen anstrengung auch mit 39/25

Boah ey! Ehrlich? Sach wo, ich - und ein paar andere bestimmt auch - kommen jubeln, wenn Du Deine stählerne Freundin verfolgst und mit 42-26 17% hochkurbelst! Und schön den Popo aufm Sattel lassen dabei! Das bischen Anstrengung schafft man ja locker im Sitzen. TF so bei 12-15 schätze ich?

Nach 5-6 km bei 17% reden wir dann nochmal. :aetsch: Und komm mir jetzt nicht mit 700m, das macht man ja mit dem Schwung aus der Ebene.

Daß Du überhaupt Zeit hast hier zu posten. Du bist doch bestimmt zwischen den Etappen im ziemlichen Tour-Stress da in Frankreich, oder?!?

Dirk, kopfschüttel

oh man...was du redest ergibt keinen sinn...wenn du hier posten willst dann lies den text vorher ....

Der einzige sinn meines kommentares war zu sagen das man mit 3x10 in der abstufung überall hochkommen müsste auch als untrainierter...

und es scheint ja hier gang und gebe zu sein das hier unbeteiligte (hier meine freundin) mit reinzu ziehen...

naja mach was du willst...

bevor du hier sprüche klopfst solltest du dir erstmal an deine eigene nase fassen....

Uih, ein herzlicher Ton herrscht hier... Das wirft ein echt positives Licht auf die ach so edle Gemeinde der Rennrad-Hobbyisten!

Hattest Du Deine Freundin nicht selber hier ins Spiel gebracht? Vielleicht solltest Du noch mal die Postings lesen, insbesondere Dein eigenes Posting.

Wenn ich - als IT-Profi - und all die anderen helfenden Freaks in den entsprechenden IT-Foren auch so abfällig zu/über die ganzen Newbies dort äußern würde, dann würden 99% der Nutzer hier so gerade mal wissen, wo sich der Ein-Aus-Schalter am PC befindet. :mad:

Tut dort aber keiner, da wird einem immer geholfen, auch wenn die Frage noch so dämlich ist. Und zwar ohne Häme. ("Hey nimm doch wieder den Taschrechner wenn Du zu dusselig bist, 'ne Formel in Excel zu editieren!")

Merke: so ein Forum ist öffentlich und hat Öffentlichkeitswirkung. In Falle solcher "netten" und "höflichen" Posts sicherlich keine positive Öffentlichkeitswirkung...

Viel Spaß noch weiterhin im Elfenbeinturm!

Dirk

Ach noch etwas JEZ: bevor Du hier Sprüche klopfst und mich dumm von der Seite anmachst, solltest Du vielleicht korrekte Rechtschreibung und Groß-Klein-Schreibung lernen. Sonst ist mir Dein Bildungsniveau tatsächlich etwas zu beschränkt, um mich weiterhin mit Dir abzugeben. Oder ist Dir die Funktionsweise der Shift-Taste auf dem Teil mit den vielen Tasten da vor Dir - wir Profis nennen es intern auch Tastatur - etwa nicht geläufig?!?

Der einzige sinn meines kommentares war zu sagen das man mit 3x10 in der abstufung überall hochkommen müsste auch als untrainierter...

Neim, das stimmt einfach nicht. Du mußt schon eine Mindestleistung bringen, damit Du an einer Steigung wenigsten um die 5 km/h schaffst und nicht umkippst. Die Webseite http://www.kreuzotter.de hilft bei solchen Berechnungen.

Beispiel: die Radfahrer auf dem Weserradweg sind mit Hollandrädern oft mit ca. 15 km/h unterwegs. Dazu benötigen sie ca. 60 W Tretleistung. Um eine 10%ige Steigung mit 5 km/h fahren zu können, braucht man schon 150 W! Das schafft keiner von denen. Und die sind wenigstens insoweit trainiert, daß sie zumindest im Flachland einigermaßen regelmäßig fahren.

Ohne jetzt ins gleiche Horn wie die "Helden" stossen zu wollen:

Du fährst erst seit einem Monat mit dem RR. Da man am Anfang die meisten Fortschritte macht, würde ich jetzt noch nichts ändern. Den Hausberg würde ich halt die ersten Monate noch weglassen. Ich vermute, dass 30:25 auch bei 17% nicht allzu Knie feindlich ist, und das ist ja am wichtigsten.

Hast du beim Tourenrad auch schon Klickpedale benutzt? Falls nicht, wollen die entsprechenden Muskeln auch erst trainiert sein, bevor du diesen Vorteil auch ausnutzen kannst.

Ich weiss nicht, wie intensiv du mit dem Tourenrad gefahren bist und wie quälerisch du jemals RR fahren willst oder wie viele Kilo du über was für steile Berge wuchten musst. Hier im Forum nimmt halt jeder seine Verhältnisse als Norm. Entsprechend sind dann auch die Kommentare. Sei froh, dass du so einen tollen Hausberg hast. Angstschweiss? Davon können andere doch nur träumen! :D

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Endlich einer der meiner meinung ist...

ich habe nunmal keine lust wenn ich eh schon alles mit nur einer hand schreiben kann(sturzschaden) noch auf jede kleinigkeit zu achten...

außerdem mache ich mich nicht über newbies lustig etc sondern ich sage nur das 3 fach eigentlich reichen müsste ...und das man sich dran gewöhnen muss an alles davon gehe ich aus das das jeder nunmal weiß...

Ich mache dich hier gar nicht von der seite an...ich sehe nur nicht ein das du etwas kritisierst von dem du nur anderer meinugn bist...

Thats it...

Ohne jetzt ins gleiche Horn wie die "Helden" stossen zu wollen:

Du fährst erst seit einem Monat mit dem RR. Da man am Anfang die meisten Fortschritte macht, würde ich jetzt noch nichts ändern. Den Hausberg würde ich halt die ersten Monate noch weglassen. Ich vermute, dass 30:25 auch bei 17% nicht allzu Knie feindlich ist, und das ist ja am wichtigsten.

Hast du beim Tourenrad auch schon Klickpedale benutzt? Falls nicht, wollen die entsprechenden Muskeln auch erst trainiert sein, bevor du diesen Vorteil auch ausnutzen kannst.

Ich weiss nicht, wie intensiv du mit dem Tourenrad gefahren bist und wie quälerisch du jemals RR fahren willst oder wie viele Kilo du über was für steile Berge wuchten musst. Hier im Forum nimmt halt jeder seine Verhältnisse als Norm. Entsprechend sind dann auch die Kommentare. Sei froh, dass du so einen tollen Hausberg hast. Angstschweiss? Davon können andere doch nur träumen! :D

Viele Grüsse vom
Kettenschoner
Eben, wenn du einigermassen kontinuierlich fährst, wirst du nächstes Jahr schon über deine heutigen Probleme lachen. Heb dir den Hausberg für später auf, der Mensch braucht Ziele.
Ich werde heute mit 50 Lenzen noch in jedem Jahr schneller (am Berg). Du schaffst es! 100pro!!
Fahr die Berge so weit du kommst und kehr ohne Scham wieder um. Radfahren trainiert man durch Radfahren!

Ich finde ehrlichgesagt, dass 15%-17% für einen Anfänger, der ich auch bin, schon ziemlich heftig sind. Bin mit einer 30/25 3-fach und seit kurzem mit einer 34/26 Kompakt solche Steigungen durchaus hochgekommen, aber mit Sicherheit nicht ohne Quälerei.
Solche Qualen machen, finde ich, das RR-Fahren auch aus und wenn man keine Lust darauf hat lässt man's eben.
Zu versuchen eine 17%-Steigung mit einer noch Mountainbike-ähnlicheren Übersetzung als einer 30/25 glatt zu bügeln, driftet aber fast schon an der Sportart Rennradfahren vorbei.

Hallo Christoph,

da Du erst einen Monat RR fährst, würde ich an deiner Stelle mit dem Umbau der Schaltung noch warten. Wenn es zum Jahresende mit den Bergen immer noch nicht klappt oder sich Knieprobleme anmelden, kannst Du die ca. 50€ immer noch investieren. Denn der Schritt 12/25 auf 12/27 bringt neben den Kosten nur einen Gang nach unten und dafür eine gröbere Abstufung. Ein kleineres Blatt bringt ebenfalls nur einen Gang nach unten, dafür aber einen schlechteren Übergang vom mittleren zum kleinen Blatt. Und der Sprung von 39 auf z.B. 27 schaltet sich bestimmt schlechter, als der auf 30.

Daher mein Rat: warte erst mal ab, wie sich die Form entwickelt und übe vor allem den "runden Tritt".

Viele Grüße und viel Spass mit dem neuen Rad,

Jürgen

@aurachtaler: ja schmeiss Dich bitte weg! Und nimm Dein Dreirad gleich mit, denn wer solchen geistigen Dünnschiss absondert, kann nicht viel älter als 2 oder 3 Jahre sein.... Junge, junge, diese Script-Kiddies überall... :mad:

Hier fragt jemand, weil er ein Problem mit seinem Rennrad hat und wird mit Häme überzogen! Wo soll er denn bitteschön sonst nachfragen? Bei Dir im Kindergarten-Forum?!?

Kannst ja mal im Kindergarten vorbei kommen,wir bräuchten ein neues Opfer das wir mit Dreck und Sand vollschmeißen können,abgesehen vom Haare abschneiden und Klamotten voll Farbe schmieren! :dope: :dope: :dope:

Aha,der Threadersteller hat gemerkt das sein Kettenblatt vorne kleiner ist als am RR! :D

Was mich hier nervt ist ganz einfach die teilweise mangelhafte Info eines Hilfesuchenden.Wenn ich ein Problem habe oder Hilfe brauche schreibe ich halt gleich rein was Sache ist!Man muss den Leuten förmlich alles aus der Nase ziehen. :dope:

Zurück