• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

War heute auch ne kurze Runde draußen ... -6°C brrrrrr ..... 🥶

20231202_094241.jpg
20231203_105611.jpg
20231203_110139.jpg
20231203_110537.jpg
20231203_111154.jpg
20231203_111729.jpg
20231203_153648.jpg
 
Das Rad ist großartig!

Den Schwalbe Crosscountry mag ich auch gerne. Hab den, genau wie Du, verkehrt herum aufgezogen. Meine Hoffnung war mehr GRIP.
Hat sich bei mir nicht erfüllt- verschleißt nur schneller. Sobald Du wieder Gefühl in den Fingern hast, kannste den Hinterreifen wieder umdrehen.
 
Kurzer Ausflug auf den "Abenteuerspielplatz" Auwäldchen …

spielplatz.jpg


… ein bisschen im Schnee herumgurken. Mit festgefrorener Bremse und der eh schon im Vorhinein feststehenden Erkenntnis, dass ich mit den 33ern doch nicht durch alle Schneetiefen gleite, bin ich noch ein wenig der Donau entlang …

ufer.jpg


… und zwischen den Feldern nach Hause geradelt …

elefantengras.jpg


scheibensonne.jpg
 
Das Rad ist großartig!

Den Schwalbe Crosscountry mag ich auch gerne. Hab den, genau wie Du, verkehrt herum aufgezogen. Meine Hoffnung war mehr GRIP.
Hat sich bei mir nicht erfüllt- verschleißt nur schneller. Sobald Du wieder Gefühl in den Fingern hast, kannste den Hinterreifen wieder umdrehen.
Das Kotter kommt nur bei Schnee zum Einsatz ;)
 
UCI Cyclocross-WM Frauen und Männer der Altersklassen 35-80+ (!) in Hamburg letztes Wochenende, Part II

Leider hatte ich Klaus-Peter Thalers Fahrkünste beim 70-75 Jahre-Rennen am Freitag nicht bestaunen können - er wurde ein weiteres Mal überlegen Weltmeister - aber dafür kündigte am Sonntag der Sprecher vor dem 40-45 Jahre-Rennen der Männer bei herrlichem Sonnenschein, Schnee und leichtem Frost an, dass sich ein gewisser André Greipel noch kurz vor (in Wirklichkeit bestimmt kurz nach) Meldeschluss in die Teilnehmerliste eingetragen hatte. Zu erkennen sei er als einziger Fahrer mit einer dreistelligen Startnummer und an den "enormen Oberschenkeln".

Das steigerte natürlich die Vorfreude und Spannung; der ehemalige Weltklassesprinter brachte etwas vom Flair seiner Tour de France-Siege und der Champs-Elysées in den norddeutschen Matsch und in diese eher familiäre Renn-Atmosphäre. Gleichzeitig fragte man sich: "Kann der das?" Kam es beim Querfeldein mit der technisch schwierigen Abfahrt inclusive 180-Grad-Kurve und tiefen Spurrillen nicht eher auf Geschick oder eventuell Laufstärke an?

Jemand sagte: "Der Greipel hat ja auch in seiner Jugend in Rostock mal Cross gefahren, oder war das der Ullrich?"
Ein Mann mit RG Hamburg-Jacke: "Apropos Ulle, der Jan hat ja noch immer Kontakte zu uns und wollte tatsächlich für das 50+ Rennen melden, aber nur zusammen mit Lance, die beiden sind jetzt ja ganz dicke, was dann bei uns aber große Diskussionen auislöste, von wegen der ist doch lebenslang gesperrt!"
Sein Nachbar, mit stattlicher UCI-Pudelmütze auf dem Kopf, meinte: "Armstrong hätte schon fahren können, aber er hat ein Startgeld von 10000 Euro für jeden, sich selbst und Jan, verlangt, die beiden hätten ja schließlich (zusammen) 9 Kinder zu versorgen... Die RG Hamburg und der Veranstalter konnten aber nur 1785 Euro zusammenkratzen."
Ein dritter Herr, der als Streckenposten dabei war, widersprach: "Nein, Quatsch, der Start der beiden ist daran gescheitert, dass Ullrich darauf bestanden hatte, die Doping-Urinprobe nach dem Rennen vor aller Augen auf dem Podium stehend abzuliefern. Das konnten wir wegen der vielleicht anwesenden Kinder natürlich nicht erlauben!"

Wie auch immer, Jan und Lance würden an diesem Tag im Hamburger Volkspark also nicht Hand in Hand (interessantes Interview über ihre Freundschaft im Zeit-Magazin) als gemeinsame Sieger über die Ziellinie in ein weiteres Regenbogentrikot fahren.

André Greipel konnte übrigens sehr wohl Querfeldein, er war sehr beweglich auf dem Rad und, wenn die Kuhglocken mal nicht läuteten, feuerten die Leute ihn an: "André!". Man merkte irgendwie, dass er ein sympathischer Kerl ohne Star-Allüren ist. Nur ein paar "echte" Crosser waren noch geschickter und schneller als er, so verpasste Greipel das Podium knapp.
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    909 KB · Aufrufe: 45
Meistens hab ich eine uralte Sony DSC-WX500 in der Rückentasche.

Anhang anzeigen 1364595

Mit Vollmetallgehäuse, Klappdisplay und kaum größer als eine Kippenpackung ist das Teil fast ideal für unterwegs.
Kurz nachgeschaut ist die meiner DSC-RX100III nicht unähnlich, hat aber einen kleineren Sensor und kein RAW, was mir zur Nachbearbeitung sehr wichtig ist. Hätte getippt, dass du auch RAW fotografierst. ;)
Bearbeitest du die Fotos nach, Farbtemperatur etc.? Wenn ja, womit?
 
Starke Fotos. Womit fotografierst du?
Kurz nachgeschaut ist die meiner DSC-RX100III nicht unähnlich, hat aber einen kleineren Sensor und kein RAW, was mir zur Nachbearbeitung sehr wichtig ist. Hätte getippt, dass du auch RAW fotografierst. ;)
Bearbeitest du die Fotos nach, Farbtemperatur etc.? Wenn ja, womit?
RAW ist mir nicht wichtig, aber ja, ich bearbeite in Lightroom ein wenig nach.
Mit der RX100 bist du dann ja gut gerüstet!
 
Mit der RX100 bist du dann ja gut gerüstet!
Grundsätzlich ja, wobei mir in den Bergen (Alpen) oft ein Superweitwinkel fehlte. Ich habe mir dann mit einem Panorama geholfen.
Da mich das Gewicht der Kamera (300 g) bzw. der benötigte Platz in der Trikottasche gerade bei langen Bergtouren störte und ich mich auch immer wieder über die schlechte Fotoqualität meiner bisherigen eher billigen Smartphones (wenn ich keine Kamera dabei hatte) geärgert habe, habe ich mich jetzt kürzlich nach Jahren des Abwägens zum Kauf eines Oberklasse Handys mit RAW und guter Fotoqualität durchgerungen.
 
Grundsätzlich ja, wobei mir in den Bergen (Alpen) oft ein Superweitwinkel fehlte. Ich habe mir dann mit einem Panorama geholfen.
Da mich das Gewicht der Kamera (300 g) bzw. der benötigte Platz in der Trikottasche gerade bei langen Bergtouren störte und ich mich auch immer wieder über die schlechte Fotoqualität meiner bisherigen eher billigen Smartphones (wenn ich keine Kamera dabei hatte) geärgert habe, habe ich mich jetzt kürzlich nach Jahren des Abwägens zum Kauf eines Oberklasse Handys mit RAW und guter Fotoqualität durchgerungen.
Ein Handy ist für mich keine Alternative zum Knipsen. Alleine schon die Tatsache, dass man so ein Ding während der Fahrt nicht mal schnell zücken kann um mal ein Bild aus der Hüfte zu schießen, lässt mich davon Abstand wahren.
 
Zurück
Oben Unten