• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Zuletzt bearbeitet:
@mic-robi
Hatte den falschen Lenker verlinkt...
Jetzt ist der Link richtig.
Ist der Salsa Cowbell in 44cm, sorry
Alles klar. Danke.
Hatte mich schon gewundert, da der Flare gar nicht so groß aussah.
Ich wollte am Regenrad wieder auf etwas Flare mit wenig Dropund Reach umsteigen. Hatte vorher Nitto 135B, jetzt Deda Piega. Der Cowbell wäre die gewünschte Mischung. Muss dann nur noch einen passenden Vorbau dazu besorgen.
 
Ich habe auch einen 42er, habe aber beim Kauf nicht bedacht, daß der ja an den Bremsgriffen dann viel schmaler ist... :rolleyes:
 
Ich habe auch einen 42er, habe aber beim Kauf nicht bedacht, daß der ja an den Bremsgriffen dann viel schmaler ist... :rolleyes:
Eigentlich wird die Lenkerbreite ja oben, also wo die Bremshebel dran kommen, Mitte-Mitte gemessen und dort ist ein 42er Lenker dann 42 breit, mit Flare ist der unten dann deutlich breiter.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
 
Eigentlich wird die Lenkerbreite ja oben, also wo die Bremshebel dran kommen, Mitte-Mitte gemessen und dort ist ein 42er Lenker dann 42 breit, mit Flare ist der unten dann deutlich breiter.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Ist so.
Ich hatte auch ein 38er, da passte die Berthoud Tasche nicht zwischen die Bremshebel. Der war unten aber auch 42 oder 43 cm breit.
 
Alles klar. Danke.
Hatte mich schon gewundert, da der Flare gar nicht so groß aussah.
Ich wollte am Regenrad wieder auf etwas Flare mit wenig Dropund Reach umsteigen. Hatte vorher Nitto 135B, jetzt Deda Piega. Der Cowbell wäre die gewünschte Mischung. Muss dann nur noch einen passenden Vorbau dazu besorgen.

Wenn du eh den Vorbau auf 31.8 wechseln magst, ist vielleicht auch der FSA Adventure Compact was für dich. Auch nur 12° Flare und ein ovaler Oberlenker. Ich bin den an der Offroadkiste gefahren und war sehr zufrieden.

https://www.bike24.de/p1208288.html
1664266122221.png
 
Eigentlich wird die Lenkerbreite ja oben, also wo die Bremshebel dran kommen, Mitte-Mitte gemessen und dort ist ein 42er Lenker dann 42 breit, mit Flare ist der unten dann deutlich breiter.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Der Nitto B135AA, W420 ist an den Lenkerenden 42 cm breit (m-m, eben selbst gemessen). Oben, wo die Bremsgriffe hingehören messe ich 36 cm (m-m)...
Also aufgepaßt, wenn den mal jemand kaufen sollte.

Das kommt natürlich nicht plötzlich und überraschend, im Katalog ist es genauso angegeben, zumindest die 42 cm an den Enden:
Nitto_B135AA.png

Quelle: Nitto-Katalog 2019

Es gibt von Nitto auch ein PDF in dem steht, wie die verschiedenen Lenkertypen gemessen werden:
http://nitto-tokyo.sakura.ne.jp/bar-measurement.pdf
O je, wir sind im „unterwegs...“-Faden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke.
Hatte mich schon gewundert, da der Flare gar nicht so groß aussah.
Ich wollte am Regenrad wieder auf etwas Flare mit wenig Dropund Reach umsteigen. Hatte vorher Nitto 135B, jetzt Deda Piega. Der Cowbell wäre die gewünschte Mischung. Muss dann nur noch einen passenden Vorbau dazu besorgen.
Ich werf dann nochmal PRO Discover in den Ring. Wenig Drop, wenig Reach, recht leicht und mit 12°, 20° und 30° Flare erhältlich.
 
Schwiegermutter zu Besuch, das muss ich natürlich ausnutzen, zumal das Wetter wirklich Klasse war.

Beim nächsten Mal muss ich unbedingt drauf achten, größere Orte weiträumig zu umfahren. Bin fast 20km erst durch Lünen, Dortmund und dann Datteln gegurkt. Davor und danach viel von bekannte Wege von @RoKaDo s Klassikerausfahrten. Leider Sitzcreme vergessen. Jetzt muss Zinksalbe ran... :rolleyes:

Mitgenommen hatte ich: 1 Butterbrot, 1 Banane, 3 Riegel, 2 Flaschen. Unterwegs gab's noch 1 Laugenstange, 1 Rosinenbrötchen, 0,75 Apfelsaft und 0,5l Cola. Vielleicht für @dschenser noch interessant. 3 Pausen je 20 Min ca.

Ach und Conti 5000 STR in 32mm mit 4bar tubeless machen richtig Spaß.

DSC_0586.JPG
DSC_0590.JPG
DSC_0593.JPG
Screenshot_20220930-193049~2.png
 
Schwiegermutter zu Besuch, das muss ich natürlich ausnutzen, zumal das Wetter wirklich Klasse war.

Beim nächsten Mal muss ich unbedingt drauf achten, größere Orte weiträumig zu umfahren. Bin fast 20km erst durch Lünen, Dortmund und dann Datteln gegurkt. Davor und danach viel von bekannte Wege von @RoKaDo s Klassikerausfahrten. Leider Sitzcreme vergessen. Jetzt muss Zinksalbe ran... :rolleyes:

Mitgenommen hatte ich: 1 Butterbrot, 1 Banane, 3 Riegel, 2 Flaschen. Unterwegs gab's noch 1 Laugenstange, 1 Rosinenbrötchen, 0,75 Apfelsaft und 0,5l Cola. Vielleicht für @dschenser noch interessant. 3 Pausen je 20 Min ca.

Ach und Conti 5000 STR in 32mm mit 4bar tubeless machen richtig Spaß.

Anhang anzeigen 1149594Anhang anzeigen 1149595Anhang anzeigen 1149596Anhang anzeigen 1149597
Danke, daß du an mich gedacht hast. Du fährst immer schon sehr schöne &interessante Runden (laut Strava).😁
 
Zurück
Oben Unten