• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Zwei Mal rum um den Greifensee und zurück nachhaus und das bei Traumwetter!
47556A04-D554-4490-A817-15049F0B66A0.jpeg
A40921EC-0783-4F08-9630-A0A2D85D409F.jpegA60B3E9A-83D6-4166-BCFB-9F88123E46AA.jpeg
 
Heute soll ja der einzige Tag über Ostern sein, wo man noch ohne richtige Wintersachen draußen fahren kann. Also bin ich mal eine Runde nach Norden gefahren. An der Milser Mühle plätschert der Johannisbach dahin.
2021-04-03 13.44.33.jpg

In Bielefeld sind die Brückengelänger wenigstens richtig grün.
2021-04-03 13.44.38.jpg


Am Ende kamen 109km zusammen, die längste Runde seit der letzten OP. Da dabei nur 1150hm im Weg lagen, bin ich nicht mal richtig kaputt. Das stimmt positiv. Vielleicht kommen bald mal 120?
 
Karfreitag, endlich wieder mit dem Rad unterwegs.
Dabei ein neues Kartierungssystem kennengelernt (https://what3words.com/de/about-us/), sehr viel Erlen sterben gesehen und ein Vintage Tiny House gefunden.

IMG_20210402_155017.jpg
IMG_20210402_164004.jpg
IMG_20210402_164026.jpg
IMG_20210402_165337.jpg


noch leere Hopfengärten

IMG_20210402_170115.jpg


Am Samstag dann bisschen länger unterwegs gewesen, im Vergleich zum Vortag wars mit 4 - 6 Grad gleich mal um 10 Grad kälter.

IMG_20210403_151618.jpg


weites Land

IMG_20210403_160804.jpg


Alte Munitionsfabrik der Nazis, einer von vielen Lost Places in der Gegend um Baar Ebenhausen:
https://www.image-fox.com/post/baar-ebenhausen-lost-place
IMG_20210403_161137.jpg


IMG_20210402_173047.jpg
 
Karfreitag, endlich wieder mit dem Rad unterwegs.
Dabei ein neues Kartierungssystem kennengelernt (https://what3words.com/de/about-us/), sehr viel Erlen sterben gesehen und ein Vintage Tiny House gefunden.

Anhang anzeigen 920454Anhang anzeigen 920455Anhang anzeigen 920456Anhang anzeigen 920457

noch leere Hopfengärten

Anhang anzeigen 920458

Am Samstag dann bisschen länger unterwegs gewesen, im Vergleich zum Vortag wars mit 4 - 6 Grad gleich mal um 10 Grad kälter.

Anhang anzeigen 920462

weites Land

Anhang anzeigen 920463

Alte Munitionsfabrik der Nazis, einer von vielen Lost Places in der Gegend um Baar Ebenhausen:
https://www.image-fox.com/post/baar-ebenhausen-lost-place
Anhang anzeigen 920464

Anhang anzeigen 920459

Sehr interessant, dieses 3wort System. Und der Sinn dahinter ist durchaus einleuchtend
 
Gestern war der letzte schöne Tag für die Woche angesagt, also aufs Rad geschwungen und ab in den Süden. War eine gute Entscheidung, heute hat es 15° Grad weniger und Schneegestöber, sehr surreal, wenn ich an gestern zurückdenke.

Mein Weg führte mich über Wiens einzigen Kletterfels, die Mizzi-Langer-Wand:
IMG_20210405_121347.jpg


und durch dichte Bärlauchwiesen:

IMG_20210405_122629.jpg


in den Naturpark Föhrenberge, hier die Perchtoldsdorfer Heide mit Blick auf das Wiener Becken:

IMG_20210405_123704.jpg


Ich war offensichtlich nicht der einzige der unterwegs war, gefühlt traf sich halb Wien zum (Rad)wandern hier ein:

IMG_20210405_125943.jpg


Nach der Unterquerung der Autobahn nahm die Menschenmenge aber drastisch ab. Nächstes Ziel war das MTB-Areal am Anninger, ich wollte mal testen was sich mit einem Crosser so fahren lässt.
Ich wurde von den anwesenden ausschließlich vollgefedert-scheibenbebremsten MTBlern mit einer Mischung aus Unglauben, Mitleid und (ich hoffe) Respekt beobachtet. "Das du damit hier runter fährst, du schenkst dir ja nix!" Ich gebe aber zu, irgendwelche Rampen oder schwere Trails habe ich, auch aus Selbstschutz, ausgelassen 🤣

IMG_20210405_141710.jpg


Danach ging es durch Weinfelder:

IMG_20210405_142108.jpg


ins schöne Mödling:

IMG_20210405_142438.jpg


Und zu einem Snack im Amphitheater im Park der Burg Liechtenstein (Bild von der Burg selbst ist nix geworden...):

IMG_20210405_145108.jpg


Dabei dann auch gleich eine technische Kontrolle der neu hinzugekommen Kurbel, anstelle der hässlichen Alu-Ultegra nun eine etwas weniger hässliche Carbon-Sram-Red mit TA KB.
Das Rad ist nun nach dem Motto des Deutsch-Belgischen Philosophen Karl Marckx aufgebaut:
"Fahrradteile aller Länder vereinigt euch, aber verliert bitte nicht die Kette(n)!"
Ergos und LRS aus Italien, Shimano-Schaltung und Sram-Kurbel, Taiwan und China sind auch dabei...

IMG_20210405_151430.jpg


Der Rückweg verlief dann weitgehend unspektakulär entlang des Thermenradwegs

IMG_20210405_154338.jpg
 
Feine Strecke, ich muss jetzt a) dringend irgendetwas Crosserartiges aufbauen und b) wieder öfters die Wiener Wohnung besiedeln ...

In grauer Vorzeit habe ich mich ziemlich oft in Wiens (oder in den wiennahen) Klettergärten herumgetrieben – ich meine, die "Götterplatte" liegt auch noch im Wiener Ortsgebiet ... aber die kennen viele nicht ...
Hast du recht, die Götterplatte ist auch noch in Wien, ich dachte das wär schon Kaltenleutgeben...
Und einen Crosser, Graveler oder ähnliches kann ich nur empfehlen, beste Strecken liegen zahlreich gleich vor der Haustür :daumen: :D
 
Am liebsten war ich eigentlich ein Stück weiter südlich, die Gießwände sind sehr nett, durch das kleine Tal dort hat man fast so etwas wie ein "Berg-Gefühl" ... weiß gar nicht, ob es dort vielleicht auch ganz gut querfeldein-radeln wäre ...
Die kenne ich gar nicht, jedenfalls nicht beim Namen... muss ich mal besuchen. Ich war ja leider auch seit Jahren nimmer Klettern
... vor der Haustüre, hmm – Trautsongasse? :D
Volksgarten 🤣
Ja, ich meinte natürlich vor den Toren der Stadt. Das Rausfahren ist schon lästig, aber die 8km bis z.B. Neuwaldegg gehen ja noch
 
Sehr interessant, dieses 3wort System. Und der Sinn dahinter ist durchaus einleuchtend
Ja, das ist super.
Mal abgesehen davon, dass man es sich viel besser merken kann als alles Andere, kann man schier verzweifeln, wenn man irgendwoher Geokoordinaten hat und versucht diese richtig einzugeben. Was es da für verschiedene Nomenklaturen gibt ...
 
Zurück
Oben Unten