• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute gabs eine schöne Runde mit drei Freunden ins Kalletal. Leider gibts aber keine schönen Bilder, nur dieses hier. Anhang anzeigen 1123737Wir fuhren auf einer linksabbiegenden Hauptstraße, hielten die Hand raus da kam von hinten ein SUV. Ich fuhr ganz vorne und dachte schon, ganz schön mutig, uns in dieser Kurve zu überholen. Der Mut verließ ihn anscheinend, denn er zog in der Kurven einfach nach rechts rüber. Die hinter mir Fahrenden konnten noch nach geradeaus ausweichen, mich erwischte er am Hinterbau mir dem Vorderrad. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich das Ding retten konnte und auf dem Rad blieb, ich hatte jedenfalls ganz schon die Buxen voll, dass ich unter dem Ding zum Liegen komme. Die anderen Drei konnten den alten Herren bewegen, anzuhalten, der wusste gar nicht warum. Es hat von hinten wohl ausgesehen, wie Absicht, aber so im Gesprächsverlauf kam mir eher der Verdacht, dass der gar nicht gemerkt hat, was er da tut und den Unfall erst realisierte, als er sein Auto betrachtete. Da waren ja lauter Schrammen. Das tat mir wirklich leid. ;) Nun ja, zumindest hatte sein Frau eine Karte der Versicherung im Handschuhfach. Während ich die anrief, war seine einzige Sorge, dass er auf dem Weg von der Kirche jetzt wohl zu spät zum Mittag kommen würde, und ob er denn los könnte. Unglaublich, keine Entschuldigung oder irgendwas. Das Dumme, so einen Rahmen in Speziallackierung bekomme ich sicher nie wieder, die Reparatur des Rades wird unwirtschaftlich und ich bekomme bestimmt nur 3000€, wofür ich nicht mal so einen Rahmen wieder, geschweige denn dass Rad wieder aufgebaut bekomme.

Da hattest Du (trotz diesem materiellen und ideelen Schaden) noch Glück im Unglück, wenn Dir (körperlich) nichts passiert ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Zum Autofahrer erspare ich mir mal meine Meinung, sonst verliere ich womöglich noch völlig die Contenance.
 
Heute gabs eine schöne Runde mit drei Freunden ins Kalletal. Leider gibts aber keine schönen Bilder, nur dieses hier. Anhang anzeigen 1123737Wir fuhren auf einer linksabbiegenden Hauptstraße, hielten die Hand raus da kam von hinten ein SUV. Ich fuhr ganz vorne und dachte schon, ganz schön mutig, uns in dieser Kurve zu überholen. Der Mut verließ ihn anscheinend, denn er zog in der Kurven einfach nach rechts rüber. Die hinter mir Fahrenden konnten noch nach geradeaus ausweichen, mich erwischte er am Hinterbau mir dem Vorderrad. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich das Ding retten konnte und auf dem Rad blieb, ich hatte jedenfalls ganz schon die Buxen voll, dass ich unter dem Ding zum Liegen komme. Die anderen Drei konnten den alten Herren bewegen, anzuhalten, der wusste gar nicht warum. Es hat von hinten wohl ausgesehen, wie Absicht, aber so im Gesprächsverlauf kam mir eher der Verdacht, dass der gar nicht gemerkt hat, was er da tut und den Unfall erst realisierte, als er sein Auto betrachtete. Da waren ja lauter Schrammen. Das tat mir wirklich leid. ;) Nun ja, zumindest hatte sein Frau eine Karte der Versicherung im Handschuhfach. Während ich die anrief, war seine einzige Sorge, dass er auf dem Weg von der Kirche jetzt wohl zu spät zum Mittag kommen würde, und ob er denn los könnte. Unglaublich, keine Entschuldigung oder irgendwas. Das Dumme, so einen Rahmen in Speziallackierung bekomme ich sicher nie wieder, die Reparatur des Rades wird unwirtschaftlich und ich bekomme bestimmt nur 3000€, wofür ich nicht mal so einen Rahmen wieder, geschweige denn dass Rad wieder aufgebaut bekomme.
shit, aber Glück gehabt
Ich würde den auf jeden Fall wegen 315c StGB, Straßenverkehrsgefährdung anzeigen.
In der Zeugenvernehmung kannst Du dann drauf hinwirken, dass die Polizei mal nen kleinen Bericht an die Führerscheinstelle schreibt, damit man da mal prüft, ob der überhaupt (noch) ein Fahrzeug führen sollts.
Andere haben vielleicht weniger Glück als Du
 
Heute gabs eine schöne Runde mit drei Freunden ins Kalletal. Leider gibts aber keine schönen Bilder, nur dieses hier. Anhang anzeigen 1123737Wir fuhren auf einer linksabbiegenden Hauptstraße, hielten die Hand raus da kam von hinten ein SUV. Ich fuhr ganz vorne und dachte schon, ganz schön mutig, uns in dieser Kurve zu überholen. Der Mut verließ ihn anscheinend, denn er zog in der Kurven einfach nach rechts rüber. Die hinter mir Fahrenden konnten noch nach geradeaus ausweichen, mich erwischte er am Hinterbau mir dem Vorderrad. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich das Ding retten konnte und auf dem Rad blieb, ich hatte jedenfalls ganz schon die Buxen voll, dass ich unter dem Ding zum Liegen komme. Die anderen Drei konnten den alten Herren bewegen, anzuhalten, der wusste gar nicht warum. Es hat von hinten wohl ausgesehen, wie Absicht, aber so im Gesprächsverlauf kam mir eher der Verdacht, dass der gar nicht gemerkt hat, was er da tut und den Unfall erst realisierte, als er sein Auto betrachtete. Da waren ja lauter Schrammen. Das tat mir wirklich leid. ;) Nun ja, zumindest hatte sein Frau eine Karte der Versicherung im Handschuhfach. Während ich die anrief, war seine einzige Sorge, dass er auf dem Weg von der Kirche jetzt wohl zu spät zum Mittag kommen würde, und ob er denn los könnte. Unglaublich, keine Entschuldigung oder irgendwas. Das Dumme, so einen Rahmen in Speziallackierung bekomme ich sicher nie wieder, die Reparatur des Rades wird unwirtschaftlich und ich bekomme bestimmt nur 3000€, wofür ich nicht mal so einen Rahmen wieder, geschweige denn dass Rad wieder aufgebaut bekomme.
ALTER:eek:! Gut, dass dir nix passiert ist. Ich zucke immer zusammen wenn ich so eine Scheisse lesen muss. Bislang hatte ich immer Glück. Situationen erlebt man ja leider genug. Bin jetzt runter von der Straße in den Wald. Schnell geht da auch, dafür keine Autos.
Tut mir wirklich leid wegen des Rades. Ich wünsche dir, dass du bestmöglichen Ersatz bekommst. Nicht zu traurig sein. Kopf hoch und an deiner Gesundheit erfreuen. Lieben Gruß......
 
ALTER:eek:! Gut, dass dir nix passiert ist. Ich zucke immer zusammen wenn ich so eine Scheisse lesen muss. Bislang hatte ich immer Glück. Situationen erlebt man ja leider genug. Bin jetzt runter von der Straße in den Wald. Schnell geht da auch, dafür keine Autos.
Tut mir wirklich leid wegen des Rades. Ich wünsche dir, dass du bestmöglichen Ersatz bekommst. Nicht zu traurig sein. Kopf hoch und an deiner Gesundheit erfreuen. Lieben Gruß......
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin inzwischen auch fast komplett runter von der Strasse. Selbst sonntags früh morgens wurde ich schon abgedrängt.
Das Leben ist zu kurz, um es noch mehr zu verkürzen.

Fährste quer, siehste mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin inzwischen auch fast komplett runter von der Strasse. Selbst sonntags früh morgens wurde ich schon abgedrängt.
Das Leben ist zu kurz, um es noch mehr zu verkürzen.

Fährste quer, siehste mehr.

mir gehts ähnlich. auch wenns wehtut. wenn man sich nach so mancher rennrad ausfahrt fragen muß, was noch gleich der unterschied zwischen rennrad fahren und selbstmordversuch ist, dann läuft irgendwas falsch. so gesehen ist mir der amokrentner auf seine elektromöhre noch lieber als hinter dem steuer eines SUVs.
 
@Bianchi-Hilde was hast du für einen Sonnenschein! Sei froh, dass die Knochen heile sind, oder nicht noch Schlimmeres passiert ist!

Ich sag ja immer: Nix ist so shice, dass es nicht auch für was gut ist! Nutze die Chance und kauf dir endlich mal ein vernünftiges Fahrrad! Am besten eins, das auch im Wald funktioniert! Du glaubst ja garnicht, wie schön eine Radtour in frischer Luft sein kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde was hast du für einen Sonnenschein! Sei froh, dass die Knochen heile sind, oder nicht noch Schlimmeres passiert ist!

Ich sag ja immer: Nix ist so shice, dass es nicht auch für was gut ist! Nutze die Chance und kauf dir endlich mal ein vernünftiges Fahrrad! Am besten eins, das auch im Wald funktioniert! Du glaubst ja garnicht, wie schön eine Radtour in frischer Luft sein kann! ;)
So eins?
2022-03-12 13.10.03.jpg
 

Wie, schon wieder Carbon? So langsam wirds mal Zeit, dass Du für die Strade Bianche trainierst, anstatt stundenlang auf Plastikrädern rum zu lümmeln.
Du hast doch noch vor, die Eroica zu fahren?

Räder kommen und gehen, schön, dass Du bei dem Unfall heil geblieben bist!

Mir ist auch schon einer hinten rein gefahren, in Italien an einer Stoppstelle am Meer. Das war irgendwie unspektakulär, es hat gekracht, das Hinterrad ist seitlich weggeknickt und ich stand plötzlich mit beiden Füssen auf der Straße, einer davon noch immer im Pedal. Mir ist nichts passiert. Danach hat mich der "Kollege" die fünfzig Kilometer im X5 zum Ferienhaus gefahren und wir haben uns gut unterhalten. Dem war das ganz peinlich, weil er selbst Rennrad fährt.

Crook 01.jpg


Die Nabe läuft haute noch. Konnte leider in der zweiten Urlaubswoche keine geeignete Felge mehr finden, hab aber bei der Suche danach alle Radläden an der etruskischen Küste um Livorno herum kennengelernt.
Der Höhepunkt war die Sichtung eines 1985er BIANCHI Centenario 100th Anniversary limited edition im Originalzustand. Die Wege des Herrn sind unergründlich ...
 
Nuin, dann musst du dich eben auch an eine funktionierende Gruppe gewöhnen. Einfach mal all das (schlechte) dagewesene gehen lassen und neu durchstarten!
Gerne wird man dich hier auch in Sachen Rahmenfarbe beraten! :rolleyes: :p ;)
Ich hab mich ja schon an gut funktionierende Gruppen gewöhnt,. Die Sram Force gehört leider nicht zu dieser Kategorie. Die hintere Bremse verstellt sich von allein, sodass man immer wieder den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Die Gangwechsel klappen so semi. Mit der originalen Kette hatte ich den bisher einzigen Kettenriss meines Lebens. Die Form der Bremshebel ist echt ungünstig, da die Hände in eine sehr unnatürliche Halte gezwungen werden. Viele Benutzere verschen das auszugleichen, indem sie die Hebel einfach nach innen drehen, wodurch man im Unterlenker nicht mehr gut bremsen oder schalten kann. Das Einzige, was echt gar keinen Ärger macht ist der Umwerfer!
 
Also Geld von der Versicherung nehmen, Sram ab und Ekar dran.
Feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Ekar ja stark, ist mir aber einfach zu teuer.

Dein Problem mit dem zum Lenker wandernden Bremshebel kann ich glaube ich lösen ...
Wie denn? Da haben sich schon einige Mechaniker die Zähne dran ausgebissen. Angeblich ein immer wiederkehrendes Problem bei diesem HR-Bremsen. Die VR sind nicht betroffen.
 
Wie denn? Da haben sich schon einige Mechaniker die Zähne dran ausgebissen. Angeblich ein immer wiederkehrendes Problem bei diesem HR-Bremsen. Die VR sind nicht betroffen.
Mach mal etwas Loctite an die Schraube zur Griffweiteneinstellung. Die sollte laut Beschreibung eher schwergängig/selbsthemmend sein. Bei mir ging die sehr leicht. Ich denke, die schraubt sich durch Hebelbenutzung selbst los.
 
Zurück
Oben Unten