• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upcycling - Wiederverwertung - DIY

GürtelMichel

Reifen Weiterverwerter
Registriert
12 Januar 2017
Beiträge
920
Reaktionspunkte
2.179
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, hier könnten wir Fotos von upcycelten alten und defekten Fahrradteile einstellen, um zu inspirieren, sich austauschen und ggf. etwas zu erwerben oder zu verkaufen.
Ich wünsche mir viele positiv denkende und positiv lebende Menschen damit anzusprechen.

Viele Grüße
Michael Bischoff aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ein paar Impressionen von meinen kreierten Upcycling Werken :)
 

Anhänge

  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5143.JPG
    IMG_5143.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_E5147.JPG
    IMG_E5147.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_E3895.JPG
    IMG_E3895.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_9307.JPG
    IMG_9307.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 478
  • VXZM2901.JPG
    VXZM2901.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 233
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm. Ich verstehe den Begriff eher so, dass durch die Wiederverwendung eine echte Verbesserung stattfindet, nicht so sehr eine Umnutzung zu mehr oder weniger modischen oder spleenigen Accessoires, "weil man das halt machen kann und darauf steht". Das ist letztendlich doch eher "Downcycling", wenn Nutzwert und/oder Qualität des ursprünglichen Produkts höher lagen.
"Upcycling" im Fahrradbereich sehe ich z.B. eher darin, aus einen eigentlich schrottreifen Rahmen einen wunderschönen "neuen" zu machen, den Nutzungsbereich durch Anpassungen zu erweitern (z.B. Rennrad zu Alltagsrad) oder besonders gut durchdachte, aber nicht mehr zeitgemäße alte Teile durch ein paar Veränderungen topmodern zu machen (z.B. die richtungsweisenden Shimano DD-Pedale von Haken & Riemen auf SPD-Bindungen umzubauen, @Bonanzero ).
 
Finde deine Sachen ziemlich schick und gut verarbeitet.

So richtig nützlich sind sie eher nicht.. ;)

Vorschläge aus meinem Umfeld:
Gürtel, Hosenträger aus RR-Schläuchen, alte Schläuche als Spanngurte/ Gepäckträger
Alte Kurbeln als Topfuntersetzer
Lampenfassungen/ Lampen aus Gabeln oder Kurbeln.

Auch alles so eher in Richtung Schnickschnack, aber mit noch einem ordentlichen Anteil Nutzwert.
 
Es gibt in irgendnem Museum in dem ich mal war eine Ecke mit einer Nachkriegsausstellung. Da gab es unter anderem Eierbecher aus Handgranaten.
Hab mich damals als 14-Jähriger schon gefragt, ob das wirklich das Erste ist, was ich herstelle, wenn ich in den Trümmern meines Hauses sitze.. Eierbecher. Nunja.
 
Super Idee! Wie hast du das gemacht? Hast du Magnete in den Rahmen gewummert, kannst du da bitte mal was zu sagen?

Nö, tatsächlich die ganz simple Lösung.. einfach kleine Neodym-Magnete von Ebay oder so kaufen und dranhängen.
Bei mir sind sie 'lose', das hat den Nachteil, dass sie manchmal nicht am Rahmen hängen bleiben sondern am Werkzeug. Könnte man natürlich mit Pattex-Kleber o.Ä. lösen. Vorteil ist, dass es ein sehr flexibles System ist.. mal hängen da 6 Schraubenzieher dran, mal nur 2.
Geht natürlich nur mit eher kleinen, leichten Werkzeugen.. =)
 
Finde deine Sachen ziemlich schick und gut verarbeitet.

So richtig nützlich sind sie eher nicht.. ;)

Vorschläge aus meinem Umfeld:
Gürtel, Hosenträger aus RR-Schläuchen, alte Schläuche als Spanngurte/ Gepäckträger
Alte Kurbeln als Topfuntersetzer
Lampenfassungen/ Lampen aus Gabeln oder Kurbeln.

Auch alles so eher in Richtung Schnickschnack, aber mit noch einem ordentlichen Anteil Nutzwert.
5B4BB60B-6261-462E-B896-81A0916658EB.jpeg
4FFAFCE5-8E86-4B28-B164-602D31328ED3.jpeg
Gürtel, Spanngurte und Hosenträger hab ich auch schon gemacht ?5B4BB60B-6261-462E-B896-81A0916658EB.jpeg4FFAFCE5-8E86-4B28-B164-602D31328ED3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Faden und die Idees des Upcycling finde ich klasse!

Bevor gebrauchte oder kaputte Teile in die Tonne wandern einfach was anderes draus machen und jemand anderen eine Freude machen. Verlängert den Produktzyklus, gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt.

Ich habe kaputten Vorbau, Sattel und Lenker umfunktioniert. Das Holz gab es auf dem Flohmarkt für einen Zwickl.

IMG_9072.JPG
 
Schöner Faden!

Mein Projekt würde ich weniger als Upcycling bezeichnen, eher als Modifikation.
Hintergrund war es, einen unliebsamen MTB Rahmen zu einem täglich zu nutzendem Rad zu machen.

2472BB42-7222-4767-8D03-B47F11AF7D28.jpeg

Anbei mein Ergebnis.
An der Stelle lieben Dank an meinen Vater für dieses großartige Projekt :)

3E870147-CF54-4163-9344-1B5B24508FB6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

finde ich auch

wollte mich mal wegen des wordings und des Begriffes erkundigen, eine Welt voller Anglizismen...

upcycling heißt also, ich mache aus alten Materialien einen neuen Gegenstand oder etwas mit Gebrauchswert, habe ich das richtig verstanden?

ok, dann waren ja die Zwillengummis, die ich mir als Kind aus Schläuchen geschnitten habe, schon upcycling :D
 
Kannst du mal eine -ungefähre - Angabe über Kosten und Zeitfaktor machen?

Tolles Projekt!
Klar!
Ausgaben belaufen sich auf etwa 1300-1400€.
Rahmen und Rohre sind dabei kostentechnisch zu vernachlässigen (~200€).

Zeitaufwand... puh. Ich habe etliche Stunden in Recherche und Planung reingesteckt.
Da ich nur an Wochenenden am Rad arbeiten konnte, streckte sich das Projekt von Oktober bis Januar. Die Ehre gebührt aber meinem Vater, er ist der Schweißer hinter dem Ganzen ;)
Dokumentiert habe ich stellenweise auch, falls es jemanden interessiert.
538C56FF-A09C-4C1B-ADC8-20A8C7B66CC8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten