• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit der Brevet-Selbsthilfegruppe Sektion Ruhr

Anzeige

Re: Unterwegs mit der Brevet-Selbsthilfegruppe Sektion Ruhr
0F2DADDC-33BA-4023-AA90-C4AFA49C1740.jpeg
Jedes Pixel zählt.
 
Hier die nächsten Termine:

12. Februar 2022 - 200er ab Raum Dortmund, sofern kein Schnee

27. Februar 2022 - die fast schon traditionelle Karnevals-Therapie von und mit @Kaloo ab Duisburg

Und wer spontan auf's Rad möchte: Ruhr-Rhein-Berg-Intermezzo morgen ab Wuppertal
 
Hallo zusammen,

hier unsere nächsten Fahrten:

Nächsten Samstag, 12.02.2022:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2022-02/
Zu Karneval:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2022-karneval/
Am 05.03.2022:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2022-03/
Wer mitfahren möchte, schickt mir bitte wie immer eine Nachricht oder Mail.

wie kommts zum Startpunkt Hasslinghausen? Wäre da nicht Gevelsberg sinnvoller, zwecks Anreise?
Oder Witten und den Sprockhövel-Schlenker auslassen?

(das sind aber nur Anmerkungen eines immer wieder Interessierte, der aber noch nie mitgefahren ist. Ihr werdet das schon (besser) wissen ;) )
 
Start auf dem Berg dient der Vorausscheidung. 🙂

Es hat sich gezeigt, dass praktisch alle mit Rad oder Auto anreisen, so dass die Wahl des Startorts letztlich ziemlich frei ist. Die März-Fahrt wird auf einer Runde basieren, die wir im Herbst ab Sprockhövel gefahren sind, wo es im Gegensatz zu Hasslinghausen aber nicht viele gute Zielorte gibt. Der aktuelle Track dient eher der Orientierung und es wird sich sicherlich noch einiges daran ändern.
 
Johannes, speziell für Dich baue ich Zum Sackschacht ein. Bergauf wie bergab genau Dein cup of tea :bier:



(Das ist ein praktisch senkrecht in der Gegend hängender Asphaltrest in Hasslinghausen.)
 
Für die Automobilisten: In Herdecke gibt im Parkhaus hinter der Sparkasse und dem Aldi kostenlose Dauerparkplätze. Als Navi-Ziel am besten Aldi, Stiftstraße 11, eingeben. Das Parkhaus steht ganz hinten durch.
 
Ich bin mal bei Schnee und Regen am Freitag nach Soest gefahren, um mich bei Uwe Marschall umzusehen. Das war auch schön, aber für Euch war das Wetter sehr viel besser!
 
Wenn einem nix mehr einfällt, kann man "Conti 4 season" fahren. Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Pneus überhaupt. Kann alles, aber nix richtig und fährt sich wie ein Stück Holz.

Viel bessere Alternativen (besseres Fahrgefühl, nicht so "holzartig" und pannensicherer):

=> "Specialized Roubaix Pro" - https://nanobike.de/Specialized-ROUBAIX-PRO-Rennrad-Reifen-Black-28?number=27731-0001


=> "Bontrager R3 Hard-Case Lite" - https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...e-lite-rennradreifen/p/27590/?colorCode=black

... gibt es auch mit Reflektorstreifen https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...radreifen/p/28010/?colorCode=black_reflective


=> "Pirelli Cinturato Velo" - https://velo.pirelli.com/de/de/produkt/drahtreifen-cinturato/700x26c/green?mediaCampaign=true


=> "Vittoria Rubino Pro" - https://www.vittoria.com/us/rubino-pro-performance-race.html


Exkurs: Ich bevorzuge bei diesen Bedingungen mit jede Menge Schmutz / Dreck (Glas-Metall-whatever) / Nässe ein TL-Setup auf breiteren Reifen (muss auch in den Rahmen passen, klar). Die "Specialized Roubaix Pro" (die ich seit November mit 3-3,5 bar TL in 30/32, den Reifen gibt es aber nur noch kleiner, also in 23/25 bzw. 25/28 s.o. :confused:) fahre, laufen seitdem auf 7000 km bei jedem Wetter völlig pannenfrei und wurden auch bei Nacht und Nässe durch Gravel auf den Schlachtfeldern von Verdun bewegt...

Als Ersatz wenn die Specis runter sind (und dafür brauchen sie etwa 10k) wird dann der Reifen => https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-r3-hard-case-lite-tlr-rennradreifen/p/25926/ zum Tragen kommen. :daumen:

Kurz mal Offtopic und eine Rückmeldung zu Romans Tipp vor zwei Jahren in diesem Thread:

Habe den Tipp damals zu Herzen genommen und mir die Specialized Roubaix Pro in 25/28c (nicht tubeless) geholt und nach > 7.200km stehen die Schlappen immer noch gut da, im Vergleich zu manch anderen Reifen, die ich bereits gefahren bin, nach einer ähnlichen Distanz - nur einen einzigen Platten gehabt (Nagel) in der Zeit. Auf allen meinen Langstrecken waren die Specis immer eine sichere Bank, egal ob das üble Kopfsteinpflaster in Ostdeutschland oder irgendwelche unvorhergesehenen Gravelpassagen. Da hätten Contis und Schwalbe Pneus längst schlapp gemacht. Auch bei allen Wetterlagen/Temperaturen/Jahreszeiten hier im Rheinland/Bergisches Land: kein Probem. Bei der Montage sind die Roubaix Pro auch relativ easy. Und vom Preis her, gehen die wirklich sehr gut, da < 40 Öre.

Da ich bei mir jetzt ein neuer Laufradsatz kommt und ich auf Tubeless gehen werde, wollte ich die Specis gerne auch in TLR. Die sind jedoch leider nur in 30/32mm zu bekommen (mein Rahmen+Gabel wollen max. 28c), außer man importiert die aus den USA in 25/28C oder schmaler, worauf ich keine Lust habe.

Als Alternative habe ich mich jetzt für den Tipp#2 entschieden, den Bontrager R3 Hard-Case Lite n 700x28c TLR. Bin sehr gespannt, was der kann :)

Den bereits gebrauchten Speci-Mantelsatz fahre ich jetzt am Alltags/Trainingsrad weiter und schätze, dass dieser mir noch weitere zwei bis vier Tausend noch halten wird.

Mit Contireifen (GP4000,GP5000, 4Seasons) war ich immer unzufrieden, auch wenn die sich ganz gut fahren lassen: nach 5-6k war meistens Schluss, dauernd Pannen (nicht TLR) und wie oft mir oder Leuten aus meinem Bekanntenkreis die Seitenwände schon aufgegangen sind - wie kürzlich bei mir am Vorderrad mit einem GP5000 in einer Abfahrt - das Sicherheitsrisiko ist mir einfach zu hoch.
 
Ostersamstag machen wir einen Ausflug nach Belgien:

https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2022-04/
Start und Ziel sind in Aachen. Wie letztes Mal werden wir versuchen, Gruppen für die Anreise mit der Bahn zu bilden. Koordinierung wie immer in unserer Gruppe hier oder auf Signal. Wer noch nicht drin ist, aber Interesse hat, schreibe mir hier bitte eine Nachricht.
 
Nächste Runde: am 27. Höchstwahrscheinlich bleiben wir in der Gegend und kurbeln ein paar Hügel zwischen Hagen und Altena ab.
 
Zurück
Oben Unten