• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upcycling - Wiederverwertung - DIY

Mal abgesehen davon, dass ich @regges hier
Bei dem Wort upcycling sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare:D:rolleyes:
völlig zustimmen muss... :D

...finde ich die Idee ja doch irgendwie ganz lustig teilweise und denk das du hiermit...
Ich verstehe den Begriff eher so, dass durch die Wiederverwendung eine echte Verbesserung stattfindet, nicht so sehr eine Umnutzung zu mehr oder weniger modischen oder spleenigen Accessoires
...an sich ja doch ganz richtig liegst, auch wenn du es anders gemeint hast. Die Verbesserung entsteht doch durch das weiter Nutzen anstatt es in den Müll zu schmeißen. Etwas an sich "heiles", bspw. einen neuen Reifen, zu zerstören um daraus einen Gürtel zu machen ist allerdings in der Tat Quatsch und dann auch kein "upcycling" mehr.
Boah das Wort ist echt schlimm :D

Es gibt in irgendnem Museum in dem ich mal war eine Ecke mit einer Nachkriegsausstellung. Da gab es unter anderem Eierbecher aus Handgranaten.
Hab mich damals als 14-Jähriger schon gefragt, ob das wirklich das Erste ist, was ich herstelle, wenn ich in den Trümmern meines Hauses sitze.. Eierbecher. Nunja.
Sowas geht dann doch eher in Richtung "Grabenkunst" und wurde meist von Frontsoldaten gebastelt, wenn sich mal längere Kampfpausen einstellten. Grade während des 1. Weltkrieges ein verbreiteter Zeitvertreib.
1580989868106.png

Mal abgesehen davon, dass ich @regges hier

völlig zustimmen muss... :D

...finde ich die Idee ja doch irgendwie ganz lustig teilweise und denk das du hiermit...

...an sich ja doch ganz richtig liegst, auch wenn du es anders gemeint hast. Die Verbesserung entsteht doch durch das weiter Nutzen anstatt es in den Müll zu schmeißen. Etwas an sich "heiles", bspw. einen neuen Reifen, zu zerstören um daraus einen Gürtel zu machen ist allerdings in der Tat Quatsch und dann auch kein "upcycling" mehr.
Boah das Wort ist echt schlimm :D

ich gehe mal davon aus, dass niemand einen neuen Mantel verwenden würde, um sowas zu basteln, sondern eben nicht mehr fahrbare.

Das wäre ja sonst eher eine Umnutzung.. :)
Und wirklich totaler Quatsch..! ?

Zurück