• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

03.JPG
Boah Alda .... Houston wir haben ein Problem ;-)
 
Recht schmale Reifen für Gravel, oder?

Für meine Zwecke in Ordnung. Ich fahre damit auf dem Weg zur Arbeit feste Wege mit 70% feinem Schotter/30% Asphalt. Außerdem hat mir ein Forenkollege den billigen Schwalbe Durano 32mm (Draht) für je einen Zehner verkauft. Für ein paar Tests sollten die Reifen ausreichen. Ansonsten ist das Rad heute fertig geworden.
Danke an @sgx-83 für die benutzte Ultegra Kurbel und meinen Freundlichen, der mir die Tune Titan SSP zur Bestellung der Komponenten dazugelegt hat "Die kannst du haben, die sind übrig".

20200318_165159.jpg


Ein paar schwere Komponenten werde ich noch tauschen. Das wären Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben und eben Reifen und Schäuche (vom Trekkingbike).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Zwecke in Ordnung. Ich fahre damit auf dem Weg zur Arbeit feste Wege mit 70% feinem Schotter/30% Asphalt. Außerdem hat mir ein Forenkollege den billigen Schwalbe Durano 32mm (Draht) für je einen Zehner verkauft. Für ein paar Tests sollten die Reifen ausreichen. Ansonsten ist das Rad heute fertig geworden.

Anhang anzeigen 757874

Ein paar schwere Komponenten werde ich noch tauschen. Das wären Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben und eben Reifen und Schäuche (vom Trekkingbike).
Scheiben und Schnellspanner, das gibts immernoch? Und bekommst du das schleiffrei hin? Ist ja meinst eine ordentliche Fummelei.
 
Ein paar schwere Komponenten werde ich noch tauschen. Das wären Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben und eben Reifen und Schäuche (vom Trekkingbike).
Du jammerst über 9.4kg.
Meine Gravelkiste wiegt fast 11.

Macht nix, hatte erst gestern wieder das Gefühl, dass die genau richtig ist.
 
Scheiben und Schnellspanner, das gibts immernoch? Und bekommst du das schleiffrei hin? Ist ja meinst eine ordentliche Fummelei.

Tune Titan SSP, Bremsscheiben minimal nachgerichtet, Jagwire Außenhüllen...
Dann haben sich nach einer Woche die Züge etwas gelängt.
Da schleift nix aber Fummelei ist es wirklich. Ich bin das auch etwas stur... :D

Das Rahmenset ist ein Auslaufmodell (abverkauft). Eine neue Variante mit Steckachsen und aktueller Scheibenbremsaufnahme ist angekündigt.
180 € für das Rahmenset waren für mich das Kaufargument schlechthin.

Ich brauche eine Kofferwaage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tune Titan SSP, Bremsscheiben minimal nachgerichtet, Jagwire Außenhüllen...
Dann haben sich nach einer Woche die Züge etwas gelängt.
Da schleift nix aber Fummelei ist es wirklich. Ich bin das auch etwas stur... :D

Das Rahmenset ist ein Auslaufmodell (abverkauft). Eine neue Variante mit Steckachsen und aktueller Scheibenbremsaufnahme ist angekündigt.
180 € für das Rahmenset waren für mich das Kaufargument schlechthin.
Ach gott, Scheiben mit Zügen? Das hätte ich nicht gemacht.
 
Vorher an einem anderen Rad ausprobiert. Das bremst perfekt. Bedenken sind unbegründet.
 
Ach gott, Scheiben mit Zügen? Das hätte ich nicht gemacht.
Vorher an einem anderen Rad ausprobiert. Das bremst perfekt. Bedenken sind unbegründet.
Gibt keine Gründe, warum man nicht mit Bowden bremsen sollte.
Die TRP Spyre gehen mit Campa 10fach Ergos richtig gut ab (allerdings die mit der neueren Ergonomie).
SRAM Rival mit Avid BB7 Road S geht auch super und das trotz langem Zug am Lastenrad.
Fummelig ist es nur am Anfang. Hat man es paar Mal gemacht, geht die Einstellung einwandfrei.
Scheibe und Schnellspanner geht auch.
Warum sollte es nicht?!
 
Das sind TRP Spyre mit Doppelkolben (von beiden Seiten). Die BB7 hat nur einen einseitigen Kolben.
Soweit der Rahmen steif ist (und das ist er) und die Schnellspanner qualitativ gut (die Tune sind es), passt das.
 
Das sind TRP Spyre mit Doppelkolben (von beiden Seiten). Die BB7 hat nur einen einseitigen Kolben.
Soweit der Rahmen steif ist (und das ist er) und die Schnellspanner qualitativ gut (die Tune sind es), passt das.
Ich habe mit beiden Bremsen sehr gute Erfahrung gemacht. Einstellung ist bei beiden anfangs anstrengend und zwischen den beiden recht unterschiedlich.
Wenn es erstmal läuft, dann läufts.
 
Ich finde das preiswerte Ergebnis, insbesondere das Gewicht, bemerkenswert.
Gut, ein bisschen hübscher an ein paar Ecken ginge es natürlich schon ...
 
Wenn ich mir die Sattelneigung ansehe will ich das nicht so recht glauben ;-)
Das sieht auf dem Bild nach mehr aus als es ist - durch die Sattelform selbst und da das Rad abschüssig steht. Ist auf der Sitzfläche 3° geneigt und... mehrfach langstreckengetestet ;).
 
Zurück
Oben Unten