• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

3°Schneeregen am tiefsten Punkt Bayerns
20210117_141431.jpg
20210117_141518.jpg
 

Anzeige

Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
Gestern war ich mal wieder mit dem Crosser unterwegs. Eigentlich dachte ich, der Boden wäre schön gefroren und ich komme sauber wieder und hab Spaß. Dafür waren die Pfützen zwar oben drauf etwas gefroren, aber der Schlamm war butterweich und knöcheltief. An einigen Stellen stand auch ordentlich Wasser. Der Schlamm gefror dann schön am Rad. Daher musste ich mehrfach anhalten und den gefrorenden Dreck abschlagen, damit ich weiterfahren konnte. Das neue Lankerband, was ich übrigens sehr passend finde, war auch gleich eingesaut. Daher gibts auch nur Bilder vom Anfang, dann waren die Handschuhe so dreckig, da wollte ich das Handy nicht mehr anfassen. So ist der Spaß beim Crossen etwas auf der Strecke geblieben. Aber immerhin musste ich mich ordentlich quälen, sodass mir nicht kalt wurde.Anhang anzeigen 885934Anhang anzeigen 885935Anhang anzeigen 885936
was´n hier los @Bianchi-Hilde?

2021-01-16 11.07.14.jpg


Okay, vielleicht ist der Rahmen ein bisschen zu klein für dich... 😁
 
was´n hier los @Bianchi-Hilde?

Anhang anzeigen 886121

Okay, vielleicht ist der Rahmen ein bisschen zu klein für dich... 😁
Das nennt man Crosser. Da sitzt man kürzer und etwas höher als auf dem Renner. Leider schneidert niemand den Rahmen vorn einfach hoher, sodass man damit leben muss. Früher war das auch wichtig, damit man den Zug von oben in den Gegenhalter bekam, heute könnte der Rahmen einfach höher. Ein größerer Rahmen wäre dann zu lang.
 
Sebastian, Du hast Deinen Tiefpunkt erreicht, mit allen positiven Konsequenzen:D. Übrigens könnte der noch kräftig entwickelt werden, siehe unten:
Anhang anzeigen 886543
Danke für den "Tiefsten Punkt Bayerns". Aus Hessen kommend haben wir uns ab diesem Punkt immer an die Verkehrsregeln erinnert und sind auf keinen Fall bei rot über die Ampel. Weiter ging es dann mit dem MTB die "Hohl" hoch, um danach die einsamen Abfahrten und Wege im Spessart unsicher zu machen...... Mit Rennrad sind wir da natürlich auch durch gekommen...
 
Aloha. Die Farbkombination ist ja der helle Wahnsinn! :daumen:😍

Leider befinden sich die Rennstahl Räder meistens in einer für mich nicht erschwinglichen Preisklasse. :(
Und dann hat das Rad nicht mal einen Umwerfer😂 sondern grobe Schaltschritte, die ich von meinem 5-Fach 13-31 Kranz kenne. Ich mag ja Campagnolo, aber gerade produzieren die an meinem Bedürfnissen vorbei. Schon die 12 Gruppen kommen mit ihrer Kassetten Auswahl nicht mehr in Frage.
Ich warte mal auf 25-fach
 
Und dann hat das Rad nicht mal einen Umwerfer😂 sondern grobe Schaltschritte, die ich von meinem 5-Fach 13-31 Kranz kenne. Ich mag ja Campagnolo, aber gerade produzieren die an meinem Bedürfnissen vorbei. Schon die 12 Gruppen kommen mit ihrer Kassetten Auswahl nicht mehr in Frage.
Ich warte mal auf 25-fach
Das Gute ist das man bei Rennstahl das Rad individuell konfigurieren kann. Da ist alles möglich, sogar eine Rohloff Nabe hinten oder halt eine Shimano GRX 600 oder 800, auch mit Umwerfer. Ich bin bei vorne 1-fach ja auch noch skeptisch.
 
Das Gute ist das man bei Rennstahl das Rad individuell konfigurieren kann. Da ist alles möglich, sogar eine Rohloff Nabe hinten oder halt eine Shimano GRX 600 oder 800, auch mit Umwerfer. Ich bin bei vorne 1-fach ja auch noch skeptisch.
Das sind sicher tolle Räder, aber irgendwie ist mir hier am Alpen-Nordrad ein Stahlrahmen zu schwer. Ich mache immer so viele Höhenmeter und mag nicht noch so einen rosten Stahlrahmen durch die Landschaft fahren. Das mache ich dann mit echten Klassikern.
 
Ja, das ist viel Geld.
Aber wenn du das vergleichst, z.B. einem Bombtrack Hook EXT, Columbus Cromor, SRAM Rival und vgl. einfachem LRS für 2500.- (auch viel Geld) steht das recht gut da.
Ich würde auch nicht sagen das die Rennstahl ihr Geld nicht wert sind. Aber ab 4500 bis 5000 € muss man auch erst mal übrig haben.
 
Das sind sicher tolle Räder, aber irgendwie ist mir hier am Alpen-Nordrad ein Stahlrahmen zu schwer. Ich mache immer so viele Höhenmeter und mag nicht noch so einen rosten Stahlrahmen durch die Landschaft fahren. Das mache ich dann mit echten Klassikern.
Ja, Gewicht ist immer ein Thema. Unter 11kg ist mir tauglich. Man verliert mit einem Carbonrahmen 1-1.5KG, konsequenterweise müssten man dann bei Komponenten aus Carbon weitermachen (und das ginge ja auch mit Stahl). Da schlagen wir dann nochmal ein ganz anderes Preisbuch auf - siehe Ekar.

Mit den großen Sprüngen bei den kleinen Gängen komme ich gut zurecht. 9/10/11 untenrum hingegen suggerieren kleine Sprünge, aber da finde ich schon den Sprung von 11 zu 10 ziemlich gross.
 
Also ich war gestern beim Blumenladen und hab mein neues Spielzeug abgeholt.
DSC_5044.JPG


Carbon, angeblich unter 9kg (habs noch nicht gewogen) und auch 1x11. Und zwar ganz bewusst gewählt, nicht weils sonst nix gab. Kleine Gangsprünge brauch ich hierbei nicht und ja, ich wollte es auch einfach mal testen. Gewicht und Merkmale vom Rad (Ösen für Taschen etc an gabel und Oberrohr) haben zusammen mit dem vergleichsweise günstigen Preis hier den Ausschlag gegeben. Alle anderen Räder hatten entweder irgendwas nicht was ich haben wollte oder wogen 3kg mehr oder kosteten das doppelte.
Ich will damit ab und zu durch den Matsch und Schotter fahren und ab und an Reisen mit mittlerweile recht leichtem Gepäck. Ich hoffe ich werde viel Freude damit haben.
Grade in der Mittagspause hatte ich den jedenfalls schonmal.
DSC_5048.JPG
DSC_5049.JPG
DSC_5050.JPG

PS: @kraehe Tasche passt, danke nochmal :)
 
Also ich war gestern beim Blumenladen und hab mein neues Spielzeug abgeholt.
Anhang anzeigen 887468

Carbon, angeblich unter 9kg (habs noch nicht gewogen) und auch 1x11. Und zwar ganz bewusst gewählt, nicht weils sonst nix gab. Kleine Gangsprünge brauch ich hierbei nicht und ja, ich wollte es auch einfach mal testen. Gewicht und Merkmale vom Rad (Ösen für Taschen etc an gabel und Oberrohr) haben zusammen mit dem vergleichsweise günstigen Preis hier den Ausschlag gegeben. Alle anderen Räder hatten entweder irgendwas nicht was ich haben wollte oder wogen 3kg mehr oder kosteten das doppelte.
Ich will damit ab und zu durch den Matsch und Schotter fahren und ab und an Reisen mit mittlerweile recht leichtem Gepäck. Ich hoffe ich werde viel Freude damit haben.
Grade in der Mittagspause hatte ich den jedenfalls schonmal.
Anhang anzeigen 887469Anhang anzeigen 887470Anhang anzeigen 887482
PS: @kraehe Tasche passt, danke nochmal :)
Ja,
Das ist echt ein fähiges Teil.
Viel Spass damit.
 
Zurück
Oben Unten